Kurzrezensionen Fachbücher Rettungsdienst

Ich möchte hier (in eher lockerem Ton) ein paar meiner Fachbücher, die sich bei mir in 4 Jahren als Sani angesammelt haben, kurz bewerten und die ein oder andere Empfehlung aussprechen.

[size=150]50 neue Fälle Rettungsdienst[/size]

Beginnen möchte ich mit dem Buch „50 neue Fälle Rettungsdienst“, Herausgegeben von Frank Flake und Klaus Runggaldier und erschienen im Elsevier Verlag. Das Buch widmet sich, wie der Titel erwarten lässt, Fallbeispielen die mehr oder weniger häufig im Notfallrettungsdienst anzutreffen sind. Das Buch ist dabei in 6 Kapitel unterteilt, die sich alle einem anderen Teilbereich der Notfallmedizin widmen, z.B. Reanimation, Traumatologische Notfälle und zwar leider nicht komplett auf Österreich anwendbar, Recht.

Die Fallbeispiele sind dabei alle gleich aufgebaut. Einleitend gibt es einen kurzen Überblick über die Einsatzmeldung/Anfahrt und die Situation am Notfallort/Erstbefund. Der Überblick ist meist eine bis eineinhalb Seiten lang und wird sehr detailliert wiedergegeben.

„Die Patientin berichtet über plötzlich aufgetretenes starkes Schwindelgefühl mit Übelkeit. Hätte sie sich nicht sofort hingesetzt wäre sie sicherlich gefallen. Eine Bewusstlosigkeit habe nicht bestanden. … Es gibt keine Anzeichen für eine Anämie oder Exsikkose. Ein Blutzuckertest ergibt 98 mg/dl. Der Blutdruck beträgt 130/75 mmhg, die Sauerstoffsättigung ergibt 97%.“

Darauffolgend wird detaillierter auf Befunde z.B. das EKG eingegangen und eine Verdachtsdiagnose gestellt. Getroffene Maßnahmen werden genau erläutert und auf eventuelle Veränderungen eingegangen. Ergänzt wird der Text durch kurze Anmerkungen an den Rändern des Buches. Nach den abschließenden Punkten „Transport und Übergabe“ und „Klinischer Verlauf“, wird noch auf das Basiswissen zum jeweiligen Fall eingegangen. CT und Röntgenbilder etc.

Das Buch ist für den erfahrenen Rettungsdienstler wahrscheinlich nicht das Richtige, da eher auf häufigere Notfälle bzw. Krankheitsbilder eingegangen wird. Es Vermittelt aber gerade für Junge Kolleginnen und Kollegen viel nützliches Wissen und zeigt welche Dinge bei der Anamnese und Behandlung wichtig sein können.
„50 neue Fälle Rettungsdienst“ hat 238 Seiten und ist z.B. auf Amazon für 29,95€ zu haben.

Top buch für frische, wie du sagst
Wurden die 50 bzw 60 fälle schon an die 2015er guidelines angepasst?