Vielleicht könnte man ein anderes Produkt forcieren zB I-GEL ?
I-GEL hat mit seinem Gel schwierigkeiten bei Temperaturschwankungen (CPR in der Kälte, oder ständige Temperaturschwankungen im Rucksack.
Funktioniert sehr cool im OP, aber hat durch seine Konzeption schwierigkeiten in einem weniger geregelten setting
Am ERC-Kongress in Ljubljana wurde am Atemwegspanel eine sehr klare Aussage zum Larynxtubus getroffen: es ist das beste verfügbare Werkzeug für Leute, die keine „Hand-On-Ausbildung“ haben, ein wenig Luft in den Patienten zu bekommen, bis jemand kommt, der eine „ordentliche Ausbildung“ bekommen hat.
genau so sehe ich es auch.
der LT ist die alternative für beutel-maske, nicht für ET
Aber nur in Kombination mit einem Cuff-Druck-Messer!
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stimme ich dir grundsätzlich zu! also sollte auf alle fälle sein
meine persönliche (auf nichts wissenschaftliche basierte) Meinung - Wenn die Cuffdruckmessung bei eintreffen des Notarztdienstes gemacht wird, bin ich schon zufrieden. Die haben auf alle Fälle einen Mit und ab dem Zeitpunkt müssten auch genügend Ressourcen dafür sein.
Wie lange ist der LT bei einer CPR Durchschnittlich platziert bis das NEF eintrifft? 5 Minuten?
Da ist der Schaden einer ineffektiven Beatmung durch Beutel-Maske gefühlt höher als ein zu hoher Cuff Druck (der ohne Frage absolut zu vermeiden ist, aber treat first what kills first)
Im Sinne des Patienten sollte bei jedem Airway-Kit, wo ein LT drin ist, auch ein Cuff-Druck-Messer mit dabei sein.
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@ RedTiger das die unkontrollierte Blockung des Larynxtubus zu Problemen führt ist allgemein schon länger bekannt und die Industrie hat hier mit Messmöglichkeiten wie dem Cuffdruckmesser reagiert, doch der LT mit Cuffdruckmesser ist halt teurer als ohne und bei Anbietern die mit jedem Cent rechnen wäre die Ausstattung aller Fahrzeuge damit halt schon wieder eine massive finazielle Belastung, die man laut beklagen muss. Das Problem ist halt die Anlage eines LT bedarf eben auch der Übung, so wie der Einsatz jedwedes Medizinproduktes und je seltenes es eingesetzt wird um so mehr Übung wird benötigt und zwar nicht nur alle 24 Monate mit Material schon völlig hin ist und wo man Blocken muss bis zum Umfallen. Ich vermute zur Kostenreduktion kommt nach Ablauf der derzeit vorgehaltenen LT’s der Ersatz durch Maske - Beutel, da die Masken da sie nicht intrakorporal eingesetzt werden eine längere Lagerungsdauer haben.