DRK streicht Larynxtubus aus Sanitätsausbildung

Beim ASB ist für NKI alle 2 Jahre ein Anästhesie-Praktikum von 24 Stunden - also 3 Tage á 8 Stunden - zur Auffrischung der Qualifikation erforderlich. Es ist kein Problem dieses bei den Krankenhäusern zu absolvieren, eine Bestätigung über die Notwendigkeit und den Versicherungsschutz durch die Organisation ist ausreichend.

Angeblich ist auch in .at was im Umbruch? Angeblich ist die evidenz des Teils nicht gesichert.

Kommt wohl auf die ERC Guidelines 2020 an. Aber auch das DRK hat ja wieder zurückgerudert. Ich kanns mir nicht vorstellen, das der LT wieder verschwindet.

Denke dann würden wieder viele Atemwege scheitern :confused:

Ich hatte gerade erst letztes Wochenende den ERC-ALS Kurs und hatte nicht den Eindruck dass man dem LT abgeneigt war. Ganz im Gegenteil sogar…

Allerdings war die Woche davor ein Vortrag zum Reanimationsregister von einem hochrangigem ERC Member, der aus dem Nähkästchen geplaudert hat. Es wird in den Guidlines neuerungen geben. Laut ihm wird „frühe“ BLS (die ersten Glieder der Rettungskette) noch mehr Stellenwert bekommen.

Vielleicht könnte man ein anderes Produkt forcieren zB I-GEL ?

I-GEL hat mit seinem Gel schwierigkeiten bei Temperaturschwankungen (CPR in der Kälte, oder ständige Temperaturschwankungen im Rucksack.

Funktioniert sehr cool im OP, aber hat durch seine Konzeption schwierigkeiten in einem weniger geregelten setting

Am ERC-Kongress in Ljubljana wurde am Atemwegspanel eine sehr klare Aussage zum Larynxtubus getroffen: es ist das beste verfügbare Werkzeug für Leute, die keine „Hand-On-Ausbildung“ haben, ein wenig Luft in den Patienten zu bekommen, bis jemand kommt, der eine „ordentliche Ausbildung“ bekommen hat.

genau so sehe ich es auch.
der LT ist die alternative für beutel-maske, nicht für ET

Aber nur in Kombination mit einem Cuff-Druck-Messer!

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stimme ich dir grundsätzlich zu! also sollte auf alle fälle sein

meine persönliche (auf nichts wissenschaftliche basierte) Meinung - Wenn die Cuffdruckmessung bei eintreffen des Notarztdienstes gemacht wird, bin ich schon zufrieden. Die haben auf alle Fälle einen Mit und ab dem Zeitpunkt müssten auch genügend Ressourcen dafür sein.

Wie lange ist der LT bei einer CPR Durchschnittlich platziert bis das NEF eintrifft? 5 Minuten?
Da ist der Schaden einer ineffektiven Beatmung durch Beutel-Maske gefühlt höher als ein zu hoher Cuff Druck (der ohne Frage absolut zu vermeiden ist, aber treat first what kills first)

Im Sinne des Patienten sollte bei jedem Airway-Kit, wo ein LT drin ist, auch ein Cuff-Druck-Messer mit dabei sein.

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Richtig, der Hersteller empfiehlt auch eine Cuff-Druck-Messung. So teuer ist das Teil nun wieder auch nicht.

Zum Thema „treat first what kills first“ der LT-Cuff mit zu hohem kann die zerebrale Durchblutung beeinträchtigen. Insofern kann er sehr wohl das Gehirn killen… Also wenig zielführend zwar den Rest des Körpers gut mit Sauerstoff zu versorgen aber das Hirn nicht mit Blut und damit mit Sauerstoff. Schließlich ist das vorrangige Ziel ja nicht unbedingt eine Topfpflanze zu produzieren. Die Cuff-Druck-Messung ist ja schließlich weder schwer, noch das Gerät teuer…

@ RedTiger das die unkontrollierte Blockung des Larynxtubus zu Problemen führt ist allgemein schon länger bekannt und die Industrie hat hier mit Messmöglichkeiten wie dem Cuffdruckmesser reagiert, doch der LT mit Cuffdruckmesser ist halt teurer als ohne und bei Anbietern die mit jedem Cent rechnen wäre die Ausstattung aller Fahrzeuge damit halt schon wieder eine massive finazielle Belastung, die man laut beklagen muss. Das Problem ist halt die Anlage eines LT bedarf eben auch der Übung, so wie der Einsatz jedwedes Medizinproduktes und je seltenes es eingesetzt wird um so mehr Übung wird benötigt und zwar nicht nur alle 24 Monate mit Material schon völlig hin ist und wo man Blocken muss bis zum Umfallen. Ich vermute zur Kostenreduktion kommt nach Ablauf der derzeit vorgehaltenen LT’s der Ersatz durch Maske - Beutel, da die Masken da sie nicht intrakorporal eingesetzt werden eine längere Lagerungsdauer haben.