Notarzt Eisenstadt

Und bei Rendevouz-Einsätzen wird dann umgeladen?

Bitte sagt dass das nur ein verfrühter Aprilscherz ist facepalm

Oder der hubschrauber zum abtransport angefordert, bitte mit tragstuhl ^^

Ein aktueller Beitrag von Burgenland Heute (7 Tage verfügbar in der TvThek): tvthek.orf.at/profile/Burgenlan … n/14461845

Was ich nicht ganz verstehe, die starke Betonung auf die Vorteile durch das kleinere Fahrzeug, aber naja. Einige Einblicke gibt es auch in das KFZ bzw. in den Rucksack.

So ist die Arbeitsanweisung von der Geschäftsleitung. Auch wenns -10°C hat, müssen wir dem ASB den Patienten „wegnehmen“.

Und da regt sich keiner auf???
Wenn ich als EA um 3 Uhr nachts aufstehen muss für so eine hirnverbrannte Regelung, würde ich nicht mehr lange für diesen Verein arbeiten…

Auch anders rum, wenn ich ein nef Nachforder und der will dann meinen Patienten umladen in einen anderen rtw dann kann er das gerne versuchen.
Er kann ihn gerne umladen solang ich den Transport bezahlt bekomme, dann fahr ich leer ins Krankenhaus und hohl mir dort den Stempel für den Patienten.

Notarztwesen = NEF, Punkt.
Hier wäre natürlich interessant ob das RK Burgenland das anders sieht oder das Land Burgenland, in beiden Fällen ist das dennoch inakzeptabel, das kann in der heutigen Zeit keine ernstzunehmende Lösung sein.
Es mag sein das es einfacher abzurechnen ist, deswegen kann das auch von beiden Seiten kommen, aber wie gesagt das ist der reinste Blödsinn was da veranstaltet wird.

Warum fährt der ASB dann überhaupt noch mit dem RTW aus, wenn er es dann nicht bezahlt bekommt. Würde ich sofort einstellen.

Gegenfrage: Wie oft kommt das denn vor? Ist der ASB überhaupt aktiv in den RD in Burgendland eingebunden? Oder entstehen diese Situationen nur weil der ASB in BGLD soundso nur KTs und FR Einsätze fährt?
Wenns so is, find ichs ned schlimm. In NÖ wird ein KTW-B mit Zivis (der am nächsten Tag ja je nach Besatzung auch ein RTW sein kann) auch nicht Blau zu einer CPR in der Nähe alarmiert.

Wie man alarmiert wird ist egal. Entscheiden tut eh einzig und alleine der Fahrer.

Ich habe das kurz versucht herauszufinden, weil ich mir diese Frage auch gestellt habe. Falls die Daten aus diesem Artikel burgenland.orf.at/news/stories/2693990/ noch stimmen, dann hat der ASB zumindest in 5 Gemeinden den Rettungsdienstvertrag. Daher wäre es für mich auch logisch, dass sie primär mit RTWs in diesen Gemeinden zufahren. Ich bin natürlich auf weitere Infos gespannt.

Aus meiner Sicht wird das NEF-System ein bisschen ad absurdum geführt, wenn jetzt wieder ein paar spezielle RTWs extra vorgehalten werden zum NEF und dann häufig mit dem NEF gleichzeitig alarmiert werden, obwohl schon ein RTW vor Ort ist. Dann hätte man gleich bei NAWs bleiben können…

samariterbund.net/gruppen/s … etzpunkte/

In Andau, Weppersdorf und und Hornstein gibts Rettungsstellen

Du hast deine Frage schon selbst beantwortet. Ein KTW-B wird gar nicht alarmiert. D.h. wer nicht alarmiert ist kann auch nicht transportieren.
Im BGLD wird aber jemand alarmiert, der transportieren kann und es augenscheinlich aber dann nicht darf. Ist doch hirnrissig. Und wenn es dann nochdazu ein RTW vom ASB sein sollte und dann kommt der MHD vom Rk (weil grad sonst nix frei war) is noch schlimmer.

„Aus Liebe zum Menschen“ :confused:

ich möchte ja nichts sagen - aber diese weisung kann auch vom ASB kommen

wenn in OÖ das NEF begleitet, bekommt der RTW 0€, da den Transport ja das NEF durchführt. wenn das in der selben organisation ist, ist es egal aber wenn ständig ASB RTW und RK NEF fahren und der ASB kein Geld bekommt, ist es für den Samariterbund nicht so angenehm…

100% sicher, dass das vom Roten Kreuz ausgeht?

Seit wann transportiert ein NEF Patienten?

In NÖ ist es so, dass der RTW den Tarif der KK bekommt. Unabhängig ob NEF begleitet oder nicht.

Wie kann also das NEF eine Transportleistung bezahlt bekommen, welche sie gar nicht erbringen kann?

Natürlich kann das NEF keinen Patienten transportieren, aber die Verrechnung funktioniert in OÖ tatsächlich so, wie beschrieben.

Für mich auch unlogisch.

→ aber so könnens wahrscheinlich mehr verrechnen. → ebenfalls aus Liebe zum Menschen

→ für mich auch logischer, dass der verrechnet der den Pat. transportiert. In NÖ ist das NEF System ja durchs Land finanziert und deshalb wird auch nix verrechnet, weil Arzt, Fahrzeug und Material ja sowieso bezahlt sind.

Wem wird nichts verrechnet? Kann mir nicht vorstellen, dass hier keine Abrechnung an die Krankenkasse erfolgt …

In NÖ wird lediglich der Transport vom RTW bzw. KTW verrechnet. Beim NEF werden Null EURO verrechnet. Dieses ist nämlich durchs Land NÖ finanziert. Auch wenn du es vielleicht nicht glauben magst.

→ wenn du zB. einen Patienten in St. Pölten erfolgreich reanimierst und dann intubiert/beatmet ins KH St. Pölten bringst zahlt dir die Krankenkasse ca. 35 Euro für den Transport (Tarif Zone 1 = 0-19 km). Materialkosten vom RTW musst selbst zahlen. Materialkosten vom NEF sind durchs Land gedeckt. → und von den 35 Euro musst dann noch 6 Euro an 144NNÖ abgeben, als Kostenersatz für die Notrufannahme/-Bearbeitung. (y)

Wie es die NAW’s noch gegeben hat war es da gleich. Wenn du den Pat. vor Ort übergeben hast, dann konntest du Null Euro verrechnen. Sobald du aber mind. 1 Meter mit dem RTW auf Rendezvous mit dem NAW gefahren bist hast du den Transport verrechnen können.