Rettung in Bayern

Anbei ein netten Artikel aus Bayern über das BRK und ihre Vorstellungen
http://www.nordbayern.de/region/brk-plane-so-soll-der-rettungsdienst-in-zukunft-aussehen-1.7666803 interessant finde ich die Einstellung zu Ehrenamtlichen:

Wenn ich mir das auf meine Österreichische Dienststelle vorstelle bekommt der Bezirksgeschäftsführer gleich einen Nervenzusammenbruch und muss in vollstationäre geschlossene Behandlung, wobei zur Vermeidung von Rückfällen dort keine Rettungsmittel fahren dürfen. Da es letztes Jahr durch verstärkten Einsatz von Ehrenamtlichen gelang die Überstunden der Hauptamtlichen zu reduzieren, die Personalquote gleich, die Gehaltskosten zu senken und das ganze bei steigenden Kollektivverträgen. Das würde sich dann nicht mehr spielen und plötzlich hätte man bei 12 Dienststellen die Abgedeckt werden müssten mit einem RTW über 24/7/365 je Dienststelle 12 Fahrzeuge mehr im Bezirk zu besetzen und selbst mit den 1.600 € für einen RS würde das teuer werden. Da die 12 Fahrzeuge dann mit sieben 12h Diensten in der Nacht und zwei 12h Diensten am Wochenende zusätzlich besetzt werden müßten, was bedeutet 8 zulagenpflichtige Dienste und ein normaler Dienst. In Stunden wären das dann im Jahr etwa 67.600 h jetzt noch die Feiertage dazu wäre man bei Rund 70.000 h. Dann die "normale 40h"Woche plus fünf Wochen Urlaub berücksichtigt und eine Woche Krankenstand macht 46 Arbeitswochen mit 1.840 h. Ergibt am Ende etwa 39 Vollzeitstellen und diese jetzt 1.600 € mal 14 Monatsgehälter mal 1,6 wegen der Lohnnebenkosten und Faktor 1,1, da ja nicht nur Berufsanfänger arbeiten würde in einem Bezirk 1.540 Mio € an Mehrausgaben machen. Würde man dies jetzt auf Österreich umlegen käme selbst bei den heutigen Minimalgehältern in allen Organisationen vermutlich auf 250 - 350 Mio an zusätzlichen Gehaltskosten, wenn es keine EA’s in Österreich mehr gäbe und würden jetzt die Leute wie in anderen Staaten dreijährig ausgebildet müssten da schon 700 € im Monat drauf gelegt werden, damit es bei dem DGKP wäre und das wären um auf die 39 zurück zu kommen schon im Jahr 382.200 € und auf die Republik nochmal etwa 45 Mio €. Achja und die Feiertags, Nacht und Sonntagszulagen habe ich noch garnicht berücksichtigt. Wenn ich die mit 40 € annehme, dann bedeutet dies, dass bei 52 Sonntagen, 365 Nächten, 14 Feuertagen dies auch nochmal rund 420.000 € macht oder auf die Republik auch nochmal 50 Mio € also käme man auf rund 450 Mio € allein fürs Personal. Na dann viel spass, wer das der Politik beibringen will.