Blutzucker Messung durch RS

Mein ironisch/sarkastischer Kommentar bezog sich auf deine übertriebene Zeichensetzung (drei Fragezeichen) und ehrlicherweise finde ich es auch ein bisserl rücksichtslos, Dinge, die man selbst ganz leicht herausfinden kann, andere Leute zu fragen. Ich frage mich einfach, ob du zu faul warst, ins Gesetz oder irgendein österreichisches Lehrbuch zu schauen, bevor du andere Leute darum bittest, ihre Zeit dafür herzugeben, dir auf diese Frage zu antworten.

Völlig unabhängig von dir als Fragesteller und deinem Motiv fand ich es persönlich einfach schlimm, dass so eine Frage wieder mal kommt, obwohl das jetzt seit bald 10 Jahren hoffentlich bis auf die letzte Dienststelle durchgedrungen ist, dass die Blutzuckermessung eine basisdiagnostische Maßnahme ist, die hoffentlich bei jedem Notfallpatienten durchgeführt wird.

Ein Grund für die gering vorgehaltene Stückzahl in den anderen Bundesländern mag sein, öfters wird beim öffnen des Streifendoserl der ganze Inhalt (warum auch immer) ausgestreut :smiley: . Wenn diese feucht werden, sind sie kaputt.

Na klar, wie kommst du drauf, dass er es nicht dürfte?

Ja, das Gesetz ist eindeutig:
im Rahmen der Tätigkeit als RS (also für eine anerkannte Hilfsorg) ist die „Blutentnahme aus der Kapillare zur Notfalldiagnostik“ gestattet.

Was schon wieder umstritten (wenn auch häufig gemacht) ist die Blutzuckermessung und Blutdruckmessung bei zB. einem Gesundheitstag.

Kein Notfall → keine Blutabnahme aus der Kapillare. Denn das wäre Ärzten und anderen Berufen vorbehalten. Da gibts immer wieder mal Beschwerden von Ärztevertretern dass Diagnose (auch schon die Blutdruckmessung) eben unter Vorbehalt steht.

Sent from my SM-G960F using Tapatalk

Das hat mich nun neugierig gemacht.

Lt. Hersteller zB von Accu Check Performa ist die Messung von venösen Blutz zulässig - hast du zu dem mit venösen und kapillarem Blut und der Unterschiede eine Quelle, würde mich interessieren

Herstellerinfo:
roche.de/diagnostics/system … l#Merkmale

Danke für den Link! In der Gebrauchsanweisung vom Messgerät „Freestyle Freedom Lite“ zB steht explizit „Testung ausschließlich mit frischen, kapillaren Vollblutproben“