[derStandard] Aus Liebe zum Menschen

Hab ich mitbekommen. Ist aber ausdrücklich nicht so vorgesehen laut SanAV und SanG.

Schön welche Kreativität manche LVs besitzen um ja nicht dem Gesetz entsprechen zu müssen…

Nö.

MMn ist die kurze Zeit zwischen letztem Präsenzunterricht und der Prüfung nicht genug.
Erst nach dem Unterricht hat man alle Fertigkeiten einmal gemacht und sollte dann Erfahrung im Dienst sammeln, nur dann ist sofort die Abschlussprüfung und man ist „fertiger“ NFS.

Ich wäre dafür, dass die Abschlussprüfung nach hinten verschoben wird und die Dienststunden erhöht werden,
dann hat der NFS Anwärter genug Zeit um unter Aufsicht Erfahrungen im Dienst zu sammeln.
(Und ja ich weiß, beim RS würde das nicht gehen, weil sonst die Ausbildungszeit zu lange für den Zivildienst wäre)

Wenn ich mich recht erinnere wird das beim EMT in Australien so gemacht, da geht der Unterricht 8 Wochen lang und anschließend fährt der Anwärter ein Jahr mit einem fertigen EMT.
Nach den 8 Wochen kann er bereits assistieren und wird im Laufe des Jahres Erfahrung sammeln und immer mehr Einsätze selbst übernehmen.