Diskussion mit der Leistelle (?Berechtigt?)

JA. EXAKT und GENAU das.

Oh nein. Nicht alle Sanis sind „Einsatzgeil“. Vor allem wenn Sie gut ausgebildet sind und wissen was Sie tun. In Oberösterreich ist das ein Trigger um Freiwillige zu halten. Deshalb kann so eine Aussage auch nur aus diesem Bundesland oder der Steiermark (da ist es gleich übel) kommen.

„Wir bilden Euch als RS aus und dann dürft Ihr Blaulicht fahren und seht echt schlimme Sachen.“ - „Ihr braucht keine weitere Ausbildung, weil eh immer der NA da ist. Und dann am Stammtisch habts was zu erzählen und könnt die rote Jacke im Auto liegen lassen.“ - Typischer RK OOE Sprech.

Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster, und gehe so weit zu behaupten, dass jeder Zivi der ernsthaft glaubt, er könne mit einer reinen Zivi-Partie eine qualifizierte Notfallversorgung durchführen, nicht verstanden hat mit wieviel Verantwortung und Fehlerpotential man im RD zu tun hat.
Und das gilt in sehr vielen Fällen auch für „frischere“ freiwillige RS, sofern keine andere Medizinische Ausbildung vorhanden ist. (Wobei meiner Erfahrung nach ein Freiwilliger mit gleicher Stundenzahl wie ein Zivi nach 9 Monaten meistens doch ein wenig mehr Einsatzerfahrung hat.)

Und nur um das festzuhalten, ich bin kein NFS dem der Kurs zu Kopf gestiegen ist, ich bin selbst nur RS und Ex-Zivi.

Was mir am meisten auffällt ist das fast immer RKler aus Oberösterreich und der Steiermark die Praktiken vor 20jahren hochleben lassen!