Fertigkeiten im NEF System

Absolut. Verglichen mit den >700 Stunden Ausbildung zum NFS oder auch den 260 zum RS ist der Aufwand für den Rettungsführerschein verschwindend gering.

wenn ein Fahrzeug rein als RTW fährt, dann ist das eigentlich kein problem - wenn er als KTW auch fährt, ist das Klientel der Mitarbeiter ein anderes - da die oft kein Interesse haben am RettFS (Die die einfach an einer Ortsstelle die Krankentransporte durchführen möchten)

Bei uns sind seit letztem Jahr alle neuen RTW (MB Sprinter) nur mit RettFS oder C-Schein zu fahren. Die Allrad RTW (Sprinter 4x4) waren das ohnehin immer schon.

@SaniS Heißt das, dass alle neu ausgelieferten RTW Sprinter sind :astonished: ? Wenn ja, wäre das wirklich hervorragend. Und haben alle Fahrer den Rettungsführerschein, oder ist das nur für eine eingeschränkte Menge an Mitarbeitern gedacht?

In NÖ sollte der Standard RTW ein Crafter sein, aber es werden durchaus auch T6 HD ausgeliefert. Drei Gründe: Platz, Geld oder die Bereitschaft den RettFS zu machen.

Ich denke, dass die Angst der großen Anbieter darin liegt, dass wenn sie eine Mindestsumme fordern, ohne die Sie es nicht machen, kommt es zur Ausschreibung und dann wird die Sache heikel.

Bei uns sind RTW immer schon Sprinter gewesen, nur halt bis max. 3,5t typisiert gewesen. Auf den RTW Stützpunkten machen alle auch den RettFS.

Bei uns sind RTW immer schon Sprinter gewesen, nur halt bis max. 3,5t typisiert gewesen. Auf den RTW Stützpunkten machen alle auch den RettFS (wo bereits C-typisierte RTW fahren)

Zumindest im Flachgau ist das mit RTW und RettFS nicht so. RTWs sind immer Sprinter aber die sind trotzdem auf 3,5t Typisiert. Wenn man eine B2 Lizenz hat darf man auch mit den RTW´s fahren und mit dem GKTW fährt sowieso niemand gern also hat auch nur ca. 40% den RettFS.

Auch im Flachgau sind alle seit letztem Jahr neu ausgelieferten mit RettFS zu fahren >3,5t - davon habt ihr ja noch keinen :wink:

Dann wirds ja interessant, bei uns dürfte nächsten Monat einer kommen. Dann wird auch quasi jeder den RettFS machen, bei uns Gottseidank kein großes tamtam.

Bei uns tun sie sich nach wie vor schwer, größere Fahrzeuge als einen T6 flächendeckend als RTW einzuführen, und in Salzburg warens schon immer Sprinter :open_mouth: . Hut ab davor, und das gibt natürlich auch Hoffnung, dass das bei uns auch irgendwann was mit dem Fuhrpark wird.

In Salzburg haben sie zwar große Autos, dafür ist die Innenausstattung sehr variabel (das ist nett formuliert) und die NFS-Dichte seeeeehr dünn (das ist auch nett formuliert). Leider auch dort nur a halberte Gschicht…

Naja wie halt überall - in der Stadt fahren zumindest unter Tags NFS am RTW :wink: und da wird generell schon darauf geschaut, wenn der RTW nur als RTW eingesetzt wird. Ist halt während der Nacht mit EA a bissl schwieriger

Solange der Gesetzgeber nicht mehr als EN1789 Typ B als RTW vorschreibt, wird man sich auch hüten mehr reinzugeben :wink:

Aber da NFS und die Ausstattung bringen alles nix, wenn derjenige die Basics nicht beherrscht, wie ich, wie bereits erwähnt, eben von einem Wiener NfS erleben konnte. Da hab ich lieber ein Auto mit Platz und RS die die NA-Assistenz geschult bekommen und auch umsetzen können :wink: damit wären wir nämlich auch wieder beim Thema …

Da stimme ich SaniS voll zu. Zuerst die Basics (angemessener Arbeitsplatz fürs NEF), dann alles andere.

Auf der Dienststelle auf der ich primär fahre sind die Fahrzeuge derzeit alle unter 3,5t. Es haben von den freiwilligen 2 einen c Schein und einer einen rettfs. Selbst von den hauptberuflichen haben nicht alle einen c Schein oder rettfs weil es derzeit nicht notwendig ist.
Was daran liegt das die Fahrzeuge alle zuerst als rtw fahren und dann wenn der neue rtw kommt alle als ktw weiter fahren. Hat den Vorteil das der ktw-b früher mal ein rtw war und die Ausrüstung bleibt auch am Auto egalen rtw oder ktw-b…