[Wien] KAV Reform 2020

Ab 2020 nennt sich der Krankenanstaltenverbund nicht nur Wiener Gesundheitsverbund, es werden im Zuge dessen auch alle Spitäler und Krankenhäuser in Klinik +Bezirk und Pflegeheime in Pflege +Bezirk umbenannt. Ausgenommen hiervon ist nur das AKH, sowie natürlich das Hanusch KH der WGKK, die Unfallkrankenhäuser der AUVA (welche aber in Traumazentren umbenannt werden sollen), sowie alle Privat- und Ordensspitäler.

Quelle (unter anderem):
mobil.derstandard.at/2000099007 … ef=article

Die haben sich wohl das große Umbenennen in Linz abgeschaut :laughing:

Interessant finde ich die „Klinik Penzing“, die ja noch heuer geschlossen werden soll. Der überwiegende Teil kommt in die Klinik Floridsdorf, ein kleiner Teil in die Klinik Ottakring.
Lediglich der Pav. 23/2 die forensische Psychiatrie bleibt noch bis 2023, weil es noch immer keine Lösung diesbezüglich zwischen Justizministerium und Stadt für die Zukunft gibt.

Rehabzentrum soll ja auch bestehen bleiben und sogar erweitert werden.
Bleibt nicht zB die Orthopädie auch?

Ortho geht angeblich zum WSP/Klinik Ottakring.

Ok. Irgendeinen Plan dürften sie ja damit haben, sonst hätten sie sich nicht diesen tollen Namen ausgedacht. Oder sie nennen es jetzt mal so und schließen es trotzdem.
Ich bilde mir aber ein gelesen zu haben, dass nicht alles weg und verscherbelt werden soll am OWS-Gelände.

die ortho hätt schon in paar spitäler kommen sollen. aber derzeit ist WSP angepeilt.

Absolut beste Idee ever… Wahnsinns Impuls für die KAV-Marketing Abteilung. Die haben endlich wieder was zum Fremdvergeben… Briefköpfe, Drucksorten…

Das OWS wird sicher noch über den Jahreswechsel hinaus existieren, so schnell siedeln die Preußen nicht.
Ortho kommt tatsächlich ins WSP, hat aber nichts mit dem Reha-Zentrum zu tun, hier handelt es sich um einen privaten Betreiber

Der Vorteil das jetzt alles in einer Firma zusammen gefasst wird ist jener das man leichter Mitarbeiter von der Klinik ins Pflegeheim verschieben kann und umgekehrt.

Ich verstehe die Aussage nicht, die angeführten Pflegeheime waren bisher auch schon unter KAV-Verwaltung, das wäre bisher auch möglich gewesen. Aber ganz ehrlich, wie oft ist das vorgekommen?

Soweit ich das verstanden habe sollen auch die Häuser zum Leben in die neue Firma eingegliedert werden. Jedenfalls wurde das so in Wien heute erzählt.
Dadurch kann an jetzt Mitarbeiter aus einem Spital (kav) in ein Pflegeheim (kwp) versetzen was derzeit nicht geht da es 2 Firmen sind.

Ansich war der Plan, dass das OWS nach den großen Absieldungen ins KH Nord kein eigenständiges KH mehr sein soll, sondern nur mehr Außenstelle des WSP (nur mehr eine Führung/Administration/Verwaltung). Bis 2023 sollen dann auch die letzten verbleibenden Stationen ins WSP übersiedeln (bis dahin muss auch eine Lösung für die forensische Psychiatrie gefunden werden - wobei da der Spielball insbesondere auch beim Justizministerium liegt).
Das Rehabzentrum der Vamed soll weiter ausgebaut werden. Die Immobilien im Eigentum der Stadt sollen jedoch nicht verkauft werden, sondern zur Nachnutzung vermietet/verpachtet werden. Ein Teil soll durch die Vamed für das Rehabzentrum genutzt werden, der größte Teil soll durch die Gesiba zu Wohnungen umfunktioniert werden.