RTW/KTW Trennung

Hallo Liebe Leute,

für mich steht in naher Zukunft voraussichtlich ein Umzug nach Salzburg an.
Habe heuer gelesen dass der LV Salzburg heuer ein Abfrageschema eingeführt hat, weiß zufällig jemand welches das ist?
Und meine zweite Frage wäre ob es beim RK in Salzburg flächendeckend eine RTW/KTW Trennung gibt?

Ich danke euch schonmal für eure Rückmeldungen! :slight_smile:

Das Abfrageschema kommt von der deutschen Firma Noratec.

Ja, bis auf ganz wenige ländliche Dienststellen gibt es überall eine RTW-KTW-Trennung. Der größte Unterschied ist das Basisfahrzeug (RTW Sprinter/Crafter mit Hochdach, KTW Sprinter mit Flachdach oder T6) und die Ausstattung (die RTW haben zusätzlich u.a. Corpuls 3, Ampullarium, verschiebbare Trage). Bei der Disposition gibt es regionale Unterschiede, zu A-Codes (Notarzteinsätze) werden aber in jedem Bezirk grundsätzlich nur RTW geschickt (Ausnahmen bestätigen die Regel, vor allem Innergebirg ist im Winter ein Allrad-T6 oft besser).

Danke für die ausführliche Antwort!

Eine Frage an die Salzburger:

Nachdem die Trennung ja die Erz-Nemesis der „größten Freiwilligenorganisation Österreichs“ ist (zumindest was man so aus OÖ, Stmk, Ktn hört) - wie akzeptieren eure Freiwilligen (Rettungssanitäter) das? Gibts da Gemaule/Probleme?

Ich kann nur aus dem Burgenland berichten: jeder Freiwillige der möchte kann (zurzeit noch) auch RTW fahren. Es gibt einen RTW Kurs von 16 Stunden inkl. Prüfung. Das ist eigentlich für Alle machbar. Bzw. sind viele Freiwillige ehemalige Zivis die den Kurs sowieso machen müssen. Am Sonntag und in den Nächten sind auf den meisten Dienststellen nur zwei RTWs im Einsatz. Die fahren dann halt alles. Auch Heimtransporte. Es gibt aber durchaus Freiwillige die nur KTW fahren wollen. Das geht am Samstag bzw. unter der Woche Tagsüber. Hätte bis jetzt noch nicht gehört dass es wirkliche Beschwerden darüber gab.

Was ich so nie gedacht hätte, und zu meiner Anfangszeit als RS, zumindest in meiner persönlichen Wahrnehmung damals quasi unvorstellbar gewesen wäre, ist wie viele EA von sich aus entweder nur KTW fahren wollen oder zumindest am Anfang nicht auf den RTW wollen, weil sie es sich selbst nicht zutrauen. Man muss zwar auch dazusagen, die Wahlmöglichkeit gab es damals nicht, weil jeder ist alles gefahren, RTW gab es praktisch nicht, „echte RTW“ schon gar nicht, und „wenn’s wirklich annbrennt is“, ist meist eh der NAW schnell da gewesen und dann hätte man als KTW/„RTW“-Mannschaft auch alles liegen und stehen lassen können und das NAW-Team hätte es auch alleine geschafft.
Kurz gesagt, die MA sind entweder jetzt deutlich reflektierter als vor 15 Jahren oder es liegt an den Änderungen im System und den zumindest formal doch deutlich höheren Anforderungen heute, als damals wo ein Pulsoxy und BZ-messen quasi schon High-Tech waren, zumindest am KTW/„RTW“
Auch wenn der verpflichtende NFS(-NKX) auf jedem RTW auch in NÖ noch Zukunftsmusik ist, ist das große Freiwilligensterben deswegen eigentlich eher ausgeblieben. Natürlich sind nicht alle glücklich mit den Änderungen, aber wenn es die Möglichkeit für NFS-Ausbildungen gibt, dann werden die auch von EA eigentlich ganz gut angenommen. ja, die EA-Stunden werden weniger, da spielen aber die geänderten Rahmenbedingungen im System (mehr Ausfahrten, weitere Fahrtstrecken wegen Spezialisierungen, Ambulante Versorgungen auch in der Nacht anstatt stat. Aufnahme bis mind. zur nächsten Morgenvisite, auch „am Land“ immer mehr Fehlberufungen die absolut nix für den RD sind,…) glaub ich eine größere Rolle als die KTW-RTW-Trennung, auch wenn wir das heilige Mischsystem auch in NÖ ja immer noch nicht ganz aufgegeben haben und auch RTW-C noch immer alles fahren, wenn sonst nix da ist.

Soweit ich weiß nicht - mittlerweile sitzt auch in der Nacht (Stadt) ein NFS am RTW. Tagsüber sowieso. Die Trennung ansich ist ja nicht neu - die gabs schon wie ich vor 25 Jahren angefangen habe.

Wie schon vorher beschrieben hängt es stark von der Dienststelle ab bei der du bist und auch (leider) von der Dispo.
Bei uns (Landdienststelle) ist es fast schon Usus, dass der RTW mit NFS an Bord den ganzen Tag Dialysen und Heimtransporte durchfährt und das demotiviert die NFS sehr.

Ich glaub dass das halt ein Problem am Land ist und sich nicht lösen lässt. Ich kann halt am Wochenende und in der Nacht nicht unendlich viele Autos im Dienst haben. Wir haben halt 2 RTW im Einsatz und die fahren dann alles. Ob es mit einem RTW und einem KTW besser wäre glaub ich nicht.

Naja es gibt ja bereits nacht KTWs. Für einen 0815 Transport gehts ja nicht um Zeit. Der KTW könnten ja zentral stehen und die nächtlichen Transporte abdecken.

Tja womit man das Problem wieder weiter gibt an die Ambulanzen wo es zu längeren Wartezeiten kommt und somit auch einen höheren Betreuungsaufwand.

seit langem meine Rede.

eine halbe Stunde längere Wartezeit vs lokaler RTW beim Kreislaufstillstand mit Krankentransport belegt

Ich denke jeder der eine weile in so einem System fährt hat sowas schon mal erlebt.