Rotes Kreuz rüstet um:150 neue Rettungsautos für Kärnten

das stimmt leider, deswegen gsd nur zur Not als Ersatz (zumindest in der Stadt). Sprinter ist halt Sprinter. Das fängt beim Sitz an und hört beim Wendekreis auf.

Ich habe in Erinnerung, dass es früher keinen 4x4-Sprinter als Serie zu kaufen gab. Man hat einen normalen Sprinter gekauft, und ihn dann bei einem Ausbauer zum „fast-off-road-Vehikel“ umbauen lassen. War unglaublich teuer und man sprengte schon Anfang der 2000er-Jahre die 3,5 Tonnen. NAW Scheibbs glaub ich war so ein Auto.

Heute gibts Sprinter und Crafter serienmäßig. Sprinter deutlich höhergelegt und zuschaltbar als 4x4 (wohl besser für „echtes“ Gelände), Crafter etwas höhergestellt als 4motion (eher für schlechte Fahrbahnverhältnisse als für „Gelände“).

Ich kenne beide Autos als normale RTW und kann die Glaubenskriege nicht ganz nachvollziehen. Es sind beides brauchbare RTW.

Wir haben jetzt einen neuen Sprinter GKTW und einen neuen Crafter RTW und Fahrkomfort,Innenraumqualität, Automatikgetriebe und Geräuschpegel sind beim Sprinter um einiges besser. Crafter ist zwar auch besser als der 2015er Facelift Sprinter den wir vorher hatten, aber man merkts doch deutlich. Leider wurde bei der Fahrzeugausstattung wieder ordentlich gespart, kein Tempomat, Speedlimiter, Klimaautomatik, Multifunktionslenkrad etc…

Beide sind sicher brauchbar als RTW, aber einer ist halt nochmal brauchbarer :wink:

Ich wollte es jetzt nicht so böse sagen… :wink: :sunglasses:

Wirklich? Ist es echt nötig bei so einem Thema jetzt quasi untergriffig zu werden und jemanden die Fähigkeit des Autofahrens abzusprechen aufgrund einer Interpretation in einem Satz?
Ist es für dich wirklich nicht möglich, dass ich mal um eine Kurve komme, und dort plötzlich den Allrad brauche, da die Hauseinfahrt dort nicht mehr mit Schnee geräumt war und das vorher nicht gewusst hast.

Nachdem ich beim Sprinter (von 2014) den Allrad einlegen muss während ich die geringe Geschwindigkeit habe, keine Belastung ist und keine Steigung signifikante kann es sehr leicht passieren, dass ich zu jenem Zeitpunkt, wo ich die Einschätzung habe, ich werde ihn dann brauchen, schon gar nciht mehr aktivieren kann. Ich brauche zumeist 2 Versuche dafür und ca 100 Meter Fahrtstrecke.

Wenn ich mir jetzt auf die Allgemeinheit der RTW Lenker in Österreich blicke, die zuschaltbaren Allrad nicht im privat PKW haben und nicht täglich in entsprechendem Gelände fahren, finde ich den EInsatz von zuschaltbaren Allradfahrzeugen im Rettungsdienst nachteilig verglichen zu permanenten oder intelligenten Allradsystemen. Ein Faktor weniger der schiefgehen kann