Also ich bin froh, dass die C3 in NÖ auch am RTW die Kapno haben, weil eine Kapno beim intubiert-beatmeten Patienten ist einfach Standard und ich habe keine Lust, vom RTW-Gerät aufs NEF-Gerät umzubauen. Kostet Zeit und hat Gefährdungspotenzial. Abgesehen davon: am RTW-C kommt ein NFS und eine Notfallsanitäterin kann mit der Kapno was anfangen…
Der RD im Burgenland hat diese laut Aussendung vor 2-3 Jahren in deren Fahrzeugen. An sich gutes Gerät jedoch braucht man extra einen EGK-Drucker (Was in meinen Augen etwas unhandlich is)
Wir verwenden den Touch 7 seit ca. 3 Jahren am RTW.
Ich kenne den LP15 aus früheren Zeiten noch vom NAW sowie den C3 aktuell vom NEF.
Der Touch 7 hat meiner Meinung nach den riesen Vorteil, dass er so schön klein und kompakt ist.
Ich muss also nicht wie beim C3 erst mal alles zerlegen, damit ich den Patienten z.B. im Stiegenhaus monitiert tragen kann.
Ich schnall ihm das Teil auf der Trage einfach zwischen die Beine und ab gehts.
Die Bedienung ist wirklich simpel und hat sich bei allen KollegInnen schnell eingespielt.
Die Sache mit dem Drucker ist natürlich umständlicher als bei Geräten, die diesen eingebaut haben.
Nicht die Ideal-Lösung, aber es funktioniert und ich kann z.B. einem nachkommenden NA oder der KH-Aufnahme trotzdem ein
EKG oder die gemessenen Werte übergeben. Und die Telemetrie funktioniert prinzipiell auch.
Hatten anfangs mal die Lösung, dass wir das Ruhe-EKG, das vom RTW geschrieben wurde, dem anrückenden NEF via Mail aufs
Tablet geschickt haben. Wenn der angekommen ist, hat er schon gewusst, was Sache ist. Und war gar nicht so unbeliebt bei den Docs.
Am Tablet konnte er sich das EKG immerhin ordentlich aufziehen und bis ins kleinste Detail anschauen
Wie habts ihr das Problem mit dem Drucker dann gelöst? Habts ihr a eigene Tasche dabei gehabt?
Interessante Idee mit dem Tablet - War des über einen normalen Mailserver oder eine App?
Klingt so als ist das wieder eingestellt worden? Warum das? Datenschutzbedenken?
wen’s interessiert - das WRK steigt jetzt laut einem Kollegen wieder von Tempus auf Lifepak um:
Ich hatte grad am WE zum ersten mal einen LP 15 in der Hand… Holla die Waldfee is des Ding schwer…
Aber du kannst eine Stahlkugel drauffallen lassen…damals bei der Präsentation wurde wenig über die Fähigkeiten erzählt sondern Hauptsächlich eine Kugel über ein Rohr drauffallen lassen…ich weiß nicht mehr ob das Gerät irgendwo gut ist…aber die Kugel ist mir in Erinerung geblieben
Der LP 15 ist der anwenderfreundlichste Monitor den ich kenne, selbst ein Zivi kann den bedienen
Ein C3 ist jetzt auch nicht unbedingt schwer zu bedienen, also die Zivis bei uns können den auch bedienen…also ich hatte früher als Zivi keine Probleme damit
Wieso sollte sich ein Zivi (Digital Native von der Generation her) mit irgendeinem Monitor schwer tun? Ich würde hier als Maßstab eher andere Mitarbeiter*innengruppen heranziehen.
Danke, dass du deine Erfahrungen hier teilst. Sehr wertvoll! Danke!