NFS Ausbildung in Bayern und später in Österreich arbeiten

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu der Ausbildung im BRK.

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, eine NFS Ausbildung in Bayern zu starten. Ist dies auch möglich, wenn ich einen Wohnsitz in Österreich habe? Oder muss ich in Deutschland leben/ Deutscher Staatsbürger sein.

Desweiteren Stelle ich mir die Frage, ob ich nach ein paar Jahren als NFS in Österreich arbeiten kann? Wird mir dieses angerechnet? (NKV/NKI??)

Danke für eure Antworten

Grüße,
Ich kann Dir, aus der Erfahrung meiner österr. Kollegen - allesamt Bayrische NotSan die Antwort auf Deine Frage geben.
Dienst und Ausbildung in .de ist möglich.
Rettungsdienst Schule selber Zahlen oder durch einen Rettungsdienstbetreiber?

Rechtlich ist, bei späteren tätigwerden in Österreich, einen Anerkennung der .de Ausbildung laut SanG möglich.

Dienste beim RK oÖ kann sein, ist eine Einzelfallentscheidung.

Danke für die Antwort.

Ich möchte gerne zum BRK. Hast du von deinen Freunden Erfahrungsberichte, welcher Landkreis an der österreichischen Grenze am besten ist? Bzw. auch dies mit österreichischen Wohnsitz geht?

Die verschiedensten Wachen sind in den Landkreisen weit verteilt. (1,5h mit dem Auto) Wird hier die praktische Ausbildung nur auf einer, oder auf allen Wachen gemacht?

in Rottalsmünster sind die tätig. Beruflich, die sagen, in Österreich würden die weniger verdienen.
Diese Aussage ist aber mit vorsicht zu genießen, weil das Abfertigungsmoment wird außer aucht gelassen und 14. Gehalt wird nicht immer bezahlt. Die RD Schule ist in Burghausen. Aber wer wo wann dienst macht hängt mit einer Planung zusammen, weil man braucht als „Lehrling“ einen Qualifizierten Ausbildner usw. is nicht so einfach. Am besten ein Infogespräch mit Zoom oder so vereinbaren.