ACN - Erfahrungen

Bezüglich Einschätzung Schmerzmedikament, natürlich ist das nicht die Aufgabe vom RS sich damit auszukennen. Ganz praktisch gedacht wird es aber früher oder später RS geben, die eine Anwendung schon beobachtet haben und sich dazu Gedanken machen könnten.

Betreffend dem Video ist halt auch die Frage ob man da jetzt unbedingt die Realität abbilden wollte oder vielleicht nicht einfach ein nettes Image Video für Werbezwecke gemacht hat? Es werden sich auch andere Organisationen besser bzw. anders präsentieren als wie sie in der Realität sind.

Ich möchte den Thread mal aufwärmen und fragen wie sich die zweite Pilotphase des Projektes so entwickelt?

Generell wirkt es als wäre ihr Aufgabenfeld gut definiert und sie auch mittlerweile gut angekommen.
Ich denke auch, dass die Anpassung der AO die Spannungen zw NFS und ACN etwas gelöst hat.
In Summe sicher ein gutes Projekt, was wohl auch politisch längerfristig finanziert werden wird.

Was ich aber auch glaube ist, dass sie schwer Personal finden Mich würde interessieren wie das in ein paar Jahren aussehen wird. Dann können sie zwar Personal aus den FH St.Pölten Abgängern rekrutieren, aber auf lange Sicht wird es immer weniger Personen mit beiden Ausbildungen geben, vorallem in Hinblick auf eine neue, längere Sanitäter Ausbildung?!

Sind eig ACNs hier? Wie sieht da der Plan für die nächsten 5-10 Jahre aus? Ändert sich das Aufgabenfeld? Braucht man iwann nur mehr RS zu sein oder werden umgekehrt iwann auch PFA fahren dürfen? Oder hofft man dass das neue SanG alles umfasst?

Das hat man denke ich schon seitens 144 Notruf NÖ unterschätzt. Man wollte gerade ja zu Beginn erfahrene NFS/NKV und DGKP mit langjähriger KH Erfahrung, musste aber laufend runter reduzieren. Bedeutet natürlich dennoch nicht unbedingt schlechteres Personal.

Was zum Thema Personal interessant zu wissen wäre ist, ob und wieviele Personen sich tatsächlich bewerben vs. dann aufgenommen werden/ eine Absage bekommen. Ist ja durchaus ein Qualitätsmerkmal, dass nicht jeder Hallodri ACN wird - zumindest soweit man das aus der Ferne beurteilen kann.

Ich kann nur aus den KH/Pflegekreisen in Wien sprechen. Da ist den Leuten durchaus bewusst, dass es die ACN gibt und was die grob machen. Wird auch hier und da mal als „Alternative für in ein paar Jahren“ erwähnt. Gelegentlich gibt es dann auch DGKPs die sich dann tatsächlich bewerben. Von denen hört man danach dann aber meist nicht mehr viel. DGKP + NFS gibt’s auf Intensiven und NFAs mehr als man glaubt.

Im Bezirk Baden gibt es seit heuer mit Standort Oberwaltersdorf (RK Räumlichkeiten) eine ACN (Rufname ACN BN).
Ich persönlich hatte schon einige gemeinsame Alarmierungen- zb Nachforderungen zwecks Belassung in häusl Pflege nach erweiterter Therapie, Abtransport ins Spital zwecks Bildgebung, parallel Alarmierungen (zb AP iR hypert. Krise) etc…
alles in allem ein sehr feines Zusammenarbeiten bisher gewesen. Und solange die Bevölkerung einen Benefit davon hat ist es sowieso zu unterstützen. Nicht zielführende Hospitalisierungen zu reduzieren, den Patienten unnötige Wege zu sparen und im Einsatz 2 weitere helfende Hände zu haben- ein Träumchen.
Derzeit fahren die ACN halt noch neben ihren 1450er Sachen so viel wie möglich querbeet mit, da gibt es nicht wirklich ein System (ALS gelb, orange, NKV, kein NKV…), zumindest keines das sich mir erschließt. Kommen sie zumindest auf Einsatzzahlen, ist ja auch kein Fehler.
Die Videos sind das was sie sind, Werbe Videos und Appetizer - so wie die Zivi Promos in denen man selten sieht wie Garagen gereinigt werden, bei Ambulanzschaltern gewartet wird oder Harnflaschen zu entleeren sind.
Entlohnt wird sicher gut- nach NOG aber nicht als Konkurrenz zum Spital (in der Theorie).
Für den RD in NÖ war die ACN jedenfalls ein Treiber in die richtige Richtung (Forcierung NKxx, AML Update, AAO …) und wir sind damit noch nicht am Ende angelangt bleibt zu hoffen.

Personal technisch ist es Sodas inzwischen primär Leute von der fh St. Pölten genommen werden bzw, dgkpp die zumindest rs sind. Intern wird dann der nfs ausgebildet. Die langjährige Erfahrung im kh haben die wenigsten, die kommen mehr oder weniger (2-3 Monate im kh) von der fh.

