Monitoring am RTW

Ich weiß ja nicht was das für eine Diskussion sein soll… Unsere Bezirkstellenleitung hat mir erst erklärt dass ein Monitor am RTW keinen Nutzen hat :cry:

Alle RTWs der neuen Generation werden mit der Zoll X Serie ausgeliefert. Die Schulungen beginnen im Juli mit der Station Aspern + Springer durch unsere Teamtrainer.
Ein RTW ohne Monitor wäre in Wien nicht vorstellbar . Das liegt zum Einen an der Häufigkeit der Thoraxschmerz Alarmierungen, die Großteils ohne NEF gefahren werden aber auch an der KH Infrastruktur. Jeden Wochentag hat ein anders KH PTCA und somit brauchst du draußen eine gesicherte STEMI Diagnose. Außerdem erwarten sich die KHs bei Thoraxschmerzen, Rückenschmerzen, Oberbauchschmerzen und der Gleichen ein abgeleitetes 12 Kanal EKG. Ist mittlerweile einfach Standard. Die NKTW haben teilweise eines, fahren aber eben nur die niedrig priorisierten Einsätze. Einstweilen fahren sie auch noch eine Hand voll RTW Einsätze, die werden durch FISUs begleitet. U.a. auch wegen dem EKG…

Warum hat sich Wien für den Zoll entschieden? Die anderen LVs gehen ja eher richtung Corpuls.
Der Zoll schaut auf jeden Fall handlich und leicht aus. Der Corpuls ist ja nicht grade ein Fliegengewicht. Dafür ist das Zerlegen in mehrere Teile unglaublich wertvoll…
Das Userinterface gefällt mir am Corpuls auch deutlich besser und bietet sehr viele Möglichkeiten.

Es wurde ausgeschrieben und getestet. Gerade das Feedbackmodul und die Tatsache dass er während der HDM analysieren kann und währenddessen diecSchockenergie lädt, sind für die Qualität der CPR Top. Und Bluetooth und USB Anschluss und der gleichen hat er auch. Nachdem Teile Englands, die RKiSH und die Berliner Feuerwehr damit fahren ist das auch ein gutes Zeichen.
Mit Corpuls haben nur unsere HEMS Erfahrung und die sind mit der Zuverlässigkeit nicht zufrieden, kann ich aus NÖ bis Dato nicht bestätigen. Was mich aber mehr stört ist, dass Wien nich vereinheitlicht ist und die nächsten Jahre werden sehr inhomogen in Sachen Monitore. Ich hoffe das zumindest die Exoten wegkommen.

Gibt sicher einige Gründe, jedenfalls wurden mehrere Geräte verschiedener Hersteller getestet, die X-Serie hat sich durchgesetzt. Die genauen Ergebnisse und sämtliche getesteten Modelle kenne ich auch nicht.

Mein persönlicher Eindruck:
Natürlich ist auch das Gewicht und die Größe ein wichtiger Faktor, da das Gerät gerade in der Stadt ja häufig viele Stockwerke hinaufgetragen werden muss. Die umfangreichen Überwachungsfunktionen sind durchaus beeindruckend, gerade aber auch die umfangreichen Unterstützungen bei der Reanimation (HDM+Beatmungsfeedback), der Analyse während laufender CPR, etc. Letztenendes muss das Gerät aber auch eine gewisse Robustheit aufweisen. Die Geräte sind in Wien überdurchschnittlich im Einsatz, wie sich bereits bei den Laptops zur Dokumentation festgestellt wurde, sind viele Sanitäter zudem nicht unbedingt die Feinmechaniker und das Gerät wird bestimmt nicht immer mit Samthandschuhen bedient. Gerade beim zerlegbaren C3 gab es diesbezüglich wohl große und berechtigte Bedenken (ein anderer Wiener Rettungsdienst hat genau solche Probleme mit dem C3 bekommen).

Jedenfalls werden die Überwachungs-Möglichkeiten sowohl im Primärrettungsdienst als auch im Sekundärtransport gegenüber dem LP15 deutlich verbessert:

  • HDM+Beatmungsfeedback
  • Analyse ohne HDM-Unterbrechung
  • frei wählbare Alarmgrenzen bei der Überwachung
  • AF Erkennung ohne etCo2
  • schnellere und genauere NIBP-Messung
  • deutlich mehr Anzeigemöglichkeiten
    in der Intensivtransport-Version zusätzlich:
  • 3 statt nur 2 Druck-Kanäle
  • 2 statt 0 Temperatur-Kanäle

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, ist nur das was mir aufgefallen ist. Giulio weiß vielleicht noch mehr.

