Intensivtransporte in Wien

Zur Zeit führt der Tullner SNAW 50/098 eine Transport vom AKH ins Donauspital durch. Ist ein eine „Aushilfe“ in Wien normal, oder eine zufällig beobachtete Ausnahme?
LG Alfred

Sent from my Lumia 800 using Tapatalk

Wäre mir noch nie aufgefallen. Aber wahrscheinlich durch einen akuten notarztmangel in wien zu erklären. Die gemeinde lehnt manchmal transfers ab wenn die NA mittel zu ausgelastet sind. Snaw gibts in wien sowieso meins wissens nach nur sporadisch vom rk einen.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Hm - ein primäres NA-MIttel sollte ohnehin nicht als Sekundär-NA verwendet werden … Dafür gibts ITWs oder der Arzt aus dem KH muss begleiten. Ist aber, wenn es mal anderes gelebt wird, vermutlich schwer wieder wegzubekommen … - Beispiel: NEF Ischl fährt oft Überstellungen von Ischl nach Sbg - das aber als normaler Transport …

Der NA-Mangel in Wien ist schon seit geraumer Zeit so zu sagen (MA70)-amtlich. :wink: Da würde sich für das NÖ SNAW-Wesen eine
gute und auch sinnvolle Einnahmequelle öffnen.
Es sind jetzt tagsüber auch immer mehr SNAWs verfügbar als vor kurzem noch. Heute waren es glatt 7 Stück, ASB St.Georgen
ist untertags immer wieder mal mit 2 Fahrzeugen angemeldet (73/388 und 73/389) und bis auf den SNAW Gmünd (55/098) der nach einem
morgendlichen Transfer keine weiteren Aufträger erhielt waren alle, teilweise mit langen Fernfahrten (SNAW Baden nach Eisenerz),
ganz gut ausgelastet.
Spannende Sache, wir werden es weiter beobachten.


Ergänzend: In NÖ ist der Einsatz der bodengebundenen Primär-NA ausser in absolut äußersten Notfällen nicht möglich.
Dafür, aber auch für schwerer Fälle, gibt es den ITH Christophorus (99/033) aus Wiener Neustadt, der allerdings nur mit einer
Vorlaufzeit verfügbar ist.
Dringliche Überstellungen werden allerdings immer wieder mit den normalen NAHs Christophorus 2, 3, 9 und 15 durchgeführt.
Die Regelung, die Primär-NAW oder NEFs nicht für Transfers einzusetzen macht natürlich SInn. Nötig ist dazu allerdings eine
absolut korrekte Auswahl des Zielkrankenhauses, das daher auch zu weiten und längeren Transportwegen führt.
[size=85](Dazu werde ich demnächst eine kurze Zusammenfassung aus dem Smyposium „Rettung für die Rettung“ einstellen)[/size]

[ein bisserl OT]
Mir ist es schon passiert, dass der örltiche NAW seinen Patienten (mehr intensivpflichtig als überwachungspflichtig) bei uns abgeladen
hat, und nach der erweiterten Diagnostik, sowie einer eindeutigen Instabilität ein Transfer von einem kleinen Krankhaus am Rande der
Stadt in das nächstgelegene Zentralkrankenhaus, dringlich erforderlich wurde. Dieser wurde mit dem nächstgelegenen NAH durchge-
führt, der allerdings keinen Landeplatz direkt beim Krankenhaus hatte. D.h. NAH landet in einer Entfernung von ca. 1 km, wird
von einem RTW abgeholt, Pat. mit RTW zum NAH, der dann in das ca. 13 km entfernte Ziel-KH flog.
Zugegeben, diese Angelegenheit ist schon ein paar Jahre her, aber wenn der NA die Lage gleich richtig beurteilt hätte, und
den Pat. statt kurz in ein KH der Grundversorgung nur 13km weiter transportiert hätte, wäre uns einiges, nicht nur an Kosten,
erspart geblieben.
[/OT]

Wenn ein Wiener KH in NÖ anruft, dann fahren die NÖ SNAW auch Wien-Wien. Haben wir auch immer wieder schon gemacht. Teilweise ergibt es sich auch einfach wenn man einen Patienten nach Wien gebracht und dann einfach einen Folgetransport fährt.
Was ist aus dem GK geworden? Die sind doch früher immer viel sekundär in Wien gefahren oder fahren die eh immer noch?

Ich bilde mir ein gehört zu haben dass es sich das gk mim kav verscherzt hat und deswegen keine mehr bekommt. Ka ob an dem Gerücht was dran ist.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Im AKH (6D) habe ich gehört, dass innerhalb Wien alles über 144 geht. Nach Niederösterreich gehts mit den SNAWs über NNÖ (Scheinbar dürfen Transporte die über die MA70 laufen die Stadtgrenzen nicht verlassen - Für AKH-Mödling kam der SNAW aus Baden…). Sonst halt Hubschrauber, da gibts ned viele.

Das GK rufen die primär nie.

In der Vergangenheit war es jedenfalls so, dass die KM-Tarife Überland bzw. generell die NA-Tarife im Vergleich zu anderen
Unternehmungen ziemlich unleistbar war.
Zu Wien-Wien Transporten könnt ich mir schon eine Zusammenarbeit 144-Wien mit 144-NNo vorstellen, auch in Hinblick auf
die Anzahl der verfügbaren SNAW in Wien-Nähe und den generellen NA-Mangel in Wien gut vorstellen.
Werde mal versuchen ob ich da was eruieren kann.

Das ist so nicht ganz richtig, ich fahre regelmäßig mit dem Primär-NAW Überstellungen (sicher jeden 2.-3. Dienst) - Liegt vermutlich an der etwas exponierten Lage mancher NAW-Stützpunkte…

Ich schätze mal dann, wenn der normalerweise nächste SNAW wiedereinmal nicht besetzt sein sollte.
Gerade bei den exponierten NA-Stützpunkten ist es aber dann doppelt „blöd“, da der Primär-NAW für
eine geraume Zeit, und wahrscheinlich längere Wegstrecke, gebunden ist. Wer versorgt dann die
Primäreinsätze, die wahrscheinlich in den eher dünner besiedelten Gegenden ansich schon weniger
sind? Vor allem nachts oder bei Schlechtwetter wenn die Cx nicht fliegen können…

[OT]
Mich wundert es ansich immer wieder, wie grössere Einsätze mit einem höheren NA/Personal-Bedarf doch erfolgreich
abgewickelt werden. :sunglasses:
[/OT]

Den SNAW vom Wiener RK gibt es auch nicht mehr wirklich - dieser fährt nur noch jeden Donnerstag Vormittag Kinder vom St. Anna Kinderspital zum Diagnosezentrum Urania und retour. Danach meldet er sich - je nach Motivation der Besatzung - für den Rest des Tages entweder als NAW oder RTW bei der MA70 an oder wird eingestellt.