WRK NKTW

Vor- und Nachteile, Anleitungen und eigene Erfahrung

WRK NKTW

Beitragvon Sam Splint » So 14. Jul 2019, 13:30

Hab jetzt einmal Dr. Google befragt, die Bildergebnisse hierfür hielten sich in Grenzen, aber ein Bild hätte ich gefunden, welche die besagten Laden zeigt: https://www.roteskreuz.at/ooe/dienststellen/perg/bezirksstelle/ortsstellen/grein/die-ortsstelle-grein/austattung-der-sews/ . Die niedrige Auflösung darfst du einfach als integrierten Sehtest sehen... :?

Zur sonstigen Innenausstattung hätte ich dann noch die Homepage der Bezirksstelle Steyr-Land zu bieten, da sind ein paar Fotos zu sehen: https://www.roteskreuz.at/ooe/dienststellen/steyr-land/die-bezirksstelle/die-ortsstellen/bad-hall/fuhrpark/sew-41135/. Die Innenausstattung dort ist ziemlich ähnlich zu jener, die in den N-KTWs zu finden sind. Den Rucksack kannst du jedoch getrost ignorieren, da der komplett anders eingeräumt ist. Dort, wo sich der Koffer unter der Trage befindet, ist die O2-Tasche verstaut, statt einer Stollenwerk ist eine Stryker am Fahrzeug und die Rampe beim Tragsessel haben wir in Wien auch nicht. Zudem befindet sich rechts neben der Accuvac in den Wiener Fahrzeugen noch die Halterung für den LP12. Aber sonst bietet das ein sehr ähnliches Bild...
Zuletzt geändert von Sam Splint am So 14. Jul 2019, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Sam Splint
Rang: NFS

HiOrg: RK
Qualifikation: RS
Dienstverhältnis: Ehrenamtlich

WRK NKTW

Beitragvon sangirl » So 14. Jul 2019, 15:25

Super danke!
Also doch minimalistischer wie ich dachte.
Bin gespannt was da noch kommt, immerhin sind es ja nur "alte" gebrauchte Fahrzeuge aus OÖ und ich glaube nicht dass die allzulange durchhalten wenn sie weiterhin 24/7 als fixe NKTW unterwegs sind. Vielleicht deshalb auch noch das alte Design belassen wurde..
sangirl
Rang: RS
Rang: RS

Dienstverhältnis: Hauptamtlich & Ehrenamtlich

WRK NKTW

Beitragvon Icemann » Mo 15. Jul 2019, 08:54

Die Frage an euch beiden wäre jetzt, samsplint bist du schon und sangirl willst du mit diesen Fahrzeugen fahren?
Icemann
VIP
VIP

WRK NKTW

Beitragvon Sam Splint » Mo 15. Jul 2019, 09:03

Ich glaube der eigentliche Anschaffungsgrund dieser Fahrzeuge war lediglich, den akuten Fahrzeugmangel möglichst schnell überbrücken zu können. Und ich finde gerade als N-KTW sind die Fahrzeuge eigentlich optimal, da mittlerweile endlich sogar ein EKG an Bord ist, wüsste ich nicht, was man noch großartig brauchen könnte. Beatmungsgerät? Perfusor? Die hätte ich in meinen Diensten am N-KTW bisher noch nie herbeigesehnt. Du darfst nicht vergessen, dass die Fahrzeuge ja primär nur niedrig priorisierte Einsätze fahren, die sich von den Blauen am regulären KTW-Dienst kaum bis gar nicht unterscheiden. Mit der zusätzlichen Kopffreiheit ist jetzt im Bedarfsfall wenigstens ein halbwegs ergonomisches Arbeiten im Innenraum möglich. Also ich bin mit den Fahrzeugen durchaus zufrieden. Durch die Laufleistung der Fahrzeuge solltest du dich jedoch nicht irritieren lassen. Für Wiener Verhältnisse ist diese zwar schon astronomisch hoch, aber ich vermute einmal es handelt sich hier größtenteils um keine Stadtkilometer, sodass ich mir gut vorstellen kann, dass die Fahrzeuge noch einige Zeit lang ihren Dienst versehen werden...

Edit: @Icemann Ja, ich bin bereits mit den Fahrzeugen gefahren...
Sam Splint

HiOrg: RK
Qualifikation: RS
Dienstverhältnis: Ehrenamtlich

Vorherige

Zurück zu Geräte, Fahrzeuge & Technik