Irreversibler Hirnschaden bei jungem Fußballprofi

Ich würde gerne eine Diskussion anregen zu dem Kreislaufstillstand eines jungen Fußballspielers während eines Testspiels in Tirol.
Trotz sofortiger Hilfe nach einem beobachteten Kreisklaufstillstand hat der Pat. irreversible Hirnschäden davongetragen.
Meine Fragestellung an euch: Sind womöglich Reanimationsmaßnahmen unterblieben oder zu spät eingeleitet worden falsche Maßnahmen gesetzt worden die dazu führten ?
Wie beurteilt ihr das Video und die Rolle der anwesenden Personen?

Hier der Beitrag und die Diskussion im Standard:
mobil.derstandard.at/2000061265 … rofi-Nouri

Und dazu das Dou Tube Video des Vorfalls:
youtu.be/mX-hP-IBNac

Ich denke, dass man bei so was (Beurteilung über Video, wovon man teilweise auch nicht genau sieht, was da passiert) immer sehr vorsichtig und zurückhaltend sein sollte.
Ich habs jetzt mal nicht komplett und Sekunde für Sekunde angeschaut, sondern etappenweise (anhand der Vorschau).

Einiges, was mir so an Fragen aufkam:

  • Die Sanis kamen erst relativ spät selbst an den Patienten, weil wahrscheinlich der Vereinsarzt „zu Gange“ war. Hätten die Sanis evtl. früher eine Lebensbedrohung/Atemstillstand festgestellt?
    Vereinsärzte müssen ja nicht unbedingt fähige Notfallmediziner sein.
  • Generell ist mir nicht klar, warum relativ am Anfang alles hektisch wurde und der Ambubeutel samt Reservoir etc. vorbereitet wurde, aber dann wieder alles „easy“ wurde, als ob „falscher Alarm“
  • Die Ursache für den Zusammenbruch müsste man kennen - wenn das irgendeine Hirnblutung war, dann könnten die bleibenden Schäden durchaus ohne „Zutun“ der Sanis/Betreuer passiert sein.

Generell ein sehr schwieriges Thema mit solchen Videoanalysen, finde ich. Daher bin ich da sehr zurückhaltend, zumal die Situation dort sicher für keinen der Anwesenden angenehm war.
Stadion, verschiedene Leute herum, verschiedene Sprachen, unterschiedliche „Interessen“ und die Sanis waren sehr, sehr lange alleine. Das finde ich v.a. schlimm. Vielleicht bin ich da verwöhnt aus Wien, aber ich frage mich schon, wo da ein EL oder Amb Leiter bspw. waren.

Kann jetzt nur von der Steirischen Seite reden:

Bei kleinen Spielen ist meist nur 1.RTW vor Ort, da hier keine Risikolage gegeben ist, und meistens auch nix is …

Bei größeren Spielen (UPC-Arena) sind immere mehrere RTW + EL + NA und NFS vor Ort. Im Video sieht man ziemlich gut, das Anfangs (Wie es bereits schon erwähnt wurde…) erst der Mannschaftsarzt/Masseur? zum Spieler läuft und erst relativ spät die Kollegen vom RK ihre arbeit beginnen. Man sollte allerdings auch nicht voreilige Schlüsse ziehen.

Wie bereits gesagt, es ist anhand der wenigen Clips bzw. Bilder sehr schwierig zu eruieren wie die Situation vor Ort war.

Die info von mir zum Thema. Die Sanitäter důrfen erst nach Handzeichen des Schiedsrichters auf das Spielfeld. Zuerst kommt imer der Spielerbetteuer zum Fußballer.

Um die 10,20 Sekunden geht’s auch weniger, eher um die Zeit danach …

wichtig wäre dass man mal alles was kein arzt ist weg bekommt. ein physio hilft weder dem patienten noch mir als sani viel. hier muss man halt mit der ellbogentechnik vorgehen.

ansonsten kann man aus dem video nicht viel sagen. glaub anfangs fand lange keine reanimation statt!?

Du hast doch irgendwelche Punkte, auf die Du anspielst, oder? Was wären die denn?

Ich persönlich tu mir echt schwer, irgendwas aus der Distanz zu hinterfragen.
Ich weiß weder, wann der Patient reanimationspflichtig wurde (woher auch?), noch was sie genau gemacht haben (sieht man nicht), noch was der LP12 hinter den Knienden für Werte ausgibt, etc.pp.

Insofern: Worauf willst Du denn hinaus?

Gut, das Gerätemanagement (sprich Position Rucksack) ist mal definitiv verbesserungswürdig und näher am Kopf zu positionieren. Das ist so ziemlich das einzige, was ich mich relativ sicher zu behaupten traue.
Wobei ich auch nicht genau erkennen kann, ob der Patient bewegt wurde(weil es zumindest so aussieht, als wäre der Kopf nicht mehr da, wo der Patient „aufkam“)
Und man hätte ihn sicher viel schneller ins Auto bringen können (aber auch hier ist es schwer zu beurteilen, wie sich vor Ort die Situation dargestellt hat).
Noch dazu bin ich RTW (Sprinter/Crafter) verwöhnt und weiß jetzt nicht, ob das vielleicht sogar Absicht war, den Patienten draußen mit mehr Platz zu belassen.

