First Responder

Mein BZ Gerät ist zwar grundsätzlich schon überholt, aber hatte auch schon das problem dass falsch negative werte angezeigt wurden aufgrund von der Betriebstemperatur.

Hatte mir früher mal angewöhnt die Tasche mit ins Haus zu nehmen, alleine um beim Auto flexibler zu sein, auch für Infusionslösungen und Medikamente sind die richtige Lagerungstemperatur wichtig, aber in letzter Zeit vergesse ich immer öfter darauf.

Auch wenn ich unterwegs bin steht das Auto im Kalten, aber da werde ich auch höchstens zu Lebensretter Alarmen kommen. Da ich aber meist eh nur mehr zu zeitkritischen Einsätzen fahre die von frühzeitigem Eingreifen profitieren, halten sich meine Einsätze in Grenzen und beschränkt sich dann meist eh auf BLS soweit kein zweiter FR mit unterwegs ist.

Wie lange vor einem defintiv versorgenden Rettungsmittel seid ihr so vor Ort?
Weil ich tu mir grad schwer, vorzustellen, warum ich als FR unbedingt BZ messen sollt…

Immer unterschiedlich, gab aber auch schon Fälle wo ich mehr als 10 min auf den RD gewartet hab.

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk

Kommt ein bissi auf die Situation an, ~10 Minuten vor erstem RM sind aber durchaus möglich. Ich könnte mir vorstellen, dass es Gegenden gibt wo es auch deutlich mehr sein kann (nur 1 RTW in der Nähe und wenn der dann gebunden ist…)

Und ihr habt dann auch Material um einen hypo zu therapieren?

Also am Vormittag, wenn alle brav mit Krankentransporten unterwegs sind, kannst du dich als FR auch hin und wieder 20 Minuten lang alleine austoben. Zumindest wo ich fahren.

Von: der SNAW ist schon da weil der grad vorbeikam

bis: 20 min und dann noch 20 bis das NEF da ist kann alles dabei sein. Wohne ein bisschen im 4-Länder Eck, komme mit 4 Dienststellen in Kontakt…

meist bin ich nie um vieles schneller als der RTW (~5 min), weil ich mir zuhause die zeit nehme mich umzuziehen, wenn nicht unbedingt kritisch.

Warum wird zu „nicht kritischen“ Fällen eigentlich ein First Responder geschickt?

Wenn ich das wüsste… letztes Mal 03:40 Uhr, Halsschmerzen!!!

Ich weiß nicht ob es jetzt noch so ist (ich fahr derzeit nicht aktiv als FR), aber früher hatten bei uns alle Zuckergel und die NFS-NKV auch eine Glukose-Infusion mit.

Mein Wissenstand dazu (nur Gerüchte, nicht bestätigt) ist, dass das RK das so will/wollte, auch weil manche FR sonst keine/kaum Alarmierungen hatten. Als ich als FR angefangen habe wurden wir nur zu potentiell lebensbedrohlichen Einsätzen und potentiell kritischen Patienten alarmiert, was daran festgemacht wurde ob laut Ausrückeordnung ein NA mitalarmiert wird. Irgendwann kam dann eine neue RK NÖ-weite Vorgabe für FR und seit dem gibt es eine gesonderte Liste, zu welchen AMPDS-Einsatzcodes FR alarmiert werden, und die ist ziemlich lang. Da stehen oder zumindest standen teilweise sogar Codes drauf, zu denen selbst das zufahrende RM ohne SoSi zufährt.

Um auf die Frage und meine Frage zurückzukommen: In meiner Logik schließt sich First Responder und Zucker messen ohnehin aus. Ist für mich eine viel zu weit gegriffene Maßnahme

Also beim Bewusstlosen lieber 15 Minuten Händchen halten bis der RTW kommt?

Kannst du das genauer erläutern? Inwiefern zu weit gegriffen?

Das ist teilweise ähnlich übertrieben, wie die BEL-Alarmierungen, aber wie bereits erwähnt vom RK (den Sesselfurzern oben und nicht den Sanitätern, die das wirklich machen) angeblich so gewünscht.

Ich möchte das post vom Einsatzcaddy in Nö aufgreifen, so was haben wir in meinem OÖ Heimatbezirk nicht.
Über der Staatsgrenze gibts auch ein FR System mit eigenem Dienstplan und Einsatzfahrzeug.
Da würde sich auch die Dikussion mit Dachlichtern am privaten PKW (Schild, grün: viewtopic.php?f=39&t=1258&p=28126&hilit=responder#p28126 ) erübrigen.
Ich selbst würde nie mit meinem privaten PKW und meinem privaten (weil nicht vorhanden) Equipment ausrücken.
2023, September

Seit der neuen Ausrückeordnung ist bei den FR Alarmierungen in NÖ ohnehin der Wurm drinnen.

FR Alarmierungen werden ja mit den Einsatzcodes verknüpft und nicht mit er Kategorie (zb ALS Orange). Da seit der Umstellung gewissen Codes nicht mehr, oder andere, verwendet werden, bekommst als FR tlw keine Alarmierung mehr bei gewissen Einsatzstichwörtern. Die Liste wurde halt seit Jahren nicht mehr angepasst, wie das ganze FR System in NÖ generell. Es wird halt auch vom Land nicht finanziert, obwohl der FR im Landesgesetz steht.

NNÖ kümmert sich aktuell leider lieber um ACN und Hubschrauberbilder und nicht mehr um eine Anpassung an die Begebenheiten - vor allem seit dem Abgang von CCC.

Die Liste kommt aber vom LV und hat mit NNÖ nur wenig zu tun. Die tragen einfach ein was ihnen das RK sagt.

Ich denke auch das NNÖ wenig damit zu tun hat.
Ich fahre beim RK. Alarmierungen für „RK FR“ gibt es soweit ich weiß noch nicht. Wir haben soweit ich weiß auch kaum First Responder auf der Dienststelle. Aber ich habe regelmäßig Einsätze mit First Respondern vom ASB - auch wenn der ASB FR eigentlich im Einsatzgebiet der RK Dienststelle wohnt.

Nachdem es beim ASB (zumindest in meiner gegend) gut funktioniert, beim RK aber nicht, wirds wohl eine interne Geschichte sein.

Angeblich wurde die Liste seitens RKNÖ einfach noch nicht aktualisiert.
Bei Codes die sich nicht geändert haben dürfte es wie gehabt funktionieren.