Buch für Ausbildung

Ist zwar kein ZVK aber wohl nicht peripher im Sinne des Gesetzes, finde aber leider keine Erläuterungen diesbezüglich. Denke aber der Gesetzgeber dachte an die Extremitäten und nicht die jugularis externa…
Finde ich spannend dass das tatsächlich wo freigegeben. Ist dann ein Dreiwegehahn/Rückschlagventil vorgeschrieben?

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Warum sollte. Eine periphere Vene ist eine, auf der in keiner Phase der Herzaktion ein Unterdruck anliegt. Dazu zählt die ext… Damit wären Maßnahmen dafür obsolet…
Ein Dreiweghahn ist aber, abgesehen von einem Zugang <17G immer was gutes…
Im KH hat man öfter als präklinisch mit ext. Venflons zu tun, auch ohne 3W-Hahn. Insbesondere für Adenosingaben wird das gern gemacht…

In der Reanimationssituation würde ich persönlich auch die Anlage der Knochennadel durch den Bohrer und entsprechend ausgebildete Sanitäter eher begrüßen, als die Anlage eines V.jug.externa Zugangs. Die sichere Anlage des externa Venflons erfordert doch wieder etwas Übung: Die Stech-Position ist anders, die Haut ist etwas dicker als an der Hand, nicht immer hat man auf Anhieb sofort einen Rückfluss in der Tropfenkammer des Venflons, manchmal ist man etwas zu tief oder zu oberflächlich, das „Gefühl“ sicher in der Vene zu sein erfordert doch einiges an Übung bzw.Erfahrung. Um breite Qualität bei diesem Verfahren zu Gewährleisten braucht es breite Ausbildung: Wo sollen die Leute das Lernen ?? Selbst im Krankenhaus werden wir die Leute sicher nicht an den Hälsen der „gesunden“ Patienten herumstechen lassen. Auch wenn die jug.externa in der Reanimation oft sichtbar gut gefüllt ist hab ich schon viele Versager beim Punktieren erlebt - bis zu demjenigen der versucht hat die V.jug.externa kopfwärts zu punktieren… :confused:
Ich bin eher für die Knochennadel d.h. Bohrer. Der ist einfacher zu Handhaben und den kann man auch am Phantom bzw am Tierknochen gut üben, der Effekt ist der selbe wie beim I.v. Zugang.

Stimme dir zu.

Wie gsagt verboten ist es halt nicht - wie sinnvoll es ist muss man echt hinterfragen. Wie schon an anderer Stelle geschrieben - das Bohren kommt bei uns - damit wirds wohl obsolet werden.