RETTmobil 2019

Ganz genau, auf der RETTmobil steht einer von zwei baugleichen RTWs für den SMD Mönichkirchen-Aspang. Der zweite ist schon in Dienst gestellt worden, die Fahrzeuge sind übrigens für niederösterreichische Verhältnisse sehr gut ausgerüstet (unter anderem mit Medumat und Corpuls 3).

Haben die nicht erst einen gebrauchten Sprinter gekauft? Hab ich letztens im KH Wiener Neustadt gesehen. Auch mit Corpuls und Medumat.
Die geben ordentlich Gas.

Aspern ist nicht Aspang :smiley: In Aspern fährt schon ein SMD-Sprinter

In Aspang auch

facebook.com/65479134124568 … =3&theater

Der SMD hat für Aspang einen Teil der alten GRK aufgekauft und umgebrandet und kauft nun auch vermehrt VW Crafter und Mercedes Sprinter der neuen Generation an und stellt diese in Dienst.

Der erste neue Sprinter fährt in Wien als RTW für die Berufsrettung und die Crafter vorerst in Niederösterreich.
Laut einem Schreiben eines Artikels, will der SMD auch die derzeit bestehenden ‚‚alten‘‘ Autos laufend gegen die neueste Generation austauschen. Mit Frühsommer kommen die nächsten Fahrzeuge.

Also ja, der SMD gibt ordentlich Gas und will sich über die nächsten Jahre natürlich durchsetzen können. Klar, hat der Verein hier und da noch seine Macken und Fehler, aber das hatten alle Organisationen mal(oder noch immer :wink: ). Und ich glaube dass nach Wien und Niederösterreich früher oder später noch weiter Bundesländer folgen werden. Weil in Sachen Ausstattung sowie der finanziellen Aufstellung können sich andere Organisationen noch einiges abschauen bzw. werden dann vielleicht auch vermehrt investieren. Frei nach dem Motto ‚‚Konkurrenz belebt das Geschäft‘‘

Bleibt also spannend :slight_smile:

PS.: nein ich fahre nicht für den SMD und das ist keine Werbung - finde es einfach spannend, dass sich endlich mal ein neuer Anbieter gegen RK und Co aufstellt.

ich finden zugang vom SMD auch gut - verstehe nur wirklic nicht wie das finanziert wird.
Die MItgliederwerbung alleine kann das fast nicht sein

Beide Fahrzeige sind ab Minute 7:55 zu sehen

youtu.be/EPDubZ8Mui8

Und der zweite neue Sprinter fährt am SMD2 als NKTW. Und ja, angeblich kommen noch Fahrzeuge.

Was sagt ihr zum SNAW Baden
SNAW 2.jpeg
SNAW 1.jpeg

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, die Erhöhung der Lichter im Dach Bereich finde ich sehr gut.

Schönes FZG. Wird sich bald abbezahlt haben bei den vielen Ausfahrten :wink:

Dennoch ist an dem neuen Dlouhy Aufbau zu bemängeln, dass die Warnwirkung nach vorne hin, ohne Blitzer, mehr als nur mager ausfällt
Die Blaulichter seitlich an den Fahrzeugen sind zwar nett, aber im Straßenverkehr nicht von Bedeutung

Hat der SNAW Baden auch Spiegel-Blitzer?

Nein hat keine Spiegelblitzer.
Ist bei uns untypisch.
Hat bei uns nur der alte NAW/SNAW 52/097 gehabt.

Ich nehme aber an er hat wie in Niederösterreich üblich frontblitzer, dashlight und die normalen Blitzer am Dach oder?

Die frontblitzer im kühlergrill in Zusammenhang mit dem dashlight das hinter der frontscheibe sich befindet (1stück bei vw Transportern und 2 Stück bei sprinter oder crafter) erhöhen die warnwirkung nach vorne doch erheblich.

ich finde die menge an Blitzern auch nicht sonderlich sparsam - auch nicht übertrieben

spiegelblitzer halte ich gernerell für sinnlos (persönlich)
Schauen cool aus aber machen jeden beschädigten Seitenspiegel deutlich teurer

Die neuen Crafter haben mWn nur einen Blitzer als Dashlight

Nach dem Foto vom neuen SNAW Baden, haben die nur einen Dashlight Blitzer drinnen.
Mir leuchtet nicht ein, warum man aber den Blaulichtbalken auf die gesamte Fahrzeuglänge braucht
Damit ergeben sich insgesamt 4 zusätzliche Blitzer die nach vorne 0 Wirkung auf den Straßenverkehr haben und genau das entspricht nicht dem Sinn an der Positionierung von Blitzern

Dafür strahlen nach vorne hin im „Balken“ 2 zweckentfremdete Frontblitzer, die noch kleiner als die in der T6 Variante sind.
Ich finde den nach hinten gezogenen Balken auch eher unpraktisch. Da wäre nach vorne hin im Dach Bereich mehr möglich gewesen.

Aber gibts den neuen Sprinter nicht auch mit alten Dlouhy Aufbau?

Mich würde ein Video von dem Fahrzeug interessieren, um die Ausbeute an nfss beurteilen zu können.

youtu.be/Q7hujJC9diQ