Notamputation in Mähdrescher

youtu.be/itLE_szilfs?si=4W3GApPG6VhDdXgs

Sehr arger Einsatz. Hatte jemand von euch schon mal eine Amputation vor Ort. Wer würde das in eurem Gebiet durchführen? Gibt es Notfallpläne für sowas?

ich hab bei einem Kongress oder Symposium mal einen echt interessanten Vortrag über ein „Emergency Trauma Surgical Team“ ich glaub aus New York, jedenfalls USA gehört, da wurde das Thema dann auch sehr gut diskutiert.

Ich glaub es war was von der AGN oder Combat Medic Conference, vllt find ich da noch was.

Mich würde ja interessieren ob irgendein Rettungsdienst bzw. irgendein Krankenhaus in Österreich für sowas vordefinierte Abläufe hat. Ich kann mir nur vorstellen dass der NA den diensthabenden Chirurgen anruft und der sagt je nach Motivation ja oder nein. Und dann wird halt irgendetwas improvisiert.

Interessant auch, dass ein „ECMO-Einsatzfahrzeug“ vor Ort war. Wurde das Fahrzeug nur benutzt um Material und Personal zu transportieren oder wurde da wirklich eine ECMO eingebaut. Ist ja keine Indikation gegeben.

Relevanter Vortrag der letzten Notarzttage https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=_QzN3u4vLUY