ÖGARI unterstützt Ausbildungsverlängerung für SanitäterInnen

Jeder LV weiß wer, wann und mit welcher Qualifikation Dienst macht. Ich glaub’ eher, dass ihnen die Zahlen selbst peinlich sind.

Achso,
ja davon gehe ich auch aus, dass jede Organisation das ganz genau weiß.

[strike]ca. 1650[/strike] ca 2200 davon ca 500 HB

HA und EA zusammen oder? Weiß wer wie viele HA- weil aufgrund von denen werden ja die Planungen gemacht werden nehme ich an

Das kann ich zu 100% bestätigen. Die wissen genau wer welche Kompetenzen hat. Es ist halt so, dass wenn für ein Bundesland wie OOE laut Anfragebeantwortung der NEOS beim RK präzise 171 NFS zur Verfügung stehen (die ja den NEF auch machen), dann ist das halt genau das, was Menico sagte.

nachrichten.at/panorama/chr … 58,3819181

vienna.at/rettungssanitaete … rm/8024230

So, die ersten Medienberichte zur heutigen PK sind da
Nachtrag:
ATV Aktuell hats auch gerade gebracht (y)
Ist leider noch nicht auf der Mediathek

puls24.at/video/puls-24/ret … z7mi6s4yux

gestern auf Puls4

Montag war bei der Arbeiterkammer Wien der BVRD, ÖGARI und andere Experten zur Diskussion.
Hier nachzusehen:
vimeo.com/event/3370581

arbeiterkammer.at/interesse … terIn.html

Habs nach meinem Kenntnisstand ausgebessert…

Jetzt hat auch die „Interessensgemeinschaft Notärztinen und Notärzte Oberösterreich“ ihr Positionspapier veröffentlicht.
notaerzteooe.at/positionspapier

Tut gut auch mal von Notärztlicher seite zu hören, dass wir mit unseren Forderungen in die gleiche Richtung wollen, auch wenn hier jetzt das Thema SanG Reform mal außen vorgelassen wird.

Wow, habs auch durchgelesen. Da steht das drin was wir seit Jahren predigen.
Das fehlende Abfrageschema
Die fehlende Ausstattung
Die fehlende Ausbildung
Die falsche Disponierung
Das One-Fits-All Autokonzept des RK

Die haben das alles sehr gut in einem Papier zusammengefasst.
Da wird das RK wieder Blut spucken. Ganz sicher!

Glaub ich nicht. Wenn das RK eines bestimmten Bundeslandes (wo der Präsident dieser Vereinigung auch herkommt) etwas kann, dann aussitzen und beschwichtigen. SEW sind toll.

Viele Forderungen der NÄ sind schon in Planung, lange dürfte es den SEW nicht mehr in dieser Funktion geben, dann allerhöchstens als NKTW.
Auch die NFS-Ausbildung inkl. NK ist voll im Gange.

Bleibt natürlich noch abzuwarten wie zeitnah das alles passiert :laughing:

Absolut. Und vor allem. Wem bringen auch noch so viele NFS-NKx und Monitore (wo ich immer noch bezweifle, dass sie wirklich in der Breite kommen) etwas, wenn man für Combivent, Methoxyfluran und Elomel immer ein NEF nachfordern muss? Die Message ist - so finde ich - immer noch: „Jaja, wir beugen uns der Kritik in der Kronenzeitung. Hier. Medikamente. Aber wehe, ihr wendet sie eigenverantwortlich an - dafür haben wir ja unsere Notärzte!“. Das hat mit Rettungsdienst im Jahr 2023 einfach nix zu tun. Taxidienst. Nicht mehr, nicht weniger. Gottseidank sind nicht alle Landesverbände so.

Wird alles kommen, da bin ich mir sicher, anderwertig wird eine NEF-Fahrtenreduktion nicht möglich sein.
Denke da wirds bei der Übergangsphase mit den N-SEW bestimmt Sonderregelungen geben.