Also gerade Heparin wäre nach Telenotarztfreigabe beim akuten STEMI eine aufegelegte Sache. Nebenwirkungen sind draußen auch keine relevanten zu erwarten.
Atropin würde mir da auf Anhieb noch einfallen. Versteh ich sowieso nicht, wieso das nirgendwo freigegeben ist.
Weil es bei hochgradigem AV Block und tieferem Ersatzrhythmus nichts bringt und die Blockierung sogar noch verschlimmern kann (siehe auch aktuellen ERC Draft).
Wenn der Pat so kritisch ist, dann bekommt er Supra Blitz nach BLL mit TNA oder Strom
Best guess: Weil die Kosten/Risiko-Nutzen Bilanz nicht stimmt.
Die wenigen kritischen Bradycardien, die ich erlebt hab in meiner RD-Karriere waren fast alle hochgradige AV-Blöcke, die nur durch Pacen lösbar waren. Gleichwohl war ich aber schon mehrmals Zeuge, wie weniger kritische Patienten mit einem Atropin „abgeschossen“ wurden. Mir ist natürlich klar, dass „anekdotische Evidenz“ faktisch wertlos ist, aber wenns anderen auch so geht, versteh ich halt den Gedankengang für die Nicht-Freigabe
Atropin einem NKV in die Hand zu geben ist sicher möglich, aber da gibts einfach wichtigere Dinge und ganz risikolos ist es einfach nicht. Irgendwann muss man sich dann auch die Kostenfrage stellen. Gibt eh schon genug Dinge, die uns einfach im Ampullarium ablaufen.
Funfact: Pacing funktioniert in den meisten Fällen auch nicht. Suprablitz FTW.
Atropin ist aber bei allen Bradykardien mit Lebensgefahr lt. ERC immer noch das erste Medikament der Wahl.
Das wird sich bald zum Glück ändern. Siehe ERC Draft.
Das Medizinercorps hat Atropin lt. AGN-Vortrag freigegeben. Weiß jemand ob die ACN NÖ es noch auf der Liste hat?
Nicht für Bradykardien mit Asystolie-Gefahr. Hier ist Adrenalin das Mittel der Wahl. Bei unzureichendem Erfolg folgt dann das Pacing. Dies ist allerdings AHA-Leitlinie, welche besser als das ERC ist.
So als intensivpflege hätt ich ja gern neoblitz ![]()
Hat wer von euch das Meeting heute vom RK NÖ bzgl. Schmerztherapie gesehen? Habs leider verpasst. Wurde irgendein neues Medikament angeteasert? Das Gerücht mit Vendal beim ACS nach TNA Freigabe hab ich jetzt schon öfters gehört.
Nix angeteasert. Konkret auf Vendal angesprochen eher vertröstet.
War eine „Werbeveranstaltung“ fuer das Ausfüllen der Umfrage Formulare zur Schmerztherapie und im Herbst soll noch irgendwas in der Doku nachgeschoben werden. RD Info dazu wird es morgen geben.
Das Publikum hat eben genau das gefragt, lustigerweise wurde auch die aktive Gerüchteküche erwähnt. Da Schreiner Bernd hat gemeint vielleicht irgendwann aber nicht in naher Zukunft. Begründet hat er es zum Teil damit, dass wir bereits 80% aller RD Events ohne NA abarbeiten können.
Denke, das passt hier hin:
In der Steiermark wird CPAP nach Boussignac für RS/NFS lt. Entscheidung der Chefärzte abgeschafft und nur mehr für NFS-NKI freigegeben.
Weiß man auch etwas zur Begründung warum sie das ändern?
Begründungen für Entscheidungen, soweit sind sie in der Steiermark noch nicht.
Hattet ihr das in Verwendung? Wie waren die Erfahrungen damit?
In NÖ haben wir das Material dafür nie bekommen.
Hab sie einmal verwendet bei einer exazerbierter COPD und da war es durchaus ausreichend und notwendig für die Situation (kein NEF verfügbar, KH 30 min entfernt). Pat gut toleriert und auch genickt ob das jetzt besser ist so. SpO2 von <80 auf 85%.
Also de facto für die Rettungsmediziner (da ja die NKI sonst nicht Ausgebildet wird oder?
Haben die Jumbos nicht ein Beatmungsgerät an Bord was eine normale CPAP zulassen würde (und dort wohl auch freigegeben ist, wenn man sich die erlaubten Maßnahmen des MC ansieht)