Leitstelle Niederôsterreich als Role Model?

https://www.welt.de/wirtschaft/article252601926/Notfallrettung-Wir-schicken-nicht-bei-jedem-Anrufer-automatisch-einen-Rettungswagen-los.html?cid=socialmedia.linkedin.shared.web

Entscheidend ist halt nicht nur die Struktur, sondern auch der Wille.

Alles im Interview erwähnte haben wir in der Steiermark auch, aber solang das Geld in dem Bereich mit den Transporten selbst verdient wird, bleibt natürlich der Anreiz da, zu Allem einen RTW zu schicken.

Generell finde ich es ein bisschen komisch, dass sonst immer in andere Länder geschaut wird wie gut dort nicht alles im Vergleich zum System in Österreich ist und kaum ist der ehemalige CEO vom Notruf bei der Steiger Stiftung findet die plötzlich, dass Notruf NÖ ja so super ist. :joy:

Aber back to topic: ja, es gibt viele Services in NÖ. Allerdings frage ich mich, was die tatsächlich abfangen, wenn man überlegt, wie oft der RTW und RTW-C zu Leuten geschickt wird, die entweder explizit keine Rettung wollten oder Probleme schildern, für die weder der Rettungsdienst noch das Krankenhaus der richtige Ansprechpartner ist.

3 „Gefällt mir“

Der Blick nach NÖ ist für die Steiger Stiftung genauso ein Blick in ein anderes Land als deren gemeinsame Studie mit zB. der Uni Maastricht. Warum sollte man auch nicht nach NÖ blicken dürfen? Machen diverse Leitstellen weltweit auf diversen Fachtagungen und Messen.
Und überrascht darüber dass der Geschäftsführer (der zuvor 20 Jahre lang Geschäftsführer einer Firma die in einem ähnlichen Tätigkeitsbereich operiert und dort so einiges auf den Kopf gestellt hat) sein Know-how einsetzt sollte man meiner Meinung nach auch nicht sein, er ist ja schließlich kein Unbekannter in dem Feld und wird auch nicht aus Zufall Geschäftsführer der Steiger Stiftung geworden sein, sondern genau eben da er die (nennen wir es mal vorsichtig) „Reform“ in den letzten 20 Jahren in NÖ mitverantwortet hat.

wen man uns mit denn anderen Ländern vergleicht dann immer in zusammenhang mit der Ausbildung und korriegiert mich wenn ich mich falsch liege nie wegen der Leitstelle!
Es macht halt einen Unterschied ob ich 3 Jahre in eine Lehre gehe oder nur einen „Wochenendkurs“ besuche

1 „Gefällt mir“