Automatische Ampelschaltung für Einsatzfahrzeuge in Linz

Hallo

habt ihr auch schon von der „automatischen“ Ampelschaltung für Rettungsfahrzeuge in Linz gelesen?

Ich finde es gut, dass soetwas erprobt wird. Aber man muss einfach bei der Polizei anrufen und bekannt geben, wann man wo hinfährt. Dass hier nicht gleich mit Transmitter gearbeitet wird…

ooe.orf.at/stories/3232354/

heute.at/s/jede-sekunde-zae … -120004697

Geht in Wien glaube ich nur über Transponder. Ich weiss ja am BO noch gar nicht, wo und ob ich wohin fahre.
Das ist in einer kleinen Stadt wie Linz, mit einer Handvoll Krankenhäusern einfacher.
Bei einer CPR mit Polizei (die sind eh fast immer schneller als wir) bekommen wir oft Polizeibegleitung.
DIe haben ein Megafon an Board. Dieses wünsche ich mir manchmal auch. Damit macht man jede Ampel frei :slight_smile:

Mit einem Transponder macht das definitiv Sinn! Hat jeder RTW in Wien einen Transponder im Auto oder nur die POL?

Das stimmt - aber selbst in Linz stelle ich mir das Prinzip schwierig vor. Was, wenn ich wegen einer Patientenversorgung während der Anfahrt kurz stehen bleiben muss?

Bin auf jeden Fall gespannt und werde mal berichten :slight_smile:

Ich habe in Wien noch nie von einer automatischen Ampelschaltung für Einsatzfahrzeuge gehört.
Auf manchen Stationen kann man die Ampel vor der Ausfahrt auf Rot schalten aber da ist es mir auch nur in Mariahilf und Floridsdorf bekannt.

Genau das. Die einzigen schaltbaren Ampeln die mir bekannt sind, werden vom ÖPNV geschalten

Das ist ein Missverständnis, Marcumars Lösung war ein Gedankenspiel, keine Tatsache. Weder RD noch Polizei haben Transponder zur Ampelschaltung an Bord, wie schon erwähnt, geht das nur bei den Öffis.

Ich habe das System für die Öffis bei uns auch schon gesehen.
Das ist recht „träge“. D.h. nach Auslösung durch den Fahrer braucht es ja seine Zeit bis alle Ampeln umgeschalten haben. Man kann ja nicht einfach alle Ampeln so mir nichts dir nichts auf Rot stellen und die eigene auf Grün und drauflosfahren.

Und grad diese Verzögerung machts mMn dann unbrauchbar für Einsatzfahrten weil ich mit SoSi einfach deutlich schneller bin.

Man müsste schon vorab die Route planen und mit der GPS Position des Fahrzeugs abgleichen. Damit immer rechtzeitig ungeschalten wird. Und wenn mehrere Autos aus unterschiedlichen Richtungen kommen wirds nochmal komplizierter…

Mal abgesehen davon, dass ichs eig. recht gern habe wenn ich an einer stehenden Kolonne vorbeifahren kann und nur an definierten Stellen mit Querverkehr zu rechnen habe. Stehende Autos lassen sich besser einschätzen als fahrende :open_mouth:

Ah, nein. Keiner hat einen Transponder. - Wie gesagt, es GINGE nur damit. - Ist aber schwer umsetzbar.