wieder ein NAW unbesetzt...

Auf der Webansicht 144 fehlt heute 76/099 NAW Waidhofen/Ybbs, dafür gibts wieder den RTW-N :cry: :cry: :confused:

und zusätzlich wieder mal - oh welches wunder- auch der NAW Hollabrunn ! :unamused:
dort gibt’s aber keinen RTW-N :blush:

Was mich dabei wundert, dass die NAW ohne Problem außer Dienst gestellt werden können, sprich unter dem Motto „wir sind heute mal nicht da“.

Bei uns würde das gar nicht gehen …

Was keiner weiss macht keinen heiss lautet das Motto. Ausserdem ist das denke ich bereits ein Austestesten wie der Betrieb ohne NAW funktioniert. Bei der doch geringeren Einsatzfrequenz der peripheren Stützpunkte wird man auf Mängel auch nicht so schnell aufmerksam.

Wenn es keinen NA gibt dann kann man den NAW nur außer Dienst stellen oder eben als RTW anmelden.

So ändern sich die Zeiten. Vor noch gar nicht so vielen Jahren gab es die Anweisung, dass sich NAW nicht außer Dienst stellen können, nicht mal zum Putzen wenn das Auto voller Blut oder sonstwas ist oder wenn es wegen mehreren aufwändigeren Einsätzen direkt hintereinander quasi leer ist. Argumentation war immer, das Auto hat zumindest den NA mit.
Mittlerweile wird es mehr oder weniger kommentarlos akzeptiert wenn es keinen Notarzt und damit auch keinen NAW gibt, auch wenn Notarztmittel dadurch teilweise 12h oder sogar 24h abgemeldet bzw. als RTW angemeldet sind.

Nur EIN NA-Mittel unbesetzt!?
Andere Bundesländer sind schon froh wenn sie mehr als 1/3 der vorgesehenen NA-Mittel besetzen können. :smiley:

Gott sei Dank gibt es das Problem bei uns nicht - andererseits, wer sagt denn, dass die vorgesehenen NA-Mittel nicht zuviel sind :wink:

Bei uns ist das RK mit der Organisation des Notfalldienstes durch das Land beauftragt. Die Ärzte arbeiten am jeweiligen Krankenhausstandort zumeist als Anästhesist und dort ist er für die Dienstzeit als NA abgestellt, sprich muss i.d.R. Nicht im KH-Betrieb mitarbeiten. Und daher gibt es bei uns auch kein „Nicht besetzen“. Ausser bei plötzlicher Krankheit, und dann ist in der Regel innerhalb einer Stunde Ersatz da.

Kurzer Link zur SALK: salk.at/1765.html

Ergänzend zu SaniS Post:
In der Nacht ist 1 NEF Fix mit NA besetzt und das 2. wird bei Bedarf mit einem im KH Betrieb abreiteten NA besetzt, der NFS ist natürlich trotzdem da.

Meines erachtens ist es äußerst dumm einen NAW als RTW(-N) zu besetzen, die Bevölkerung „kennt“ den NAW und geht auch von einem Notarzt aus (und nicht von No Arzt, haha…) wenn sie dieses Fahrzeug sieht.

abgesehn davon, dass ich glaube, dass die mehrheit der bevölkerung den unterschied zwischen NAW und sonstigem rettungsfahrzeug NICHT kennt:
inwiefer ist das relevant?
auf der straße wird man wohl beide einsatzfahrzeuge gleich behandelt, egal ob ein arzt drinnen sitzt oder nicht
wenn man das fahrzeug auf der gasse bei der mitzi-tant stehen sieht, wird einem auch eher egal sein ob „der notarzt war da“ oder „die rettung war da“
und wenn man selbst patient/angehöriger ist, werden sich die damen u herren, die aus dem auto steigen ja hoffentlich vorstellen, und man ist nicht darauf angewiesen, was am auto draufsteht…

Sorry aber das glaub ich nicht.
Die Leute fragen ja jetzt schon bei vielen normalen Rettungseinsätzen wer den der Arzt ist.
Wenn man jetzt auch noch mit einem Auto ankommt wo Notarzt drauf steht…

Also zumindest am Land macht es schon nochmal einen Unterschied ob die Rettung oder der Notarzt beim Nachbarn, bzw. in kleinen Ortschaften bei irgendwem war. Wenn da der NAW zur richtigen Tageszeit mit Blaulicht auf der Straße steht weiß das spätestens am nächsten Tag die ganze Ortschaft :wink:
Deswegen jetzt die NAW-Mannschaft nicht RTW(-N) fahren zu lassen ist meiner Meinung nach trotzdem der falsche Weg. Ob die Mannschaft jetzt mit dem NAW als RTW-N oder irgendeinem anderen RTW fährt spielt meiner Meinung nach wenn überhaupt nur eine untergeordnete Rolle.

Spielt es überhaupt nicht! So wird wenigstens ein RTW eingesetzt der sowohl das notwendige Material eine ausreichende Größe und dafür geeignetes Personal hat. Ansonsten wäre es wohl vielerorts geeignetes Personal mit ungeeignetem Arbeitsgerät!

In Niederösterreich wird sich die Frage in ein paar Jahren eh nicht mehr stellen, weil es dann keine NAWs mehr gibt sondern nur noch NEFs - maximal bei einem technischen Defekt des NEFs kann es zwischenzeitlich vielleicht noch einen NAW geben.

