Notarzt als eigener Facharzt?

Hallo,

Mir ist von Medizinstudenten zu Ohren gekommen, dass im Gespräch ist einen eigenen Facharzt „Notarzt“ einzuführen.

Qualitätstechnisch wäre das sicher ein gewaltiger Fortschritt. Auf der anderen Seite möchte ich zu bedenken geben, dass man in Österreich nur einen Facharzt machen kann/darf. Ich befürchte, dass sich dann noch weniger Ärzte für die Tätigkeit als Notarzt interessieren, da wohl die wenigsten bis zur Pension bloß Notarzt sein wollen. Dem akuten Notarztmangel wird damit wohl kaum entgegengewirkt.

Ich hab dazu leider bis jetzt keine Quellen im Internet gefunden.

Die Diskussion sei aber hiermit eröffnet. :mrgreen:

Sowas ist soweit ich weiß schon länger im Gespräch und wird auch immer wieder mal gefordert. Wirklich konkretes hab ich dazu aber noch nicht gehört. Bei dem was ich gehört habe ging es aber immer um einen FA für Notfallmedizin. Der muss ja nicht zwangsläufig als Notarzt präklinisch arbeiten sondern wäre auch für die diversen IAS gedacht.
Bist du dir sicher dass man in Ö nur einen Facharzt machen kann? Ich kenne eine Notärztin die FA für Chirurgie und Anästhesie ist.

Meines Wissens kann man so viele Fachärzte machen , wie man will :wink: Nur die wenigsten machen mehr als einen, weil man wieder als Assistenzarzt eingestellt wird und somit dabei dann weniger verdient…

@Leuko: das hat einen anderen Grund. Früher - so viel früher wie die geschätzte Frau Oberarzt ihren FA gemacht hat - konnte man Anästhesie nicht alleine machen, es war quasi ein Add-On zu einem normalen Facharzt dazu. Also quasi 1,5 FA oder so…

@leibschüsselfahrer: ich hab sowas in der Art schon vermutet :slight_smile:
Man könnte aber sowas ähnliches aber auch mit dem FA für Notfallmedizin machen. Also einen FA für Anästhesie, Innere Medizin, etc. und dann als Zusatz den FA für Notfallmedizin. Die Frage ist ob so qualifizierte Ärzte dann noch präklinisch arbeiten würden.
Aber nachdem ja die soweit ich weiß die Ausbildung im ärztlichen Bereich umgestellt wird und es zukünftig keine Allgemeinmediziner wie wir sie heute kennen mehr geben wird sondern nur mehr Fachärzte und unter anderem eben den FA für Allgemeinmedizin, wird man sich bei den Notärzten wahrscheinlich sowieso was überlegen müssen.

Ein Facharzt für Notfallmedizin so wie er in Angloamerikanischen Ländern/Systemen existiert wäre momentan in Österreich nicht wirklich sinnvoll. Dazu müsste sich das komplette Krankenhaussystem v.a. Im Notaufnahmebereich völlig neu organisieren. Bis das der Fall wäre vergehen Jahre. Momentan existiert keine wirklich komplett interdisziplinäre Notaufnahme in Österreichs Spitälern. Meist sind die Notaufnahmen der verlängerte Arm der Internen-Medizin Abteilungen. Andere Notfälle sofern sie offensichtlich klassifizierbar sind werden auch auf die jeweiligen Diszplinen verteilt. Das wäre aber der Sinn eines FA für Notfallmedizin. dass er eben jeden Notfall, egal ob Schnittwunde , Polytrauma, Herzinfarkt oder Schlaganfall primär an einem Ort behandeln kann. Dazu ist unser System von Grund auf anders konzipiert. Der Sinn eines Facharztes für Notfallmedizin ist auch eigentlich nicht präklinisch zu arbeiten sondern die Patienten in der Notaufnahme zu versorgen. Der komplette Wechsel zu einem TOTALEN Notaufnahme-basierten system würde grundlegende Änderungen verlangen und viel Geld verschlingen, welches momentan sowieso nicht vorhanden ist. Auch die Rettungsmedizin müsste sich komplett verändern, Paramedics ausgebildet werden, etc etc. Der ehrenamtlichkeit in der Notfallmediziner könnte man getrost adieu sagen.
Allgemeinmediziner wird es wie vor der ausbildungsreform geben, es wurde eigentlich nur die Länge der Ausbildung verändert, leider nicht wirklich die Inhalte bzw. die Umsetzung.
Viel sinnvoller und um einiges schneller machbar wäre es die präklinische Notfallmedizin endlich als addidivfach der Anästhesie und von mir aus auch der internen zuzuschreiben und somit die Auswahl an präklinisch tätigen Notärzten qualitätsmässig zu beschränken. Gleichzeitig muss man sich überlegen ob wirklich jeder "Notfall " in .at derzeit einen NA benötigt Allerdings müsste man diesen Notärzten dann wieder mehr bezahlen, wenn sie auch präklinisch tätig sind und mehr zahlen möchteman ja auf keinen Fall.