AV Block + Hypertonie

Atropin wirkt bei einem AV-Block 3 mit breiten QRS-Komplexen nicht, da der Parasympathikus keine Synapsen zu den tertiären Schrittmachern hat. Somit gibt es auch nichts, was Atropin dort antagonisieren könnte. :slight_smile:

Normalerweise nicht, da würde sich eher Suprablitz, also Adrenalin 0,01mg/ml empfehlen. Oder halt Strom :wink:

Danke für das spannende EKG. Meine Meinung ist trifaszikulärer Block.

Danke für das EKG, das erklärt die Diagnose.

Wie bereits gesagt, bin ich auch für einen AV-Block III mit Kammerersatzrhythmus aus dem His-Bündel und intermittierendem Blockbild.

@Menico:
Du könntest die EKGs zusammen mit den Infos über den Patientzustand an Dr. Smith (Amerikanischer Arzt, Koryphäe auf dem Gebiet EKG, http://hqmeded-ecg.blogspot.com) per Mail an dr.smiths.ecg.blog@gmail.com schicken.
Spannende EKGs werden dann von ihm interpretiert und auf dieser Seite veröffentlicht.

Wieso hilft Adrenalin? Hat die Kammer selber irgendwo „Sympathicus-Anschlüsse?“ Ich dachte bis jetzt, wenn der AV-Knoten komplett streikt, geht nur mehr Strom.

Der Sympathikus hat Zugriff auf die tertiären Schrittmacherzentren. Daher wirkt Adrenalin. Aber ja, Mittel der Wahl ist im Notfall das Pacen.

Jap, da hast Beta 1 Rezeptoren. Aber is wsl. in der Praxis nur als Übergang geeignet bis der Pacer und die Analgosedierung gerichtet sind.

Gute idee! Smith’s ECG blog ist echt super.