CPAP nach Boussignac

Weils eh wurscht is bei den Möglichkeiten die das System mit den Voraussetzungen bietet.

Hat inzwischen jemand Erfahrungen damit gesammelt?
Compliance? Wirkung? etc.?

Hab mich vor einiger Zeit mal selbst Geboussignact und muss sagen:
Enttäuschend.
Wie hier schon am 14.01. Geschrieben: das bisschen PEEP schaff ich selbst auch

Bei der MA70 wurde CPAP inkl. ASB vergangenes Jahr für die NKI mit der letzten Änderung der med. Algorithmen freigegeben - nach entsprechender theoretischer und praktischer Einschulung. Seit einigen Monaten sind nun die benötigten CPAP-Masken bereits auf den RTWs. Seit kurzem laufen die Schulungen der NKIs, wer die Schulung bereits hat, darf es entsprechend der Alogrithmen anwenden.

Boussignac is schon gescheitert bevor es überhaupt angefangen hat. Entweder man generiert mehr Flow über zwei Lines oder einem Druckminderer der mehr als 15l schafft und rollt es dann anständig aus oder man lässt es bleiben.
Denn ein Patient mit akuter Atemnot hat generell schon ein Problem mit engen Masken, wenn dann noch ein halbwarmes Lüfterl rauskommt erst recht.
Und dann ist die Compliance für einen neuerlichen Versuch mit CPAP ASB oder der gleichen dahin.

Es wäre in solchen Fällen sowieso ratsam etwas Sedierung, z.B. Vendal dazuzugeben, was natürlich präklinisch v.a. für Sanis wieder schwer durchzuführen sein wird… Ansonsten macht das ganze für Patienten natürlich viel Stress und ist somit nicht wirklich praktikabel.

Die Diskussion ist ja ganz großes Kino hier. Ich persönlich empfinde CPAP als eine Technik von welcher der Patient mit akuter Atemnot klar profitiert. Dennoch:

Ich darf die Gruppe nochmals darauf aufmerksam machen, dass es Bundesländer (OOE im speziellen) gibt, welche keinen Sinn in der Trennung von RTW und KTW sehen und die im NFS nur einen besser Ausgebildeten Patiententräger sehen. Jeder „Sani“ aus OOE kann dieser Diskussion nicht folgen, da er sich mit ganz anderen Problemen befassen muss wie z.B. der Tatsache, dass das Standardmonitoring in OOE das Pulsoxy ist …

Ungeachtet dessen, Boussignac spielts in OOE eh nicht, weil nur 15l aus den Druckminderern zu haben ist und der LV keine Interesse am Ersatz von 250 Druckminderern hat. Das kostet ja Geld und genau das gibt man in OOE eher ungern aus (auch wenn man darin „schwimmt“)

Ich glaub es denkt hier keiner dass CPAP nicht zu gebrauchen wäre… Leider gibts halt im ganzen Land nur 15l aus den Druckminderern.

Damit ist das System halt nutzlos. Zudem ist das RK halt null differenziert bei der Anwendung. Jeder mit Atemnot oder SpO2 < 95% bekommt CPAP laut Lehrmeinung (außer Traumapatienten und Bewusstlose).

CPAP ist etwas für NFS.
Und NFS können dann auch differenzieren.

Das Thema „Lehrmeinung“ und RK ist so eine Geschichte, bei welcher man extrem vorsichtig sein muss.

Die RK Lehrmeinung wird unter anderem auch so gebildet, dass die Maßnahmen auch für einen 144 Stunden freiwilligen machbar sind.
Bedeutet, man orientiert sich am schwächsten Glied der Kette anstatt das Teil eben nur denjenigen in die Hand zu geben, die es benützen können.