AML-Sammelthread

Steht nicht im SanG, aber unser Tun und Handeln als Sanitäter wird nicht nur vom SanG bestimmt sondern da spielen halt auch andere Gesetze mit hinein. In diesem Fall das SMG.

Und der korrekte Umgang mit Suchtmittel ist keine Lächerlichkeit.

Frage in die Runde, ich habe Ketamine nicht in der psychotropen Verordnung gefunden (oder einfach überlesen). Werden diese nicht als Suchtmittel geführt? Weiss das jmd?

Nein, Esketamin (und Ketamin) sind in Österreich „ganz normale“ rezeptpflichtige Arzneimittel.

Spannend, hat es doch eine nicht unerhebliche psychotrope Wirkung und macht (mal wieder) Schlagzeilen als Party Droge.

-Algo für Ketanest und Midazolam wird in der Steiermark gestrichen.
-Ibuprofen als zusätzliches Medikament.
-Methoxyfluran kommt auf die 1er Liste.
-Naloxone als Nasenspray (Nyxoid 1,8mg)
-ASS Gabe kommt auf AML 2

Gibt es eine Begründung fuer die Streichung von Mida / Keta?

Keine Begründung gehört, ist aber auch noch nicht ganz offiziell gültig gesetzt im Dokumentensystem. Für die Steirer: die Liste ist zu finden auf der Lernplattform unter NFS Ausbildung/Telemedizin

Vielleicht kommt ja statt Keta mida was anderes? Fentanyl ? :joy::joy::joy:

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Wieso gibt es eigentlich eine Bundesliste wenn eh jedes Bundesland irgendwas komplett anderes macht?

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Ich stimme dir inhaltlich schon zu aber das gleiche gilt dann auch für NÖ oder?
Keta+Dormicum steht ja auch nicht auf der Bundesliste?

Oja das steht auf der Bundesliste.

Jap steht drauf

Ab Montag ist die neue Liste dann in der Steiermark offiziell. Keine Begründung der Änderungen in der Info Mail dazu.

In bewährter manier: weils so is

Standesdünkel

was man so hört kommt es wieder weg, weil es zu wenig Anwendungen gibt…

Puh das kann ich ja fast gar nicht glauben. Eine Schmerztherapie ist mmn. neben Anaphylaxien eine der häufigsten AML Anwendungen. Ich bin mir sicher das Keta weit häufiger angewendet als zb. Naloxon. Und das streicht auch niemand.

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ich hab letztens mit einem Kollegen aus der Stmk gesprochen der hat gemeint es wurde so begründet - ich red nur weiter…

Ich kanns mir auch nicht vorstellen, außer die Stmk. hat so ein Flächendeckendes NEF und NAH Netz dass immer gleich ein Arzt da ist…

Ist wahrscheinlich irgendwem der Obrigkeiten zu heikel geworden. Also bei uns wird definitiv ( da ländliche Gegend) Naloxon am wenigsten verwendet. Das ist halt kein „böses“ Medikament und wird deswegen nicht angezweifelt.

Ja vermutlich, aber wenn ihnen Ket zu heiß ist würd ich nochmal zB Vendal Challengen, weil das pharmakologisch sicher vorhersehbarer ist als Ket (und wenn wir schon beim Naloxon sind, das sogar antagonisierbar wäre)

Ich hörte von steirischen Ärzten (auch Prof. Prause) Befürchtungen wegen der Anwendung. Dürfte wohl Druck aus der Ärzteschaft gekommen sein.