Ich denke, dass der Vorfall diskussionswürdig ist.
Vll auch einfach nur ein tragischer Fall, aber vll sind eklatante Fehler passiert, sprich ein reanimationspflichtiger Pat. nicht reanimiert worden. Der Pat. liegt zum Beispiel recht lange auf der Seite, der Defi steht sehr lange nur daneben, die Sanis stehen in zweiter Reihe. Ich würde gerne wissen was in der Zeit passiert ist .
Was mich dem entsprechend interessieren würde ob vll ein jemand hier im Forum genauere Infos zu dem Einsatz hat.

zu Fußballspielen mit solchen Top Vereinen ist eines zu sagen:

a.) Wie erwähnt als Sani darfst das Spielfeld erst nach Handzeichen durch Schiri betreten
b.) die Vereine schauen auf ihre Spiele und dementsprechend wenig hast du als „kleiner Sani“ oder „NA“ zu sagen … was die sagen, zählt und wehe du legst dich mit denen an … kann gut aber auch schlecht ausgehen
c.) Das Platzmanagement könnte man natürlich ändern, allerdings wie gesagt wenn dort zig Vereinsangehörige sind wirds schwierig … und bring denen mal bei das die vielleicht nicht recht haben …
d.) Tiroler RTW*s (wobei es hier um Ambulanz Ausführung der Ausrüstung handelt, da Lifepack und „nur“ Roter Rucksack und nicht zusätzlich der Graue NA Rucksack) sind innen nicht klein aber auch keine Sprinter … von daher ist das Management für mich optimal am Spielfeld
e.) nur mittels Videos etwas zu beurteilen ist schwierig … es sieht für mich danach aus als war eine Vorgeschichte die der Patient erahnt hatte … denk eher richtung kardiologisch … aber man kann es natürlich nicht sagen …
f.) mich wundert es dass das Video noch online ist …

PS: zu den Infos zu kommen wäre nicht das große Problem … ich bin mir aber sicher dass es eine Nachrichtensperre gibt … somit … besser nichts dazu posten :wink:

Was diskussionswürdig ist, ist die Tatsache, dass die Sanis, also die einzigen Spezialisten im Notfallbereich, von denen man es weiß (wer weiß, welche Kompetenzen der Teamarzt hat? Ist er „nur“ Sportmediziner, der den letzten Notfall im Studium erlebt hat?..) so spät direkt zum Patienten kommen.
Das ist aber wohl nicht die Schuld der Sanis, sondern ein organisatorisches Problem, denn wenn der Sani erst nach Handzeichen des Schiedsrichters aufs Feld darf, was ja grundsätzlich noch zu verstehen ist, und die Sanis dann erst als letzter zum Patienten kommen ist das natürlich ein Problem.

Über die medizinische Versorgung an sich zu diskutieren ist, finde ich, relativ sinnfrei weil niemand von uns dabei war, niemand die genauen Vorgänge kennt und im Video auch nicht sehen/erkennen kann,… Ohne die genaue Kenntnis vor Ort ist es einfach nur mutmaßen.

Diskussionswürdig ja - änderbar aber NEIN da es UEFA bzw. FIFA Regeln sind und diese nicht so einfach geändert werden können

Nennt mich naiv, aber wenn sich, weltweit, die bedeutenden Rettungsorganisationen zusammentun wird sich doch (hoffentlich) zumindest ein bisschen was tun.
Oder sie schreiben in die Verträge rein, dass sie, bei Schäden an den Spielern, aber sowas von nicht haften, weil ein derartiges Vorgehen mit unseren Qualitätsstandards nicht zu vereinbaren ist, falls es deswegen überhaupt relevante Rechtsstreitigkeiten gibt. Aber, aus rettungsdienstlicher Sicht, so wichtig wird es dann doch nicht sein.

Dass die Sanis erst auf Geheiß des Schiedsrichters das Feld betreten dürfen macht ja noch Sinn. Nichts blöder, als wenn das Spiel durch übereifrige Sanis unterbrochen werden muss, weil sie, bei der kleinsten Schwalbe, wie von der Tarantel gestochen aufs Spielfeld stürmen. Wobei mir, als nicht-Fußball-Fan, ein unterbrochenes Spiel auch relativ egal wäre.
Spätestens dann, wenn der Mannschaftsarzt oder sonst ein nicht-spielender Mensch das Spielfeld betritt sollten allerdings auch die Sanis das Feld betreten dürfen.

das war ein testmatch und da gelten viele regeln nicht. zb kann man unbegrenzt auswechseln.

wer läuft denn aller raus aufs feld!?

-arzt
-physio
-masseur

die letzten beiden haben von notfallmedizin 0 ahnung in der regel, also weg mit ihnen vom patient.

den arzt kurz beobachten und dann sieht man eh recht schnell was er kann.

nur in der 2ten reihe stehen als sani und „amateure“ werken lassen geht gar nicht. das gehört halt dazu, dass man sich hier durchsetzt. notfalls mit ellbogen.

peinlich wie der eine sani am boden liegt und versucht zwischen den beinen hindurch was zu erkennen.

ist ungefähr so, als würd ein auto brennen, mechaniker rundherum werken und der feuerwehrmann mit schlauch legt sich hin um durch die beine hindurch was zu erkennen.

faz.net/aktuell/sport/fussb … 23761.html

Atem-Kreislaufstillstand am Platz und keiner erkennt ihn. Sehr bedenklich, von Beginn an befanden sich zwei Sanitäter des Roten Kreuzes mit Defi am Platz.
Meinung dazu ? Ajax zahlt, das RK is fein raus ? Speaking Up aufgrund Hierachiegefälle nicht erfolgt ? Sanis vll doch nicht ausreichend ausgebildet?

Kennt wer den Fall ? Erfolgte eine Aufarbeitung im CIRS RD Tirol ?

Siehe
viewtopic.php?f=25&t=919&hilit=Fu%C3%9Fball

Danke

sueddeutsche.de/sport/nouri … -1.4030636