Ja ich finde es auch sehr schade, dass hier in Wien die Inhomogenität der Monitore wieder deutlich verstärkt wird, da wir jetzt doch eine sehr hohe Lifepak Rate in Wien hatten. Das finde ich persönlich hat gerade bei der Zusammenarbeit mit dem NEF schon öfters geholfen, weil zumindest jeder den Monitor bedienen konnte und daher die RTW-Mannschaften (der befreundeten Organisationen) leichter mithelfen konnten.
Es wundert mich nur sehr, dass jetzt bei der Ausschreibung die Zoll X-Series gegen den Lifepak 15 gewinnt. Der Lifepak 15 ist seit 2009 am Markt, die Zoll X-Series seit 2012. Es waren zum Zeitpunkt der MA70-Umstellung von LP12 auf LP15 denke ich schon beide Geräte verfügbar (korrigiert mich wenn ich falsch liege). Es wäre nur interessant warum damals auf den LP15 gesetzt wurde.

Ich habe mich versucht ein bisschen schlau zu machen bezügl. LP15 gegen X-Series. Ich bin auf diese Diskussion gestossen: reddit.com/r/ems/comments/7 … r_lifepak/. Ist ganz interessant was hier Leute sagen, die anscheinend beide Geräte parallel im Einsatz haben. Die Tendenz dieser Sanis geht gefühlt eher Richtung LP15, aber ist wahrscheinlich sehr subjektiv und hat eher nur geringe Aussagekraft. Ich bin schon gespannt wie das Feedback der MA70, wenn die X-Series länger im Feld ist, da ja jetzt schon wirklich sehr lange auf Lifepak gesetzt wurde.

Nur interessehalber, welche Organisation aktuell welche Monitore verwendet:
MA70: LP15, mit Umstieg auf Zoll X-Series
ASB: LP12/LP15, glaube keine Exoten mehr unterwegs, auch bei den Bezirksgruppen
RK & GRK: Glaube RTW LP12/LP15. NKTW Schiller Defigard Touch 7. Weitere Geräte?
SMD: Glaube rein LP15
JOH: LP15?
Mir fällt gerade niemand ein, der aktuell C3 im Einsatz hat, aber würde mich interessieren.

JUH: haben LP 12 und bei uns wurde auch getestet, der C3 hat gewonnen und wird beschafft (vs X-Serie und Schiller).

RK Wien testet den Tempus Pro, auch ein wahnsinnig interessantes Gerät das va Videolaryngoskop und Sono integriert.

In NÖ haben die meisten RK und ASB RTW einen C3.

Ich berichtige auf: „In NÖ haben die meisten RK und ASB RTW - die überhaupt ein EKG haben - einen C3.“

Nur, dass nicht jemand glaubt, es fahren 300+ Fahrzeuge in NÖ mit C3 umher.

Also ich kenne keinen rtw der keines hat in Niederösterreich.
Und das betrifft jetzt mehrere bezirksstellen vom rk und einige asb Dienststellen,dort haben alle rtw Ein ekg.
Alles was kein ekg hat ist maximal ein ktw.

Das sieht der Gesetzgeber leider anders. Eh klar wär ein EKG auf jedem RTW schön, aber das ist in NÖ sicher nicht die überwiegende Mehrheit der Fahrzeuge, die als RTW angemeldet sind. Wenn’s in deinem Landstrich anders ist - good for you!

Um noch was zum Thema beizutragen, ich finde den C3 vom Konzept her genial, die Möglichkeit die Patientenbox zu trennen ist oft Gold wert. Aber abgesehen davon, gefällt mir dir Konkurrenz meist besser.

.
Ja, ist echt super, wenn während der Narkoseeinleitung plözlich dein gesamtes Monitoring weg ist, nur um dann an der Wand des RTW, weit auserhalb des Blickfelds des Intubateurs die Stimmritzen anschaun zu können.