In Anbetracht dessen, dass die FH ST Pölten auch den Redelsteiner hat, ist das jetzt nicht unbedingt verwunderlich. Die FH in ST Poelten ist ja auch bei deren NFS Kursen sehr dahinter gewesen, dass die Buchstabenkurse vom BVRD implementiert werden.

Was man so aber mitbekommen tut, haben die auch einen ziemlichen Personalmangel. Weshalb sie vrmtl deshalb auf RS zurückgreifen müssen.

Dazu habe ich Fragen: Kannst du mir deine Quellen dafür nennen?

Wenn du dir die Gesichter und Namen der ACN auf der Website von NNÖ anschaust, kannst du mir bitte mitteilen, welcher der ACN

a) direkt von der FH weg ansgestellt wurde oder
b) nur 2-3 Monate im Krankenhaus war oder
c) als RS eingestellt wurde und von NNÖ zum NFS ausgebildet wurde.

Du kannst mir die Informationen gerne per PN zukommen lassen.

Ich hab auch eine Frage! Du scheinst ja ACN zu sein oder zumindest für 144 zu arbeiten, könntest gerne meine Fragen oben beantworten.
:slight_smile:

Auch wenn ich selbst noch auch Antworten warte, warum nicht? Obwohl ich dich vermutlich eher enttäuscht zurücklassen werde :slight_smile:

Ja ich bin ACN, das ist auch kein großes Geheimnis. Das kann jeder selbst innerhalb von 30 Sekunden herausfinden, wenn er weiß wo er suchen muss.
Hier im Forum bin ich allerdings vor allem lesenderweise beschäftigt, was generell meinen Zugang zu Social Media wiederspiegelt. Ich habe zwar alle möglichen Accounts, poste aber selbst kaum.
Ich wollte mich nur erkundigen, woher die Informationen stammen, die Icemann geschrieben hat, ansonsten werde ich auch weiterhin vor allem lesend tätig sein.
Was mich direkt zu deinen weiteren Fragen führt. Ich denke, es ist gescheiter wenn du deine Fragen zum Projekt selbst, insbesondere zur Strategie und Planung direkt an meinen Arbeitgeber richtest.

Naja direkt von deinem Arbeitgeber wird man nicht viel erfahren. Deswegen frage ich ja hier. Aber ja auf Grund der elitären Truppe ist es mit Anonymität nicht weit her, deswegen verstehe ich das.

Grundsätzlich wär der Wechsel durchaus interessant, wenn nicht fast 1000 Eur brutto weniger wären…

Mein Arbeitgeber postet immer wieder auf Instagram über ACN-Infoabende also warum nicht? Vielleicht kannst du für deine HiOrg auch für eine Infoveranstaltung anfragen.

Nein in Wien hat das Projekt in der Form wie es in NÖ umgesetzt wird, sprich die hybride Form im RD als auch im pflegerischen Setting, keine Zukunft. Die ACNs wären derart mit pflegerischen Tätigkeiten eingedeckt dass für den rettungsdienstlichen Bereich keine Zeit mehr übrig bliebe, außerdem haben wir die RD Kompetenz ohnehin mit den RTWs abgedeckt. Obwohl ichs generell spannend finde, vorallem die Idee von CNs in Wien, wird’s denke ich bei uns keine Infoveranstaltung geben.
Außerdem läuft gerade ein Projekt das ähnlich gelagert ist, was das vermeiden von nicht notwendigen Hospitalisierungen angeht.

In Wien gibt es ja von den Johanniter. Den AID und vom Roten Kreuz den sozial Ruf die beide im Auftrag des Fond soziales Wien, soweit ich weiß, verhindern sollen das Personen die zuhause betreut werden wegen Sachen die man zuhause erledigen kann in das Spital gebracht werden.

Leider decken nur einen kleinen Teil ab und sind vorallem nicht über die 144 LST direkt alarmierbar. Das müsste man schon standardisieren, AMPS Hinterlegung , einheitlichen Skillkatalog, Nachforderunggründe usw…

In deinem letzten Satz meinst du das ein Projekt laufen würde um die hopitalisierungrn zu verringern. Welches wäre dies den bitte?

Das befindet sich in der Pilotphase.
Sanitäter der Ma70 in Kooperation mit dem AKH sind, dzt. in Pflegeheimen unterwegs und versorgen dort, mit telenotärztlicher Unterstützung, Patienten.

Muss ich mal die kollegen die Tage in der Arbeit befragen ob jemand das Projekt kennt.

Du solltest dankbar sein, dass hier auch Leute posten die einen Einblick haben, den Andere nicht haben. Nicht nur auf das Projekt bezogen.
Mit herablassenden Kommentaren, trägst du nicht dazu bei, dass mir das Posten hier großartig Freude bereitet.