ÖGARI fordert Änderung NKI auf NK-EGA, Kein LT mehr für RS

ich würde die ursache hier auch eher bei der Eintreffzeit finden.

Könnte man die MA48 innerhalb von 1 Minute zu jeder Reanimation bringen, hätten die bei der gleichen Schulung wohl noch bessere Zahlen als die Polizei

Gleichzeitig, bringt man mit der gleichen Eintreffzeit wie die Polizei ein NEF+RTW zum Patienten, haben die vermutlich eine höhere Überlebensrate (da ich die CPR-Qualität beim durchschnittlichen NFS besser erwarte als beim durchschnittilchen Polizisten)

Das wurde so mitgeteilt bei einer Veranstaltung der ma70, der 4fw, der Polizei und der Lebensretter App.

Egal wie man es betrachtet - da is viel statistischer Hokus-Pokus dabei.

Was heißt besseres Outcome?

Rate an ROSC? (–> kann ich mir durchaus vorstellen - die SW ist oft als erstes vor Ort und einige kommen schnell wieder)
24h/48h Überleben (da spielen dann alle in der Rettungskette mit - die Polizei kann man also nicht isoliert betrachten)
KH-Entlassung mit gutem neuro-outcome? (dito)

Diese Vergleiche sind schwer - jedenfalls werden Patienten die eine möglichst gerine no-flow Zeit und möglichst schnelle Intervention (Defi) bekommen immer ein besseres Outcome haben als solche, die lange liegen. Gibt ja die diversen Aussagen wie viele Gehirnzellen pro Minute sterben wenn das Hirn keinen Sauerstoff bekommt…