NEF Baden 52/099

Wie schon angekündigt ist nun auch in Baden der NAW gegen das NEF getauscht worden.
Seit Montag, 02.11.2015 ist das NEF 52/099 im Einsatz.
Hier ein Bild wie auch z.B. heute in Baden NEF und RTW im Dienst sind:

Quelle: FB RK Baden

Erstaunlicherweise gibt es noch keinen zusätzlichen RTW, der ehemalige NAW dürfte noch nicht „umgerüstet“ sein…
aktuelle Webansicht:

Ich bilde mir ein, dass der alte NAW ein Ersatz SNAW wird bzw demnächst der Primär-SNAW, weil der jetztige doch schon in die Jahre gekommen ist
Kann mich aber auch irren…

haha na dann viel Spaß. Bin schon sehr gespannt was die Frau Dr. Z ohne ihren NAW und ihre handverlesenen NAW Sanis in einem T5 machen wird. Da wir sich die Arbeitsweise ein bisschen ändern müssen :wink:

Vor allem fehlen in den t5 die laden für die birkenstock :open_mouth:

Na Hauptsache die Sondereinheiten fahren Sprinter (Fahrzeug im Hintergrund …)

Es steht jeder Bezirksstelle frei ob sie T5 oder Sprinter kauft…

Dachte das hat sich aufgehört mit den neuen T5, die wurden ja als Standard zusammen mit dem NEF präsentiert…

Hat es damals bei der Präsentation auch geheißen, aber es gibt schon genügend „nicht-T5-RTW“ im neuen Design, also hat sich die Aussage von damals schon wieder relativiert, dass es nur mehr Einheitsautos gibt/geben wird.
Das Sondereinheitenfahrzeug ist übrigens ziemlich sicher der Crafter aus Purkersdorf

Aktuell gibt es die T5 in verschiedensten Variationen was den Innenausbau angeht, das ist sehrwohl vereinheitlicht worden, wie es mit dem „Inventar“ aussieht weiß ich allerdings nicht.
Die NEF sollen ja auch NÖ weit gleich ausgestattet sein, also zum Teil stimmt das mit den Einheitsautos schon.

Ich wollts schon schreiben! :laughing:

Der „Standard“ bezieht sich auf den Innenausbau und die Ausstattung mit Medizinprodukten (also das Absauggerät, sonst gibt’s eh nix). Da gibt es jetzt einen „Standard-T5“. Es kann aber nach wie vor jede Bezirksstelle einen vernünftigen RTW kaufen - und es gibt auch einen „Standard-Sprinter/Crafter-Ausbau“.

Künftig dann der T6, wenn VW die richtige Software (er)findet :stuck_out_tongue:

Gibt’s dazu auch Innen-Fotos?

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Bin mir zwar nicht sicher ob das Standard ist, weil die Ybbser gerne mal etwas mehr mit haben (also Inhalt ist wohl kaum Standard, jedoch der Ausbau sollte es sein) aber hier gibts Fotos:
facebook.com/RotesKreuzYbbs … 4683162094

Wow, echt toller Ausbau. Den Tragsessel hab ich so noch nie gesehen, ist aber sehr interessant.
So einen RTW würd ich mir wünschen (y) (y)

Imho auch der Ausbau, den das RK Wien in den neuen RTW verwendet.

Ich bin trotzdem gegen jede Art von Tragsesseln in RTW (Bergestuhl ja - Transport auf der Trage oder am Begleitersitz)

Mir hat diesbezüglich der NAW krems gut als RTW gefallen, gibt es hier vllt wen der Fotos einstellen und ein paar mehr Infos geben kann?

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

In einen RTW gehört ein Klapptragesessel mit Stiegen-Raupe. Im Auto gehört ein Notfallpatient auf die Trage.

Also falls man nicht vor hat, den Rettungswagen als Aushilfs-KTW zu missbrauchen und hier im Sinne der Profitgier der Bevölkerung ein qualifiziertes Notfall-Rettungsmittel vor zu enthalten und anstatt die Einsatzbereitschaft für Notfälle sicherzustellen lieber Krankentaxi zu spielen, anstatt ausreichend KTWs bereitzuhalten, hat ein Tragsessel in einem RTW nichts zu suchen.

Wenn man sich die „RTW Einsätze“ so ansieht, dann ist ein Tragstuhl durchaus sinnvoll… wird öfter benötigt als die Trage…

Kommt auf das Selbstverständnis als Sani an. Ich trage Patienten nur wenn es wirklich nötig ist. Man kann den Patienten auch erklären, das wir keine Roboter sind und keine Lust haben, unsere Wirbelsäule zu ruinieren nur weil sie grad ned zum gehen aufgelegt sind. Das funktioniert sehr gut (und müsste am Land, wo es tendenziell weniger hohe Häuser gibt) noch besser funktionieren.

Und im Auto müssen die Patienten halt auf der Trage liegen, wenns wirklich besser ist geht auch einer der Sitze in Fahrtrichtung.

Es geht ums Tragen. Mit dem Tragsessel glauben die Leute sie rufen eine Sänfte. Ein Bergestuhl ist da ganz was anderes. Im Auto sitzen können sie dann eh wenn es sein muss.