Allgemein stellt sich natürlich die Frage, ob denn ein NAW wirklich rundherum mit Notarzt-Pickerln gepflastert sein muss, sodass man sich mit dem Auto genieren muss sich irgendwo ohne Notarzt blicken zu lassen…
In Wien unterscheidet sich ein NAW äußerlich gar nicht von einem RTW - die Unterschiede sieht man nur beim genaueren Hinsehen: 1. Es ist zusätzlich ein Notarzt drauf, 2. Es ist ein anderer Rucksack, das O2-Bag, die EM-Cools-Tasche, der LUCAS und etwas zusätzliches Kleinmaterial drinnen.

„In ein paar Jahren“ ist bis Ende 2016.
Was technische Defekte angeht, da wird es angeblich „Pool Fahrzeuge“ geben.

@NKx und welchen Vorteil hat die RTW-N Mannschaft dabei? Ja der Platz aber mit den Geräten können/dürfen sie nur bedingt mehr machen.

Die falsche Frage aber ich will sie dennoch beantworten. (die Frage sollte sein, was hat der Patient davon :wink: )
Über Ergonomie brauche ich denke ich nichts sagen, dass mit ausreichend Platz angenehmer, ruhiger, genauer und damit professioneller gearbeitet werden kann ist klar.
Gerade auf NAW ist die Dichte an Sanitätern mit NK deutlich höher als am durchschnittlichen RTW (dort stehen oftmals die nötigen Medikamente auch nicht zur Verfügung da ja eh zumeist RS fahren), wenn kein primärer NA verfügbar ist so versucht die Leitstelle einen praktischen Arzt zu verständigen der zufahrt - spätestens jetzt zahlen sich die, Medikamente aus.
Die Geräte, nunja ein Corpuls oder LP15 erleichtert Verlaufskontrollen enorm, auch können EKGs abgeleitet und ausgedruckt werden, ggf ein entsprechendes Ziel KH vorinformiert und angefahren werden
Ich denke also die Vorteile überwiegen den Nachteilen deutlich, zur Not kann man das Notarzt ja auch abkleben um es ganz genau zu nehmen.

Önorm EN 1789, Typ B - Emergency-Ambulance:
Med. Ausstattung: Trage, Tragestuhl, Schaufeltrage, Vakuummatratze, Schienungsmaterial, Halskrausen, Sauerstoffanlage im Fahrzeug und tragbare Sauerstoffinhalationseinheit, Beatmungsbeutel, Absauggerät, RR-Manschette, Pulsoximeter, Infusionen u. Zubehör sowie Wärmebox für Infusionen, EKG, Defibrillator, tragbare Notfallausrüstung (u.a. mit Beatmungsbeutel, Absaugung etc.), Magenspülset, Verbandmittel, tragbares und stationäres FuG.

Soda, alles was also nicht ein Krankentransportwagen Typ A oder Typ A2 ist und damit im Notfallrettungsdienst nichts zu suchen hat, muss ein EKG drinnen haben, sowie zumindest Infusionen - so ist es rechtsverbindlich genormt.
Die NK relevanten Medikamente: Nitro-Spray, Combivent/Berodual, L-Adrenalin/Suprarenin (evtl. zusätzlich Epi-Pen), Midazolam/Dormicum/Stesolid, Aspirin-Kautablette, Naloxon/Narcanti. Die Organisation welche es nicht schafft, jedes Notfallrettungsmittel mit dieser Hand voll Medikamenten auszustatten sollte auch keinen Rettungsdienst betreiben.

Ach ja und zu Fzg.-Besetzung: Wenn ich den NAW mit 3 NKV/NKI besetze und den RTW mit 1RS Lenker und einem RS-(evtl. Zivi)-San, dann läuft da etwas gehörig falsch…

Schön dass auch du die Norm kennst leider ist es nur eine Norm und keinesfalls alleine rechtsverbindlich sonst wäre es zumindest eine Verordnung oder ein Gesetz (ich lasse mich da aber gerne von Juristen korrigieren). Definitiv rechtsverbindlich ist das Landesrettungsgesetz und das kennt in NÖ noch nichtmal die Wörter Defibrillator oder Hilfsfrist (ja ich finde es ausgesprochen peinlich dass gerade aus diesem Bundesland der Vorstoß bzgl Paramedic kam).
Und wenn man es in Österreich mit dieser Norm so genau nehmen würde dann müssten Tirol und Oberösterreich zusperren und auch Niederösterreich dürfte das NEF System so nicht einführen (von anderen Bundesländern weiß ich es nicht mit Sicherheit) denn dass es kritisch kranke Patienten geben wird ist absehbar und diese wären ja in Typ C zu transportieren (derzeit zumeist ein NAW oder Wiener RTW)

Bitte mich nicht falsch zu verstehen, ich find es super wenn NFS NKX mit nem richtigen RTW fahren nur is es halt von der Erwartungshaltung der Patienten/Angehörigen nicht so ideal wenn ein großes Auto, wo dick und fett NOTARZT drauf steht, auftaucht und dann ist keiner drin…

PS. Wenn es nach der Norm geht könnt Kärnten auch zusperren.

Die Erwartungshaltung der Bevölkerung ist, zumindest in den Gegenden die ich kenne, ich rufe 144 an und dann kommt jemand der sich auskennt und mir professionell hilft. Aber wie gesagt, es sollte ja auch nicht das Problem sein, mittels weißer magnettafel oder wie auch immer den Schriftzug zu überdecken,hauptsache das Auto steht nicht unnütz in der Garage und die Mannschaft muss mit ungeeignetem Material arbeiten