Grünes kreuz nö & 144NNÖ

In Wien beim rk bist du verpflichtet zu 2 Diensten im Monat. Wobei das in Wien auch kurzdienste also 18-23 oder 19-0 oder sowas sein kann.
Beim asb ist das Gruppen abhängig.
Manche haben Dienst Verpflichtungen, andere haben keine.

Hier wie dort ist es ganz unterschiedlich wie damit umgegangen wird wenn einer seine Verpflichtung nicht erfüllt.

Im RK NÖ ist das in der aktuellen Version der Satzung folgendermaßen geregelt:

Bis zur letzen Version der Satzung war es auch NÖ so wie laut Iceman beim WRK und es waren explizit 2 Dienste pro Monat festgelegt. Im RKT wird es eigentlich auf allen mir bekannten Dienststellen weiterhin mit 2 Dienste/Monat gelebt.

ist jetzt nicht mehr so (da es in anderen Teilbereichen keinen sinn macht → Blutspende)

der BV RKT bzw der Bezirksstellenkommandant kann aber sehr wohl mindeststunden für den RKT definieren

Nun ja es gibt im Bundesland drei Bezirke die sich aneinanderreihen, bei den anderen weiss ich es nicht so genau:

1. Ist eine Stadt (mit vielen Studenten) Verpflichtung wöchentlich ein 12h Dienst hiervon müssen mindestens 75% im Jahr geleistet werden also 52 Wochen also 52 Dienste * 0,75 = 39 Dienste im Jahr * 12 h = 468h im Jahr
  2. Ein die Stadt umgebender Bezirk hat 24h Dienstverpflichtung im Monat also 288 im Jahr, wobei nur die Dienste in der Ortsstelle anrechnen, wenn also der OvD seine SMS raus schickt, dass ein Fahrer oder Sani gesucht wird bzw. man sich auf die Suche im Dienstprogramm meldet zählen die in einer anderen Ortsstelle geleisteten Dienststunden nicht auf die 24h an womit man wenn man zwei Dienste außerhalb der eigenen Ortsstelle macht weitere zwei Dienst in der eigenen Ortsstelle machen muss. Weiterhin wird vor oder nacharbeiten nicht gerne gesehen, obwohl man einen Durchrechnungszeitraum hat von 6 Monaten. Einige fordern sobald jemand selbst weil er Prüfungen, neuen Job usw. hat und daher sagt ich muss jetzt kürzer treten bis die Prüfung vorbei ist, das er ausgeschlossen wird.
  3. Ein benachbarter Bezirk hat 1 Dienst a 12h und ein zweiter wird gerne gesehen (also 144h im Jahr), aber wenn man sagt: „Sorry ich hab einen neuen Job ich bin jetzt einmal 2 Monate nicht verfügbar, wenn ich aber Zeit habe fahre ich.“ dann macht das dort kein Problem. Denn bei allen anderen muss man sich beurlauben lassen und dann kann man selbst wenn Not am Mann ist und man könnte nicht fahren, da man ja im Urlaub ist. Ach ja und das ganze ist ein Verein, also soviel zur Einheitlichkeit.
    Sorry aber für mich hat das irgendwann wenig mit freiwillig und ehrenamtlich zu tun und das man jede Kritik damit erschlägt, dass dies schon immer so war und man dies ja alles „… zum Menschen“ macht und jeder der nur geringste Kritik an dieser Selbstausbeutung anmeldet und sagt Wenn ich den Menschen lieben soll muss ich mich erst einmal selber lieben, weil wenn wir uns alle nur selber Ausbeuten können wir unsere Patienten auch nicht gut versorgen, da 12 h Dienst im Brotberuf und dann 12 h bei der Rettung sind auch nicht gut für den Patienten.

Das Thema grünes Kreuz nö ist ab 31.12 Geschichte.
Das grüne Kreuz löst mit Ende des Jahres den Stützpunkt in leopoldsdorf auf.
Ab 1.1. wird leopoldsdorf zu einer Dienststelle des Roten Kreuzes.

Angeblich hätten mit 1.1. die Dienststelle in leopoldsdorf vom gk an das rk schwechat gehen sollen und die Dienststelle in Astern vom gk an den Smd.
In der Webansicht ist noch nichts zu sehen, weis da jemand etwas genaueres?

war doch von anfang an klar : ein unliebsamer konkurrent wird gekauft und dann aufgelöst !! weg ist der konkurrent, der dem RK den preis versaut hat.
dabei ist doch belustigend, dass unlängst noch das wiener rk auf die strasse ging weil zuviele mitarbeiter da waren, vom GK kamen aber noch ca 200 dazu, das machte scheinbar nichts aus.
das RK aus liebe zum menschen, das weitere kann sich jeder selbst dazufügen

Gibt’s doch eh schon:

77/060 RTW Alarmiert auf Wache LEOPOLDSDORF