Fahrzeugdesign Vorarlberg

Sieht so aus, als ob der ASB-Vorarlberg nun ein ähnliches Design hat.

https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=787277304773002&id=372096239624446

Deutlich besser als das neue ÖRK.

Abgesehen vom schrägen Samariterbund Schriftzug sieht es sehr schön aus, vor allem die zahlreichen gelben Elemente stellen einen enormen Sicherheitsgewinn dar. Gefällt mir jedenfalls besser als das neue RK Design.

Was mir halt wieder einmal nicht gefällt, ist der Vorarlberger Alleingang bzw. die ASB Krankheit, dass außerhalb vom LV Wien jeder ASBler anzieht und jede Gruppe aufs Auto klebt was ihm/ihr gerade gefällt und auf jegliches Cooperate Design gepfiffen wird. :frowning:

ich finde aber auch dass man nicht deswegen auf ein neues/sichereres design verzichten sollte nur weil eine andere gruppe keine lust drauf hat, also da kann ich die vorarlberger schon verstehen.

Jede Asb Gruppe ist eigenständig, das heißt jeder kann machen was er will. Das hat vor und Nachteile, die Vorteile sieht man hier da Vorarlberg so sehr einfach selbst machen kann was sie wollen.

Gefällt mir deutlich besser als das neue RK Design.

Ich glaube das Problem dabei ist, dass es subjektiv ist. Da gibt es kein „das Design XY ist schlechter als YZ“.
Deswegen werden sich die einzelnen Dienststellen nie einigen können, wenn nicht ein Design vorgegeben wird :unamused:

Ich persönlich finde das neue Design vom ÖRK hat viel zu wenig Farbe, aber die Verantwortlichen haben sich offentlich etwas dabei gedacht.

Oft ist weniger mehr - ich denke, man hat die durch das KfV bemängelnten Punkte umgesetzt und einfach nicht mehr und nicht weniger. Wenigstens reflektiert es komplett und ist damit auch in der Nacht sichtbar.

Das vom ASB finde icht gut, wenn auch bereits etwas „überladen“ - aber ansonsten schönes Fahrzeug mit zeitgemäßer Sosi

schön oder nicht schön ist meines Erachtens nach Geschmacksache!
Was mir hier fehlt, ist die Sichtbarkeit der Elemente, die als Erstes in die Kreuzung einfahren: ich weiß nicht wie das auf gscheit heißt aber ich mein die Seite der Motorhaube, wo die Funkkennung oben steht. Da gehört meiner Meinung nach unbedingt was drauf… :astonished:
(Vgl: JUH Wien, MA70)

https://www.youtube.com/watch?v=MAapVftEtOA
https://www.youtube.com/watch?v=BDrbrWXU6go

Ich nehme an du meinst kreuzungsblitzer.
So etwas gibt es schon für die Nummern Tafel als Seitenblicken und dann eben dort wo die beiden im Video es haben bis hin zu Blitzern unter dem Spiegel.
Wobei ich generell ein Fan von 180grad frontblitzer bin weil da können die frontblitzer auch in die Kreuzung blitzen und der kühlergrill ist meistens doch sehr weit vorne.

Man muss halt unterscheiden zwischen einem aktiven Bauteil (Blinklicht) und einem passiven, wie einer tagesleuchtfarbenen Beklebung. Nachdem die Fahrzeugschnauze als erstes aus einer Querstraße raussticht, wäre hier natürlich sowohl als auch wünschenswert. Beides aber fehlt bei diesem Fahrzeugdesign. Insgesamt ist es aber ein Schritt in die richtige Richtung!

Die angesprochene Lösung „Kreuzungsblitzer in der Kennzeichentafelhalterung“ schaut so (Youtube) aus.

Kreativ finde ich diesen Lösungsansatz, Front- und Kreuzungsblitzer in einem (BOS-Fzg.info). :slight_smile: