Ausbildungsunterlagen NFS

Informationen und Hilfe zur RS- und NFS-Ausbildung

Ausbildungsunterlagen NFS

Beitragvon woli » Di 9. Jul 2019, 17:28

gehtscho32 hat geschrieben:
woli hat geschrieben:das ist vielerorts das Standard Buch im Kurs.
...

Das "Handbuch für Rettungs- & Notfallsanitäter" hat leider echt minderwertige Qualität und ich empfehle die Finger davon zu lassen.

Stimmt schon, lieber getscho32, das "Handbuch für Rettungs- & Notfallsanitäter" hat kein besonders hohes Niveau.
Hab wieder mal rein gesehen, ist teilweise fast lachhaft einfach gestrickt.
Dennoch, es war eine Zeit lang für NFS Kurse im Gebrauch und wird zum Glück vom LPN verdrängt.

Ich stimme da maximilan sehr zu:
maximilian hat geschrieben:Vor dem NFS Kurs - Handbuch für Rettungs- und Notfallsanitäter --> Ausgiebig für RS und sehr basal für NFS, aber guter Einstieg in das Thema
Während NFS Kurs - LPN NotfallSan
Nach NFS Kurs - PHTLS und AMLS Buch, ggf erweiterbar um Elektrokomikographie

Nichst desto trotz, die Original Frage von sangirl war:
Hat hier jemand zufälligerweise die Ausbildungsunterlagen als PDF dass ich mir mal den Stoff ansehen könnte.

Sie hatte von NFS Weiterbildung gesprochen, ich bin mir nicht im Klaren von welchem "Zirkus" sie spricht.
NFS Niveau in Wien, Graz, Innsbruck und Vlbg ist sicher höher als an anderen Orten.
In ersteren wird der Ziel-Stoff wohl beim LPN liegen oder vielleicht sogar drüber.
An den anderen Orten vielleicht eher zwischen dem Handbuch und dem LPN.

PDFs kann wohl keiner von den Bücher hergeben.
Wenn sie angibt um welches Bundesland/Hilfsorg es geht kann ja vielleicht wer eine aktuelle Unterlage herzeigen.
woli
Rang: NFSiA
Rang: NFSiA
 
Beiträge: 51
Registriert: Di 5. Jan 2016, 09:53
HiOrg: RK
Qualifikation: NKV
Dienstverhältnis: Ehrenamtlich

Ausbildungsunterlagen NFS

Beitragvon don.pedro » Di 9. Jul 2019, 22:15

Ich hab das so verstanden. Sgirl ist rs und möchte nfs werden. Sgirl ist in Wien. D.h. Wiener oder Nö Nfs wirds werden.
don.pedro
Rang: NKA
Rang: NKA
 
Beiträge: 361
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 21:17
2. HiOrg: RK
Qualifikation: NKV
Dienstverhältnis: Ehrenamtlich
Ort: oberösterreich

Ausbildungsunterlagen NFS

Beitragvon RedTiger » Mi 10. Jul 2019, 05:44

woli hat geschrieben:
gehtscho32 hat geschrieben:Das "Handbuch für Rettungs- & Notfallsanitäter" hat leider echt minderwertige Qualität und ich empfehle die Finger davon zu lassen.

Stimmt schon, lieber getscho32, das "Handbuch für Rettungs- & Notfallsanitäter" hat kein besonders hohes Niveau.
Hab wieder mal rein gesehen, ist teilweise fast lachhaft einfach gestrickt.
Dennoch, es war eine Zeit lang für NFS Kurse im Gebrauch und wird zum Glück vom LPN verdrängt.


Das Handbuch für den RS/NFS hatte mal ein hohes Niveau - vor etwa 10-15 Jahren. Auch wenn es natürlich gewisse fachliche Updates gab (Anpassungen an Änderungen der ERC), die inzwischen überall üblichen Standards in strukturierter Patientenuntersuchung/versorgung hat es schlicht und einfach nicht drinnen und ist damit meines Erachtens überholt.
NFS-NKI, PHTLS-Provider, AMLS-Provider, EPC-Provider, ERC-ALS-Provider, ERC-PALS-Provider, MA70-ABC-SEG, ASB-EH-Trainer
RedTiger
VIP
VIP
 
Beiträge: 843
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 16:22
HiOrg: MA70
2. HiOrg: ASB
Qualifikation: NKI
Dienstverhältnis: Hauptamtlich & Ehrenamtlich
Ort: Wien

Ausbildungsunterlagen NFS

Beitragvon Amphiaraos » Mi 10. Jul 2019, 10:40

Hi Sangirl

Die pdf Unterlagen sind 200 MB groß und bestehen meistens aus den Folien der Vortragenden, dh ohne Mitschrift bringen die nicht viel und ich habe keinen Scanner. Wenn du sie haben willst, schick mir eine PN.

Das Buch war bei uns nur als Gedächtnisstütze vorgesehen und der Kurs ist auch ohne Buch zu verstehen und zu bestehen, da bei einem guten Kurs die Lerninhalte von den Vortragenden vermittelt werden und nicht aus einem Buch zu erlesen sind ;) .
Amphiaraos
Rang: NFS
Rang: NFS
 
Beiträge: 100
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 10:54
HiOrg: RK
Qualifikation: RS

Ausbildungsunterlagen NFS

Beitragvon gehtscho32 » Mi 10. Jul 2019, 18:42

Amphiaraos hat geschrieben:der Kurs ist auch ohne Buch zu verstehen und zu bestehen, da bei einem guten Kurs die Lerninhalte von den Vortragenden vermittelt werden und nicht aus einem Buch zu erlesen sind


Weiß nicht ob ich zuerst die Qualität des Vortrags oder Qualität der Prüfung in Frage stellen soll, das klingt nach sehr niedrig angesetzten Latten.

