Nef fahrzeuge

Die T5/T6 Allrad haben einen deutlich höheren Radstand und damit eine deutlich höhere Bodenfreiheit als die normalen T5/T6.

Ist leider nicht so viel, wie alle glauben. Außerdem werden sie meines Wissens „Extra niedrig“ angeschafft damit die Patienten leichter ein/aus steigen können.
Zusätzlich nimmt das Trittbrett noch einiges an Bodenfreiheit weg- ein Großteil unserer Schäden geht aufs aufsitzen am Trittbrett zurück. Aber das würde man in einen T5 NEF hoffentlich nicht einbauen.

Das wird ja bei einem NEF hoffentlich kein Kriterium sein …

gibts den T5/6 nicht auch mit hochgestelltem Fahrwerk?

Im T5/6 könnte man den Tragstuhl mitnehmen und vorallem hätte man Platz im inneren aufzufüllen usw.

Gibt aber auch Städte die fahren mit einem Sprinter als NEF

Damit ich meinen Senf dazu nochmal abgeben kann.
Der Kritikpunkt das er nicht hoch genug ist soll nicht das Problem sein, wenn er wirklich in einem Einsatzgebiet wäre wo er öfters ins Gelände muss dann klatscht man ihm halt ein Höherlegungsfahrwerk rein( Schlechtwegefahrwerk) Hatten wir damals auch in unseren Vor-Facelift T5 RTW’s (teilweise).
Das Patienten nicht ein oder aussteigen können soll nun bei einem NEF nicht so das Problem sein…
(Aber um das Thema mit dem Trittbrett kurz anzusprechen, da haben wir letztens in einem KH einen T6 RTW aus Leoben gesehen, der hatte das Trittbrett, ähnlich wie damals beim T4, innen verbaut in die Stufe, was man bei Bedarf rausklappt. Das ganze ist sehr praktisch da man dann nicht mehr drauf aufsitzen kann.)

Ich bleibe auch bei meiner Meinung das man den T5 wirklich überall einsetzen kann. Die sollten auch wirklich in ganz Österreich mit Allrad ausgeliefert werden, und da wos gebraucht wird noch mit einem Schlecht Wege Fahrwerk.
Du hast Platz für einen 3ten. Hast genug Platz für Geräte. Erhöhte Sitzposition, und die Leistung reicht allemal aus. Da wir keine Einsatzfahrzeuge mit über 200PS brauchen, weil auch wenn wir blau fahren soll das Hirn anbleiben. Sicher hast du eine bessere Beschleunigung etc. aber bringt dir das so einen enormen Zeitvorteil??

Einen Amarok finde ich auch nicht so blöd, hab aber schon ein paar mal gehört das die Fahreigenschaften nicht soooooo Klasse sein sollen. (Kann ich aber nicht beurteilen)

Tragestuhl am NEF ist so eine Sache, für was braucht man den wirklich?? Ich sehe keinen sinn darin, entweder der RTW sollte einen draufhaben wie in der STMK üblich, oder von mir aus auch wie in Wien bei der MA einen zusammenklappbaren. Da sehe ich einfach keinen Grund warum ein NEF einen dabeihaben sollte.

Ich habe mir wirklich schon oft gedanken gemacht für das perfekte NEF, aber Kostenmässig und Nutzenmässig finde ich den T5/6 einfach ab besten.

Ebenso wie ich die Sprinter als sehr gute RTW’s empfinde, die wir ja leider nicht bei uns haben.

Das NEF soll nur den Tragstuhl des RTW’s mitnehmen können bzw. gegen eine Gerätehalterung Stuhl (glaub Peham heisst der) austauschen können.

So ein „Gerätehalterung Stuhl“ ist bei uns gerade im Gespräch. Früher waren NEF und ATW baugleiche VW Sharan. Wenn nun das NEF ausgefallen ist hat man einfach die große Gerätehalterung aus dem Kofferraum des NEF ausgebaut und in den ATW montiert. Jetzt wo der NEF ein Amarok und der ATW ein Caddy ist, geht das nicht mehr.
Also wird derzeit ein Konzept erarbeitet, wie man den SEW als NEF nutzen kann. Überlegt wird, entweder Trage, oder Tragsessel umzubauen.

Wir haben den Beham Stuhl, jedoch ist der bei uns auf der Dienststelle. Benutzt wird der Grossteils nur bei Intensivverlegungen ö.Ä.
Den hat der NEF natürlich nicht mit, bei dem werden die benötigten Geräte einfach in den RTW getan.
Der Stuhl wird dann halt vorrübergehnd in der Garage belassen.

Sind halt dann als NAW unterwegs.

also grundsätzlich wurden die ATWs nicht wie NEFs ausgebaut… die Sharan hatten hinten keinen Ausbau und vorne auch nicht. wäre auch absolut nicht zielführend…
lediglich Wels hatte glaube ich einen Sharan der schon einige ausbauten drinnen hatte…
und die große gerätehalterung? da möchte ich jetzt wissen welche du meinst… weil in den letzten 2 sharan die wir hatten, war da nie eine ausbaubare halterung vorhanden (abgesehen davon, das bei uns der ATW früher ein Touran war, gemäß OÖ Standard) und 2 NAchbar NEFS hatten zwar einen Sharan aber hinten mit leerem Kofferaum.

Und das ist aktuell wirklich nicht im Gespräch ob man einen SEW als NEF nutzen kann, und der Beham Stuhl wurde im Einrichtungsausschuss auch abgelehnt.
Nachdem aber einige Stützpunkte an sonderlösungen gearbeitet haben, werden diese jetzt genutzt.
Gmunden und Vöcklabruck haben jeweils einen Amarok als Ersatzfahrzeug, Gmunden sogar mit einem praktisch adaptierten einbau hinten (Vöckla weiß ich nicht wie der hinten aussieht)
Steyr hat einen kleinen Container den man in den KOfferaum des Caddies stellen kann wo alle halterungen und auch Kofferhalterungen montiert sind.
Diese Container werden jetzt gerade genormt und dann für alle NEF Stützpunkte ausgeteilt (vorrausgesetzt sie haben einen Caddy ATW und keine andere Lösung wie Gmunden)

für längere Ausfälle gibt es sowieso das Ersatz NEF aus Linz (1701) bzw kürzlich gab es sogar 2 davon, obwohl der zweite jetzt schon wieder ausgeschieden sein dürfte. (außer sie hatten sogar 3)

Zum eigentlichen Thema. Ich könnte mir T5/T6 als NEF sehr gut vorstellen. Habe aber an unserem Amarok NEF absolut gar nichts auszusetzen und fahre in jeder hinsicht sehr sehr gerne damit! würde mir nix anderes wünschen. Die neuen Amarok in OÖ sind mittlerweile übrigends Permanent Allrad (nicht mehr zuschaltbar wie zuvor, da es seit dem Update das Heavy-Duty Fahrwerk auch mit Permanent Allrad gibt) sowie eine Automatikschaltung… 2 Features die das Auto noch mal deutlich verbessert haben.
Aber davon gibt es aktuell erst unseren und der zweite ist gerade im Ausbauen bei Dlouhy.

Natürlich hat das Auto einige Haken, aber im Alltag ist er einfach Genial!

Eine Ausziehplatte eines alten Sharan-NEF wurde adaptiert und ist permanent eingebaut. So gut wie’s geht, ist er auch eingeräumt um bei Dienstübergabeausgerücktem NEF oder Kfz-Schaden sofort ein zweites NEF zu besetzen. Monitor und Respirator werden mit ITF geteilt.

Hat eigentlich jemand das (mittlerweile) gelöschte Video von der Rede in Mistelbach gehört/gesehen?

Und weiss man zufällig warums auch so schnell wieder weg war?

tja…Kritik und die bittere Warheit hören weder das Land, noch das RK gerne.

noen.at/mistelbach/mistelbac … 50.508.407

Für alle dies interessiert, so in etwa soll es abgelaufen sein.

Wenn jetzt sogar schon der Präsident öffentlich zugibt, dass das Fahrzeug unpassend ist…

Er hat auch gesagt das der T6 nicht geeignet als RTW ist.

Dieses NEF muss ja ein Teufelszeug sein.

Sorry ich kann mir den Kommentar als außenstehender nicht verkneifen, vor allem wenn sich die Rede angehört hat.

Die ganze deutschsprachige RD-Welt fährt mit einem NEF in allen Variationen (Sprinter, Porsche oder auch Passat) durch die Gegend.
Und ein Bezirk tut so als ob das NEF System der Untergang der Rettungsdienstes wäre. Statt sich so gegen die Umstellung zu wehren, hätten sie doch besser ihre Ortstellen aufgerüstet. Laut Homepage sind in den Ortstellen nur KTW aufgelistet.

„Jedoch unter völlig anderen Vorraussetzungen“ um ihn zu zitieren.

3 Jährige NFS Ausbildung, Koffer RTWs usw sind State of the Art.

Eine Aufrüstung war durch den Leiter in seiner kurzen Amtszeit nicht möglich. Er hat eh zwei Crafter Typ C bestellt.

Ich versteh schon,
von heut auf morgen hät ich jetzt auch nicht Lust von meinen Strobel Sprinter Koffer NAW in einem T5 Mittelhochdach umzusteigen, aber ich mein, man hat einfach den Trent der letzten 15 Jahre verschlafen und einfach gedacht es wird schon immer weitergehen mit meinen NAW. Änderungen sind immer schwer, vor allem wenn man mit seinem System gut gearbeitet hat. Leider hat so mancher an seinem System so lange festgehalten bis die Umstellung aufgezwungen wird und es alle Beteiligten unvorbereitet trifft. Dann hat man logischerweise einen schweren Start. Ich mein wir haben seit 2003 ein NEF -System, die ersten paar Jahre gab es noch recht viele T4 RTW, schon 2006/2007 würde fast Bezirk weit auf Sprinter umgestellt, jetzt haben wir schon die zweite Generation Kasten-RTWs in Nutzung. Somit ist jeder RTW im Bezirk auch ein MB Sprinter.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich erinnere mich da an eine Aussage vom damaliger Wiener Chefarzt der ma 70 , als er vor Jahren auf einem Kongress auf die Aussage eines Notarztes aus Niederösterreich, das jetzt alles schlechter werden würde sagte:
glauben sie wir bringen die Menschen um?
Wir haben das System jetzt auch schon eine Weile, ja es ist eine Umstellung aber wenn man sich daran gewöhnt hat, hat das System auch seine Vorteile.

Ich war jahrelang Leiter der Ortsstelle Mistelbach mit ca. 150 Sanitätern - also recht groß.
Wir haben im Vorfeld, im Hinblick auf NEF, begonnen NFS auszubilden und hatten 2013 schon ca. 30% des Sanitätspersonals der OST-Mistelbach zu NFS (bis zu NKI) ausgebildet - also verschlafen würde ich hier nicht gerne stehen lassen.

In den entfernten Ortsstelle sieht es leider nicht so gut aus - es gab aber eine Menge Aufschulungen für RS im NEF-System.

In unserem Bezirk gibt es dann ebenfalls 4 oder 5 Crafter/Sprinter strategisch verteilt als RTW/RTW-N um hier nicht nur auf T5/6 angewiesen zu sein.

Hallo,

Ich bezog mich auf die Rede und den Pressetext. Ich geb zu, ich kenne die Gegebenheiten in Mistelbach nicht.

Ich hab auch aus Rede und Text vernommen, dass das Sanitäterlager nicht so kritisch gegenüber der NEF Umstellung steht.
Wenn schon vorher mit strukturellen Veränderungen im Bereich Fahrzeug und geeigneten Personal begonnen wurde.(Ist ja auch Notwendig, wenn man Ausbildungszeit und Schulungszeit einberechnet)
Hat man mit der Umstellung keine großen Probleme und kann schnell die Vorteile erkennen.

Über richtige Fahrzeugwahl kann man natürlich streiten.

Ich könnte nur nicht verstehen, warum man jetzt so tut als ob das NEFSystem das Ende aller notärztlichen Versorgung bedeuten würde.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk