Sanitäter - fertiger Medizinstudent

Ja wie gesagt, ich weiß nicht wie oft er das wirklich gemacht hat, aber offensichtlich hat die Leitstelle den Zirkus mitgemacht :wink:

Ich habe eine ganz neue Variante kennengelernt.
Der „fertige“ Mediziner macht mit einem NFS NKI dienst. Der Mediziner (der ja nichts darf) delegiert nach Ärztegesetz und SanG ganz legal an den NKI, der „alles“ gelernt hat und eben auf ärztliche Anordnung Maßnahmen durchführen darf.

Das widerspricht sich: der Mediziner ist ja eben kein Arzt, und selbst wenn er ein Arzt ohne Ius wäre dann kann er keine (regelhafte) selbständige Anordnungsverantwortung übernehmen.

Genau. Das ist Blödsinn.

Wer selbst nichts machen darf darf auch nichts anordnen.

Ärztliche Tätigkeiten dürfen nur von zur selbstständigen Berufsausübung berechtigten Personen delegiert werden. Wobei die Delegation hier an sich schon fraglich ist. Der Begriff kommt aus der Pflege und ist ein Synonym für die „Anordnung“ im mitverantwortlichen Tätigkeitsbereich nach § 15 GuKG.

Neben der Haftungsproblematik (Auswahlverschulden - untaugliche Person) bin ich der Meinung, dass nach dem SanG überhaupt nur solche Maßnahmen angeordnet werden dürfen, die der Sani nach dem SanG darf. Das steht übrigens auch so im Gesetz, bspw die Anwendung von NKA oder NKV auf „Anweisung eines anwesenden Arztes“ (§ 11 Abs 2 Z 2 SanG). Darüber hinaus kann man darüber diskutieren ob der Begriff weit zu sehen ist, also ob zum Beispiel einem NKV die Applikation eines jeden Arzneimittels delegiert werden darf, da er ja grundsätzlich die Applikation eines Arzneimittels sicher beherrscht.

Natürlich kann er dabei nur für die Apllikation und nicht für die Indikationsstellung haften, ich bin aber trotzdem skeptisch. Beispiel Ebrantil: Ein NKV kann die Ampulle sicher aufziehen und in einen Venflon spritzen, allerdings ist fraglich, ob er weiß wie „langsam“ man es applizieren muss. Es könnte ja auch einer auf die Idee kommen, eine Ampulle als Bolus zu geben - da ist eine Patientenschädigung sehr wahrscheinlich.

Nun frage ich mich: Wie überzeugt ein Arzt sich ob der Sani es kann? Wenn der Sani es nicht weiß wird er auf die Frage, ob er es spritzen kann sicher mit ja antworten. Er sieht das Problem ja nicht.

Ich wäre da als Arzt sehr sehr vorsichtig.