NFS Kompetenzen in Kärnten/Steiermark

.

Seh ich auch anders…
Wenn ich schlecht Ausgebildet bin, hol ich mir doch eher einen Notarzt als wenn ich besser ausgebildet bin und die Situation einschätzen kann. :wink:

Gibt ja nicht umsonst in Salzburg die „Checklisten“ mit Kritisch/Stabil Schema und erweiterten Notarztindikationen.

Nicht zwingend. Denn dies würde voraussetzen, dass man sich dieser Situation (dass man wenig weiß, die Situation nicht sicher beherrschen kann, die eigenen Kompetenzen für die Situation nicht ausreichen, etc.) bewusst ist. Es gibt allerdings auch die Möglichkeit, dass man das eben selber gar nicht merkt und seine Fähigkeiten überschätzt. Nennt sich Dunning-Kruger-Effekt.

Dunning-Kruger.png

Es scheitert einfach am Erkennen dieser gefährlichen Situationen. Des is wiederum auf die mangelde Ausbildung im Bundesland zurückzuführen. Aba Meinungen können ja auch verschieden sein…

Du lebst aba a bissal in deiner rettungsdienstlichen Traumwelt, wennst glaubst, dass jeder im LV die Checkliste verwendet… 1.) Hat die so gut wie keiner dabei im Dienst und 2.) wird dir eh eingetrichtert, dass du als RS top ausgebildet bist. Die Rettungs-Schwammal, die ned über den medizinischen Tellerrand blicken können, glauben sowas dann natürlich auch und pfeifen auf solche Checklisten.
Des Weiteren ist es meiner Meinung nach sehr bedenklich, wenn die Checkliste primär von einem einzelnen NA aus dem auch so legendären Notfalldienst zusammengestellt wird. Aba gut, nach internationalen Standards arbeiten eh nur die VOEST und die MA70 (PHTLS, AMLS etc.)

Da hast leider auch wieder recht. Die Leute die Checklisten/Übungen/Fortbildungen am meisten brauchen besuchen oft die wenigsten davon, weil sie eh glauben so gut zu sein. :cry:
Vielleicht liegt auch daran, dass wir kein AMPDS System haben und der Disponent selbst entscheidet ob er ein Notarztmittel mitschickt. Bin jetzt auch kein allzugroßer Fan von unserer Salzburg Checkliste. Ich seh mir auf Anfahrt gern den Taschenatlas Rettungsdienst vom Böhmer an, der ist wie eine Bibel, da steht echt alles drin :slight_smile:

Die Disposition ist sicher die nächste Baustelle im LV :smiley:
Bin auch der Meinung, dass andere Checkliste vorteilhafter sind

Welche Checklisten sind deiner Meinung nach vorteilhafter?

Der LV wird stolz auf Mitarbeiter wie dich sein - oder hast Du deine Ideen schon wo eingebracht? (Ausser anonym in Foren)

Hab mir eine eigene zusammengestellt. Verwende die „dienstliche“ parallel dazu, is dann letztendlich doch die gültige Lehrmeinung :slight_smile:

Mir ist schon klar, dass der LV keine Freunde mit Leuten wie mir hat, das is mir aber herzlich egal…
Haben schon oft über den Dienstweg Bedenken und Anregungen weitergeleitet. Leider kam da nur selten was raus dabei… :frowning:

Kann ich mir grad nur ganz schlecht vorstellen, aber ja jedem seine Meinung. Na dann bin ich gespannt wo die Anregungen auf dem Dienstweg in DER Stadt des LV wohl geblieben sind. Rest gerne per PN

Und wer hat das im HA Bereich nicht sowieso? Hat schon einen Grund wieso nur mehr NFS am RTW sitzen (tagsüber)

Das finde ich toll! Gibt momentan einige vielversprechend Projekt. Ich freu mich, dass sich der LV so toll entwickelt :slight_smile:

Mmn. ist der Taschenatlas Rettungsdienst von Wolke und das Notfall-Taschenbuch für den Rettungsdienst von Rossi ein sehr gutes Nachschlagewerk. Der Taschenatlas ist relativ dick und eignet sich eher als Begleiter in einer RTW Ablage, dafür steht da wirklich alles von A bis Z drinnen. Das Taschenbuch ist recht kompakt und eignet sich auch für die Oberschenkeltaschen und hat knappe Infos zu den wichtigsten Notfällen.

Aktuell wirklich lässig. Wir haben bei uns im Flachgau jetzt nach 18 Jahren San-gesetz endlich Medikamente für die NFS bekommen. Aber generell werden Vorschläge bei uns in der Dienststelle im Kommando diskutiert und auch umgesetzt, gibt einen eigenen Vorschlagsbriefkasten. Hab von Fieberthermometer, Kinderblutdruckmanschette und Hygieneset einiges bekommen was ich Vorgeschlagen hab.

Im Tennengau ebenfalls. In der Stadt wollen sie anscheinend auch nachziehen, was man so von Kollegen dort hört :slight_smile:

Im ganzen Bundesland kommen die Medikamente in die RTW

Und welche wären das? Die von der Bundesliste?

Stesolid
EPI PEN
Combivent
Elo Mel
L-Adrenalin
Amiodaron
Glucose 33
Mexalen

33%ige Glucose?