Hatte bis jetzt ca. 10 Dienste auf einem unserer neuen RTW/NAW mit Tempus und komme zu volgendem Zwischenergebniss:
+++das Ding ist unglaublich Leicht
+es ist kompakt und handlich
+es ist robust
+es hat einen „tactical“ Schalter, mit dem man alle Alarme ruhig stellen kann
~Defi und Monitor sind zwei unabhängige Geräte
-das mit dem Intubieren (siehe oben)
-der Drucker ist auf der Rückseite, was es in der Wandhalterung schwierig macht.
–der Monitor braucht ~50sek zum Starten
–die Zubehörtasche des Monitor ist mini, reserve EKG Pickerl+Papier, alternative RR Manschetten, Rasierer,etc muss man seperat mitbringen
-----niemand sonst verwedet dieses Ding oder hat Erfahrung damit

Kein Anspruch auf Vollständigkeit.
Meine Einstellung zu dem Kistl wird von mal zu mal besser, man gewöhnt sich halt an die Eigenheiten :wink:

Und wiedereinmal zeigt sich: ich kenne != ist so

Ich kenn wiederum mehr als genug RTW, die kein EKG haben…

Ganz einfach weil Physio Control zur Einladung der Präsentation ihrer neusten Monitore wieder den LP15 vorgestellt hat. Sie haben einfach kein Nachfolgegerät und damit laufen ihnen die Schäfchen davon.

Also in Floridsdorf-Donaustadt (921) gibt es aktuell 7x Sprinter (RTW/NKTW) mit LP15 und 4x T5 HD NKTW mit LP12. Argus Pro und C3 sind ausgemustert.

Danke für deinen Input, dass bei der JUH auch getestet wurde. Ich finde es interessant dass ihr euch für den C3 entschieden habt, bei gleicher Ausgangslage wie die MA70.
Den Tempus hatte ich bis jetzt noch gar nicht am Radar. Danke Einsatzleitner für den kleinen Einblick in die bisherigen Erfahrungen. Vielleicht schaffe ich es in den nächsten Diensten mal diesen RK RTW in irgendeinem Spital zu begutachten :slight_smile:

Den Punkt kann ich natürlich vollkommen nachvollziehen. Die einzige Frage, die sich für mich stellt, ob das beim Zoll nicht genauso ist? Oder handelt es sich um eine neue Generation des Zoll X?

Also die zwei Sachen find ich schon irgendwie sehr unpraktisch, jetzt rein aus Erzählungen. Ich finde den LP15 rein aus Bedienungsfreundlichkeit top, das mit dem Drehrädchen ist einfach wirklich schnell und einfach. Leider ist das Ding einfach viel zu schwer und unhandlich und es fehlen einfach einige Funktionen, die Alarmfunktion z.B. kannst mmn. komplett vergessen… Den C3 kenn ich bei uns nur vom Hubschrauber, der war die paar mal wo ich ihn verwendet hab aber eigentlich recht gut zu bedienen.

@zeillerkommentar Weißt du warum ihr euch gegen den Schiller entschieden habt? Ich halte den durchaus für ein sehr interessantes Gerät, vor allem auch klein und leicht.

Aja und nicht, dass jemand hier einen falschen eindruck von Salzburg bekommt. Monitoring gibts bei uns auch nur ganz vereinzelt :wink:

Die meisten RTWs haben tatsächlich KEINES dabei.
Rund um Wien gibts „viele“ große RTWs die eins an Board haben ansonsten maximal vereinzelt.
Mit RD Neu ist es allerdings nur eine Frage der Zeit bis sich das flächendeckend ändert.

auch das würd ich so nicht unterschreiben…

mein Eindruck ist, dass sehr häufig Fahrzeuge die vom RKNÖ RTW genannt werden und in der Größenordnung von Sprinter/Crafter sind, auch mit einem EKG ausgestattet sind.
Die Ganzen T5 Fahrzeuge, die als RTW angemeldet sind, sind im besten Fall vereinzelt mit EKG ausgestattet…

Wobei Iceman aber recht hat, im Wiener Umland sind sehr häufig Sprinter/crafter und Co unterwegs…
das schaut aber in anderen Bezirksstellenbereichen (in anderen vierteln) ganz anders aus

Gott sei dank gibt es so gscheite Leute, die so gut bescheid wissen…

Im Industrieviertel, dem bevölkerungsdichtesten Viertel in NÖ, haben so gut wie alle RTW einen C3 mit. Und das nicht nur um Wien herum, sondern auch bis runter Richtung Steiermark und Burgenland. Das weiß ich deshalb so gut, weil ich bei meiner Dienststelle als Verantwortlicher heuer darum gekämpft habe, dass uns die Gemeinden ein C3 kaufen, auch darum, weil wir die einzigen in der Umgebung sind, die noch keines hatten. Dass das im Mostviertel anscheinend nicht so ist, ist traurig.