MUW 1

die nächste „premedics lecture“ ist nächste woche, da kann man sie diesbezüglich sicher fragen.

facebook.com/events/595890594296073/

Vor allem im Hinblick darauf, wo der MUW 1 fahren soll. In Wien wo ich schneller im KH bin bevor ich da eine BGA gemacht hab komplett sinnlos

Also wenn du eine BGA brauchst um das zu erkennen…

Ansonsten kann ich Zeillerkommentar nur voll zustimmen

Ich muss mich da Zeilerkommentar anschließen, bin zwar auch sono geek aber der schall in sani-hand is eher sinnbefreit. Nehmen wir das beispiel der dissektion, was ändert sich für den sani? notarzt muss trotzdem her weil der patient sowieso instabil sein wird. Mal ganz davon abgesehen das ich allen viel spaß dabei wünsche im suprasternalen fenster den aortenbogen zu finden, vor allem beim durchschnittlichen österreicher.

Was ist eigentlich der aktuelle Stand zum Projekt „MUW 1“?
Lange nichts mehr davon gehört…

Ganz ehrlich, wissen tu ich nichts dazu, aber ich nehme an momentan haben die Spitäler andere Sorgen.

Mal was zu den möglichen Tools am RTW ala Sono oder BGA, alles ganz nett - aber momentan würde nichts was mir diese Geräte sagen könnten meine Therapie, die Entscheidung ob ein NA erforderlich ist, oder wo ich den Patienten hinbringe verändern. Damit sehe ich es aktuell als ziemlich wertfrei am RTW (NEF würde es eher Sinn machen) an.
Ja die BGA kann mir interessante Infos über diverse Entgleisungen liefern, nichts davon könnte bzw. dürfte ich mit den für mich freigegebenen Medikamenten bzw. Maßnahmen ändern. Ist der Patient momentan akut kritisch brauche ich sowieso einen Notarzt und/oder ein AVISO im Krankenhaus.
Die Sono kann mir - eine entsprechende Ausbildung vorausgesetzt - interessante Infos geben, etwa ob da Pneumothorax, eine Herzbeuteltamponade, eine Blutung im Bauchraum, etc. im Raum steht. Alles schön und gut - ich darf auch einen etwaigen Spannungspneumothorax nicht entlasten, ich darf keine Clamshell-Thorakotomie durchführen und wenn er massiv im Bauchraum blutet gehört er schnell auf einen OP-Tisch worauf ich aufgrund der Symptomatik und der Vitalwerte wohl auch drauf kommen werde und ihn entsprechend avisieren werde.
Wenn man mehr Equipment möchte, dann muss man auch die Ausbildung entsprechend verändern und die Kompetenzen so anpassen, dass die Ausrüstung auch einen Sinn macht - ansonsten sind es nur teure Staubfänger im Auto.

Es gibt wohl jetzt eine Einschulung bei der JUH wo Medizinstudenten die woanders Sani sind für die Johanniter fahren. Wenn das passt soll es mittelfristig (Jahre?) wohl einen MUW 1 geben, im Sinne eines JUH-RTWs der mit Premedic Sanis besetzt ist. Aller unter Flagge der JUH, aber soweit ich das verstanden habe ist keine Rede von mehr Kompetenzen.

Also eigentlich nix besonderes und durchaus sinnvoll. Aber das hat man ja so eigentlich eh gewusst, es war nur die Frage mit welcher Organisation eine Übereinkunft getroffen wird, sehr lange war vom RK die Rede. Bei uns hats offenbar ned geklappt und die MA70 nimmt nur Praktikanten, ein EA Transportführer is unvorstellbar…