Außerordentliche Zivildiener

Hallo,

Es würde mich sehr interessieren wie in eurer Organisation die neuen außerordentlichen Zivildiener eingesetzt werden:

  1. Werden die a.o. Zivis bei euch als ganz normale Zivis angesehen oder eher als Hauptamtliche angesehen?
  2. Werden weitere Qualifikationen (Führungsausbildung, NFS, Lenker etc.) anerkannt und genutzt?
  3. In welchem Bereich werden die Leute eingesetzt? Fahrdienst, COVID-Betreuung, Organisatorisches?
  4. Handelt es sich hauptsächlich um Ehrenamtliche oder kommen wieder Personen zurück, die länger nichts mit dem Rettungsdienst zu tun gehabt haben?

Ich freue mich auf eure Antworten. Bei mir gehts morgen los und ich bin schon gespannt wie es in meiner Organisation genau gehandhabt wird.

Vorweg: Wir haben 2.

  1. Werden wie Zivis behandelt.
  2. Ja.
  3. Vorwiegend Fahrdienst.
  4. Zivis die ehrenamtlich geblieben sind und jetzt „wieder Zivis sind“.

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=3395164667164652&id=141346065879878
Hier exemplarisch ein Beispiel aus Wien

Ja werden defintiv als Zivis behandelt und kommen vorwiegend beim Fahrdienst zum Einsatz.

danke interessant zu sehen.