NAW für die USA

https://www.ems1.com/community-paramedicine/articles/190826048-New-emergency-unit-allows-doctor-to-provide-on-site-care/

Bitte lest’s den ganzen Artikel!
Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten und in dem Land, dass man sich so gerne als Vorbild für das Paramedic System nimmt, denkt man doch tatsächlich darüber nach den NAW einzuführen… :laughing: :laughing: …make America great again :laughing: :laughing: :laughing:

Ich hab über die letzten Monate von mehreren gehört, dass es so lustig ist, weil die USA gerne zunehmend auf das NA-System (NEF/NAW) umstellen würden und wir hier in Europa gerne auf Paramedics gehen wollen.
„Man will immer das haben, was man nicht hat“ :slight_smile:

Eine Kombination wäre vermutlich das beste.

Dem kann ich nur zustimmen (y) Nur leider sind auf beiden Seiten Fundis am Werke :imp: die nur Schwarz oder Weiss kennen.

Naja, also die meisten Diskutanten/Opinion Leader usw., die ich kenne, sehen das Ganze recht vernünftig: natürlich gehört bei der Sani-Qualifikation was gemacht, aber Ärzte im RD haben ihre Berechtigung. Sooo viele Fundamentalisten gibts auch nicht - nur schreien die halt meist recht laut…

Irgendwie ist´s halt schon lustig, dass ja in diversen Enquetten und Vorträgen und TV Beiträgen das „Paramedic“ System v.a. dass der USA immer als das bessere bzw. als großes Vorbild dargestellt wird. Und jetzt das… :laughing: …war sowas von klar… :unamused:

Es zeigt halt auch dass auch im Land der unbegrenzten Möglichkeiten die notärztliche Qualifikation präklinisch nicht ganz umsonst ist…
Die Warheit liegt also wie schon oben angemerkt in der Mitte.

auch wenn wir beide Themen vermischen aber ideal wäre in den USA und bei uns vermutlich eine Mischung dahingehend das wir wissen das in Zukunft weniger Ärzte geben wird und dann nur noch für hochkritische Sachen. In den USA gibt es rettungsmediziner für Amputationen, naca 6 und manv Sachen.
Das heißt die Sanis wie auch immer die dann heißen in der obersten Qualifikation dürfen sehr viel und im äußersten Notfall kann man sich immer noch einen Arzt hohlen aber nicht mehr so oft wie bisher.
Ich hoffe das ist verständlich wie ich das meine?

Man darf sich die USA eben nicht so vorstellen , dass wie zb in NYC hinter jeder Ecke ein vollausgerüsteter ER lauert, den die Rettungsmannschaften innerhalb kürzester Zeit erreichen, oder auch das jeder tätige „Rettungssanitäter“ dort ein Paramedic der höchsten Kompetenzstufe ist…

Ich kenn California etwas näher.
Da gibt es rettungsfahrzeuge die im freiwilligen Feuerwehr Prinzip besetzt werden und dann fahren die ersten 2 damit aus. Das sind dann emt-b im regelfall.