Rettungssanitäter-C

Du hast ja Recht. Aber tut mir leid, das ist einfach utopisch. Solange nicht grundlegende Systemänderungen angedacht sind, wird es das NIEMALS spielen (weder können, noch werden). Das weißt Du doch genau so.
Klar, jetzt kann man sich zurücklehnen und drauf ausruhen, dass es halt sonst „Scheisse“ ist, aber das bessert auch rein gar nix und ist reines Gesudere, ohne an praktikable und realistische Lösungen zu denken.
Und genau DAS hat das RK in dem Beispiel getan. Sei es jetzt dahin gestellt, ob das „optimal“ ist oder nicht - es ist auf jeden Fall besser als GAR NICHTS zu tun und sich her zu stellen und drauf zu schimpfen, warum nicht alle NFS+ sind… oder siehst Du das realistisch wirklich anders?

Zusatz:
Ich verstehe auch nach wie vor nicht, warum ein RS (= bspw. ich) auf einem RTW prinzipiell nix verloren hat. Es gibt einen San2, es gibt einen Lenker - wofür man hier das „Mehr“ an Kompetenzen braucht, möge man mir erklären, aber bitte… und ja, es gibt nicht nur 2er RTW Besatzungen (hier lasse ich gerne mit mir diskutieren, wenn auch hier nicht mit 100% Verständnis).

Ich schätze einmal, die Aussage dass ein RS am RTW nichts verloren hat bezog sich auf die Position des Transportführers, also San1, und da stimme ich auch völlig zu. Es sind nun mal nicht alle so verwöhnt, wie wir beispielsweise in Wien, dass zu dritt am RTW gefahren wird (mit Ausnahme der MA70). Insofern ist das schon ein berechtigter Punkt, aber gerade als San2 ist ein RS, welcher geübt in Notarztassistenz bzw. anderer klassischer RTW-Tätigkeiten ist, vollends ausreichend. Und hier macht sich dann eben diese Zusatzausbildung bezahlt, in der all das noch einmal aufgefrischt wird.

Himmelarschundzwirn, jetzt wird sogar gesudert, wenn eine Organisation einen „richtigen“ RTW in Dienst stellt, auf dem fix ein NFS Transportführer ist, und die (lenkenden bzw. als San2 mitfahrenden) RS eine ordentliche Einschulung auf die Geräte des RTW bekommen. Ich greif mir schon ein bissi an den Kopf… :unamused:

Kann man eigentlich nichts mehr hinzufügen - das ist vermutlich der Grund, wieso in Österreich der RD halt so ist wie er ist …

@ RK_RD

genau das ist es was meine Meinung dazu auch ist, das SanG sieht für einen RTW eine Qualifikation vor und da muss ich nicht noch zusätzlich irgend etwas entwerfen.
@ SSCH902

Sorry aber das ist gerade das was einer Profession wiederspricht. Es geht bei einem Beruf nicht an, dass „Führungspersonal“ Inhalt und Umfang der Ausbildung nach Kassenlage, eigenem Gutdünken und Interessen steuert, weil dann keine Vergleichbarkeit mehr gegeben ist und ein Merkmal eines Berufes ist seine Reproduzierbarkeit, welche in ihrem Konstrukt nicht mehr abgebildet wird.
Ja natürlich werde ich am Neusiedlersee eher Badeunfälle und in Schladming eher Bergunfälle ergänzend ausbilden, dass hat damit nichts zu tun. Problematisch wird es wenn wir 100h Theorie haben und die Zusatzqualifikationen 200h betragen, weil sie dann die Grundqualifikation durch Art und Umfang überdecken.
@Sam_Splin

