ÖAMTC-Flugrettung: Intensivtransporte effizient organisiert

Ja, bei uns wurde bis vor einigen Jahren grundsätzlich sowieso zu viert geflogen - Pilot, HEMS (Bergrettung), NFS und NA. Besatzungstechnisch also zu früher kein Unterschied :wink:

gelegentlich werden dafür die bundesheer maschinen genutzt (obwohl die häufigkeit hier verschwindend ist)

kann mich in meinem GWD an 1x erinnern, als die B212 einen ECMO Pat von Wels nach Wien überstellt hat

Aber da hast du einfach viel mehr platz.
aber eine Frage der vorlaufzeit, denn die brauchen offiziell 24h und einen Wochentag…

Ob das heute immer noch passiert bzw. ob da irgendwer drann denkt, weiß ich nicht

West Österreich ist mit den EC 145 Maschinen von der Ara Flugrettung und der bestehenden bzw. in Auftrag gegebenen EC 145 vom Knaus halbwegs mit größeren Maschinen versorgt.
ÖAMTC wird eher nicht umstellen aus vielerlei Gründen. Diskutiert wurde es schon öfters zu früheren Zeiten.

Bezüglich ÖAMTC ITH auch als Primär Einsatzmittel.
Kann es sein dass die Einsätze vom ITH als Primärmittel derzeit auf einer Hand abgezählt werden können (nicht mehr als 5 Einsätze) ?

nö … sind scho mehr … quelle: gute quellen :wink:

Gute Quellen sind immer gut (y)

Weiß man jetzt schon mehr wie es mim Knaus im Osten weitergeht?
Nachdem ich bis vor kurzem im Pongau unterwegs war und jetzt wieder in WIen bin hab ich doch mit beiden (Knaus/ÖAMTC) meine Erfahrungen gemacht.

Im Grunde ist es, wie bei vielen von euch wahrscheinlich auch, dass es grundsätzlich egal ist, wer kommt.
Hab auch mit beiden keine schlechten Erfahrungen gemacht, bis jetzt :nerd:

noe.orf.at/stories/3211990/

Wenns genug Neonatologen haben…

Daran scheiterts ja mWn im bodengebundenen System.

Ich finde es immer noch interessant das die 135er als ITH herangenommen wird.
Jeder der schon einmal ein Polytrauma in den NAH verladen hat weiß, dass der Platz begrenzt ist:-)

eine homologe Flotte erleichtert die Wartung ungemein und ist effizienter. Nur für C33 eine H145 anschaffen wäre wirtschaftlich gesehen ein Riesenblödsinn.

DRF / ADAC haben mehrere H145, da ist es wiederum effizienter, weil sie mehrere Maschinen des gleichen Typs haben (Wartung/Ersatzteile/Pilotenlizenzen bzw. Schulung, Weiterbildung/Ersatzmaschinen/Hangargröße).

Die H135 ist klein, ja. Ich hab auch schon hin und wieder maximal verkabelte, LUCAS-drückende Patienten eingeladen. Hat auch immer irgendwie funktioniert…