RS Startmodul

Hallo,

habe von einem Kollegen gestern erfahren das es in Wien beim RK für angehende RS ein Startmodul gibt(EH Kurs+ MPG Schulung) um dann als Sanitäter 2 am Auto fahren zu können. Da ich aber in NÖ wohne nun meine frage an die RKler aus NÖ
gibt es das bei euch auch? oder ist hier zuerst der komplette Kurs zu absolvieren? (Wie eigentlich bei so vielen HiOrg)?

Danke!

Soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe, ist das RS-Startmodul ein Wiener-Unikat.
Ziel des STM ist, angehenden Freiwilligen die Möglichkeit zu geben, als dritter am KTW mitzufahren, und das „Geschäft“ von Grund auf kennen zu lernen, bevor man sich entscheidet den RS-Kurs zu machen.
Andere LV´s bieten oft die Möglichkeit an, ohne jegliche Ausbildung ein paar Schnupperdienste mitzufahren, da bist du dann aber nur ein „Menschlicher-Infusionsständer“.

In Salzburg fährt man nach Absolvieren der MPG Schulung und des 16h Erste Hilfe Kurses auch sofort am RTW als 3. mit. Hat mmn. einige Vorteile, vor allem, dass die Leute meist mehr Praxisstunden vor der Prüfung haben und nicht auf einen Kurs warten müssen.

Wobei für mich, die Bezeichnung „Praxis“ vor der Theorie schon etwas gewagt ist.
Sonst sind schnupperdienste wie auch immer diese bezeichnet werden wichtig, es sollen beide teile vor der Ausbildung, die ja auch was kostet, eine Ahnung haben was da auf sie zukommt.

Der Ablauf ist auch beim RK in NÖ im Regelfall sehr ähnlich, nur wird das Startmodul nicht explizit so bezeichnet und ist Teil des RS-Kurses.

Was will ich damit sagen? Wenn du beim RK in NÖ einen RS-Kurs absolvierst dann hast du zu Kursbeginn auch den EH-Kurs, Gerätelehre uns Sanitätstechnik, Störungen der Vitalfunktionen (=Reanimation) und je nach Stundenplan ev. auch noch zusätzliche Unterrichtseinheiten (auf meiner Heimatdienststelle meist noch Hygiene, Stressverarbeitung,…). Bevor du offiziell mit der praktischen Ausbildung beginnen kannst, sprich als Sanitäter in Ausbildung am Auto mitfährst, musst du die Zwischenprüfung (EH, Gerätelehre, Reanimation) positiv absolviert haben.
Das wird bei jeder Organisation ähnlich ablaufen, egal wo du den RS-Kurs absolvierst, da diese Vorgangsweise in der SanAV (Sanitäter-Ausbildungsverordnung) verbindlich vorgeschrieben ist.

Danke dir! :slight_smile:

Gibt es in NÖ BS die man empfehlen kann?

Ich bin ein Freund von der Idee, an der Heimatdienststelle (nahe dem Wohnort) auch die Ausbildung zu absolvieren und diese zur Stammdienststelle zu machen. Zum einen wegen der bereits vorhandenen Ortskenntnis, die im Rettungsdienst eine enorme Rolle spielen (nicht nur für den Fahrer), und auch macht es Recht wenig Spaß, jeden Dienst hin-und herzupendeln, nur weil die Ortsstelle xy einen Sprinter hat oder Spineboards in Verwendung sind. Und eine Kolonne/Gruppe ist nicht nur ein Zweckverein, sondern auch eine Gemeinschaft, mit der man oft außerhalb der Dienste Zeit verbringt. Da ist es ganz nett, wenn man im selben Städtchen lebt.

Glücklicherweise sind wir (zumindest beim RK) inzwischen so weit, dass die RS/NFS-Ausbildung ein ungefähr gleiches Niveau in (fast) ganz Österreich hat.

Das ist eine gefährliche Drohung!!!