Die Frage ist halt denke ich taktisch oder strategisch, taktisch stimme ich ihnen zu ich verbessere die Ausbildung meiner Mitarbeiter, wobei dies nicht möglich ist, da dies Finanzmittel benötigen würde und somit nur durch den Bezirk erbracht werden könnte. Doch dann hätte ich eine qualitativ bessere Versorgung der Verletzten im Einzugsbereich. Gleichzeitig wird damit aber der Systemwechsel verlangsamt bzw. aufgehalten zu einer professionellen Rettung und in den umgebenden Bereichen bleibt alles beim Alten und am Ende wird man mir vorhalten, dass ich Unwirtschaftlich und Verschwenderisch mit den Ressourcen umgehe, da ich ja vom Gesetz her nicht zur Erbringung der Leistung verpflichtet bin, welche ich mehr als gesetzlich vorgeschrieben sicherstelle.
Sorry aber der LV wo ich bin wird so rechnen und daher muss schwarz auf weiss der Gesetzgeber anordnen, dass auf jeden RTW ein NFS muss und dann wird der LV reagieren und handeln, ansonsten nicht, weil jede Veränderung ja das „Defizit“ steigert.

Ich wiederhole mich gerne nochmal:
Es geht nicht um MEIN Konstrukt oder um das, was ICH will. Entschuldigung, aber jeder, der Berufserfahrung hat, weiß, dass das absolut normal und natürlich ist. Führungskräfte geben den Ton an (sei es gut oder schlecht), sie lenken die Organisation darunter (Prioritäten, Vernachlässigungen, etc.) und sie sind maßgeblich dafür verantwortlich, in welche Richtung es geht. Nicht jeder Dachdecker ist gleich gut/fähig, nicht jeder Arzt ist gleich gut/fähig, nicht jeder Pfleger ist gleich gut/fähig, nicht jeder XYZ (Liste ist BELIEBIG weiter zu führen) ist gleich gut/fähig. Das zu erwarten/fordern ist de facto Wunschdenken und Träumerei. Klar, schön wäre es… wünschenswert auch. Wird aber NIEMALS passieren.
Und deswegen wiederhole ich nochmal:
BESSER, dass hier irgendwer irgendwas unternimmt, um den Standard zu heben, als dass NIX passiert und nur gesudert wird, dass nix optimal ist. Das (Sudern) ist einfach… umsetzbare/leistbare Lösungen zu finden und realistische Umsetzungen zu forcieren, ist eine ganz andere Herausforderung.

Ich finde deinen Optimismus zwar sehr begrüßenswert, dass du fest daran glaubst, dass der RD in AT sich in nächster Zeit signifikant umstrukturieren wird. Ich persönlich halte das für sehr utopisch, aber das soll hier gar nicht das Thema sein. Dein Beispiel, dass die Grundausbildung 100h beträgt und 200h mittels Zusatzqualifikationen draufgepackt werden ist ebenfalls recht weit hergeholt, aber selbst wenn: Wo liegt das Problem darin? Die gesetzlichen Vorschriften verlangen ein Mindestmaß an dem, was dem Personal beigebracht wird. Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wieso jegliches Zusatzwissen als schlecht abgestempelt wird?? Ich finde es doch begrüßenswert, wenn endlich zumindest regional scheinbar an diesem wunden Punkt angesetzt, und der Versuch unternommen wird, nicht ständig gerade noch so die Mindeststandards zu erfüllen. Aber ich werde jetzt nicht länger darauf eingehen, denn ich bekomme den Eindruck, dass diese Diskussion zu nichts führt…

Wer nach wie vor denkt das sich nirgends etwas ändert ist ein Realitätsverweigerer.
Die großen Autos werden mehr, die NFS Kurse sind rasend schnell voll und die RS werden auch hier und da (leider nicht flächendeckend) besser ausgebildet.
Und hier rede ich vom bösen NÖ, wo alle immer am meisten jammern, es wird nicht mehr lange dauern un der NFS ist überall Pflicht am RTW und das habe ich schon x mal hier geschrieben - alles auf einmal ändern geht nicht.

Mehr ist das hier im übrigen auch nicht: Jammern.