GK Zell am See eröffnet Dienststelle in NÖ

m.facebook.com/story.php?story_ … 7323045620

Fuhrpark

Habe folgende Videos des Fuhrparks gefunden:

youtube.com/watch?v=tFRok2wJWlA

youtube.com/watch?v=M8P5UqSwAyo

Die Fahrzeuge haben eine interessante Tonfolge. Ich frage mich ob die überhaupt zulässig sind in Ö?! :question:

Das Hi-Lo Signal ist natürlich in Österreich nicht zulässig, da es keine verschieden hohe aufeinanderfolgenden Töne sind gem. §22 KFG bzw. §26StVO sind. Aber gewisse Vereine scheren sich um Gesetze bekanntlich wenig. - So lange nichts passiert gilt immer, wo kein Kläger, da kein Richter - wenn halt dann mal was passiert sind dann auf einmal die Augen groß (Aussteigen der Versicherung, Einlassungsfahrlässigkeit, Organisationsverschulden, usw.).

Nur weil es abspielbar ist, heißt es ja nicht das es auch verwendet wird (und damit verstößt es auch gegen kein Gesetz). Bei unseren Balken sind die Signale standardmäßig auch vorhanden, können aber über die Bedieneinheit nicht abgespielt werden. Nur das DIN-Horn ist abspielbar.

Das Bundeheer hat auch internationale Tonfolgen auf deren Feuerwehrautos der ABC Abwehr. Und? Gerade bei Rückholungen kanns schon passieren dass du andere Signale verwendest.

Hi-Lo sind aber schon erlaubt. Denn unsere Tonfolge ist Hi-Lo.

Wail und Yelp sind nicht erlaubt.

youtu.be/jOqJc2DckcY (ab 08:45 ansehen)

Gut hier zu sehen:
youtube.com/watch?v=1OL8VnoLC-g

und er ASB hats auch:
youtube.com/watch?v=yJ4oTlblFXM

→ sorry off topic

Sicher, dass der Ton bei diesem Ausschnitt echt ist? Hört sich nachbearbeitet an.

Ja ist echt.

Wieso hat die Polizei dort eine andere Sirene eingesetzt?

Finde ich auch. Woher kommt das extreme Echo? Und der Ton ändert sich auch nicht in der Höhe oder Lautstärke obwohl sich die Autos an der Kamera vorbeibewegen.
Außerdem würd’ ich mir auf so einen ohrenbetäubenden Lärm etwas andere Reaktionen der Passanten erwarten…

Schaut für mich so aus, als wären die Wägen nur mit Blaulicht in der Innenstadt unterwegs gewesen und der Ton wurde im nachhinhein drübergelegt damits „dramatischer“ wirkt.

Das würde ja auch schon irgendwo von der Polizei so bestätigt.

Handy App + Mikro für den Lautsprecher.