Schau dir die SanAV an und zeig mir jemanden, der nach den minimalistischen 160 Stunden Theorie Kurs das nach 3 Monaten noch weiß. Man braucht ein Buch, wenn man es ohne bestehen kann, dann wird nicht passend geprüft.
Alleine das Fach "Notfallmedizin" ist einfach zu komplex um nicht aus einem Buch zu lernen.


Inhalt der kommissionellen Abschlussprüfung – NFS

§ 53. (1) Die drei Teilprüfungen der kommissionellen Abschlussprüfung sind in folgenden Sachgebieten abzulegen:

1.

“Notfallmedizin” (= erweiterte Kenntnisse in den Gebieten Anatomie und Physiologie, Störungen der Vitalfunktionen und Regelkreise und zu setzende Maßnahmen, Notfälle bei verschiedenen Krankheitsbildern und zu setzende Maßnahmen, Spezielle Notfälle und zu setzende Maßnahmen, Hygiene, Arzneimittellehre)

2.

“Gerätelehre und Sanitätstechnik”

3.

“Einsatztaktik”, “Rettungswesen”, “Katastrophen, Großschadensereignisse, Gefahrgutunfälle”.

(2) Im Rahmen der kommissionellen Abschlussprüfung ist zur Beurteilung der praktischen Kenntnisse und Fertigkeiten das Wissen auch an mindestens zwei praktischen Fällen umfassend und integrierend zu überprüfen.
Benutzeravatar
gehtscho32
Rang: NFSiA
Rang: NFSiA
 
Beiträge: 75
Registriert: Mo 10. Dez 2018, 19:30
HiOrg: JUH
Qualifikation: NKI
Dienstverhältnis: Ehrenamtlich
Ort: Wien

Ausbildungsunterlagen NFS

Beitragvon geraldbaeck » Sa 10. Aug 2019, 21:54

Du kannst Dir meine Unterlagen vom letzten NFS Kurs unter https://nfs.rettungsnerd.at oder meine generellen Unterlagen unter https://docs.rettungsnerd.at ansehen. Die eignen sich zwar eher zum Lernen und Wiederholen, aber vielleicht hilft es ja.
geraldbaeck
Rang: RSiA
Rang: RSiA
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 11:46
HiOrg: RK
Qualifikation: RS
Dienstverhältnis: Ehrenamtlich
Ort: Wien

Ausbildungsunterlagen NFS

Beitragvon maximilian » Mo 12. Aug 2019, 07:57

hab es mir jetzt nicht qualitativ angesehen (was nicht heißen soll, die qualität passt nicht, hab es nur nicht bewertet) aber grundsätzlich cool aufgebaut.
Das kann sicherlich vielen etwas bringen... gut, dass du das so anbietest. man muss nur schauen, dass es aktuell bleibt :/
maximilian
VIP
VIP
 
Beiträge: 579
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 12:27
HiOrg: RK
2. HiOrg: ÖBH
Qualifikation: NKV

Ausbildungsunterlagen NFS

Beitragvon alexxd_12 » Do 5. Sep 2019, 09:32

Nachdem wir leider das Handbuch für Notfall und Rettungssanitäter bei unserem NFS Kurs verwenden hab ich das ganze mal überflogen und mir sind gleich ein paar negative Punkte aufgefallen. Bei der Behandlung von Notfällen sind immer Medikamentnamen und keine Wirkstoffnamen aufgeführt, also z.B. Lasix anstatt Furosemid. Außerdem scheint mir das Buch schlicht zu alt um auf aktuelle Guidelines Rücksicht zu nehmen, ich hab beispielsweise nichts über Tranexamsäure gefunden.
Unsere Ausbildung hat gemeint, dass das Buch das Standardwerk für die NFS Ausbildung beim RK ist und wir deshalb den LPN nicht verwenden. Wie schaut da in anderen LVs aus?
Zuletzt geändert von alexxd_12 am Do 5. Sep 2019, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
NFS in Ausbildung - SEF - Ausbilder in Ausbildung - Medizinstudent
alexxd_12
Rang: NKA
Rang: NKA
 
Beiträge: 371
Registriert: So 11. Jan 2015, 14:29
HiOrg: RK
Qualifikation: RS
Dienstverhältnis: Ehrenamtlich
Ort: Salzburg

Ausbildungsunterlagen NFS

Beitragvon Lan » Do 5. Sep 2019, 09:53

RKNÖ ist seit einigen Jahren beim LPN
Lan
Rang: NFSiA
Rang: NFSiA
 
Beiträge: 53
Registriert: Do 23. Jun 2016, 19:16
HiOrg: RK
Dienstverhältnis: Ehrenamtlich
Ort: Industrieviertel

Re: Ausbildungsunterlagen NFS

Beitragvon leibschüsselfahrer » Do 5. Sep 2019, 11:58

Handbuch hat meiner Meinung nach *viel* zu wenig Hintergrundinfos. Da kann ich als fertiger NFS nachschauen, was man tun soll, aber es steht nicht drinnen, warum man was tut. Durch eine NFS-Prüfung kommst nicht, wenn du nur das weißt, was da drin steht.
leibschüsselfahrer
VIP
VIP
 
Beiträge: 554
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 09:39
HiOrg: RK
Qualifikation: NKI

VorherigeNächste

Zurück zu Aus-, Fort- und Weiterbildung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste