Uniform neu

Habe gehört das nun auch das Rk endlich die EU Richtlinie umsetzt und sich eine neue Uniform verpasst mit einem Anteil an tagesleucht Farben.
Weis einer da schon mehr?
Ich weis nur das sie nun kommt aber nicht wann oder gar wie diese aussehen soll.

Hab gar nichts davon gehört.

Ich kenn mich mit Farben ned so aus - gibts auch ein „RK-Rot“ in tagesleuchtend?

EDIT: Weil: Bei der JUH haben wir auch „tagesleuchtrot“ (diese hier: nunda.de/shop/product_info.p … cts_id=466) und das sieht definitv aus wie Orange und ned wie Rot. Schon gar ned wie RK-Rot…

Sofern es der Norm ISO EN 20471 entsprechen soll, sind meines wissens nur die Farben tagesleuchtorange (wie ein Straßenarbeiter), tagesleuchtgelb (ASB) und tagesleuchtrot (JUH, glaube auch die neue MA70-Bekleidung) zulässig; im direkten vergleich sieht man schon einen Unterschied zwischen dem rot und orange, auf Bildern lässt sich das aber schwer darstellen.
Das RK-Rot entspricht definitiv nicht.

Leider meint das RK, dass nur weil sie so heißen, auch alles dementsprechend eingefärbt sein muss :wink:
Am besten würde mir eine tagesleuchtrote N&A-Jacke gefallen, wenn die Logos aufgenäht sind, wird man den MA auch als RKler identifizieren können …

Die Bekleidung wie sie das Weiße Kreuz Südtirol verwendet entspricht auch der EU-Linie.

Ich habe mal gehört das die Ausnahmegenehmigung der Regierung für die RK Uniform mit 2017 abläuft. Wenn das wirklich stimmt müsste im Hintergrund schon einiges laufen.

PS: sollte wirklich mal etwas passieren (was man ja nicht hofft) dann denk ich könnte das RK im Falle einer Zivilklage ziemlich auf leeren Posten aufgrund der nicht EU-Richtlinie stehen. Inwieweit dabei dann die Ausnahmeregelung mitwirkt ist dann ein anderes Thema…

Also ich habe auch noch nix gehört - tagesleuchtrot wäre beispielsweise die Fahrzeuglackierung in S und T beim RK.

Nachdems eine Richtlinie ist, gibt es vermutlich keine bindende Umsetzung. Dazu müsste es Gesetz sein. D.h. Man könnte vermutlich bestenfalls auf „technische Standards“ plädieren, aber ansonsten sehe ich für eine Klage schwarz …

Na ja, es macht schon Sinn. Und zwar dort wo hauptamtliches Personal (und Zivis) beschäftigt werden.

arbeitsinspektion.gv.at/insp … sruestung/

Arbeitnehmerschutzvorschriften müssen eingehalten werden - als Arbeitgeber muss man für die jeweilige Tätigkeit geeignete Schutzkleidung zur Verfügung stellen. Was geeignet ist wird natürlich nach diesen Richtlinien beurteilt - dafür sind sie ja da. Vielleicht könnte man ein technisches Gutachten bringen warum die eigenen Sachen entgegen der Richtlinie doch geeignet sind und das daher passt. Ich kann aber absolut nicht sagen ob sich ein Sachverständiger findet, der sowas (bei komplett gegensätzlicher Norm) bestätigt. Irgendwie gehen würde es wahrscheinlich schon.

Ich glaubs aber nicht. Die werden sich schon was überlegen.

Es läuft bereits aber ich weis nur das eine kommen wird und nicht wie sie aussehen wird.

also dieses gerücht höre ich seit 2001 :slight_smile:

Boa bist du alt… :duckundweg:

das ist leider korrekt :slight_smile:
hab aber auch schon mit 16 angefangen (als Praktikant durfte man das damals noch)

Na ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt.
Bezüglich der Erfüllung der EN471 (Sicherheitskleidung im Straßenverkehr): Momentan gibt es ja in Österreich lediglich die (neuen) Jacken der JUH die vollständig den aktuellen Sicherheitsrichtlinien entsprechen. Die Jacken vom ASB erfüllen zwar die meisten Kriterien, allerdings fehlen die vertikalen Reflektionsstreifen. Bei den Hosen erfüllt momentan keine Uniform die aktuellen Anforderungen gemäß EN471, nur die ASB Uniform hat überhaupt Elemente in Tagesleuchtfarbe, diese sind allerdings flächenmäßig zu wenig und lediglich seitlich sichtbar.
Im Bezug auf die Beschaffenheit des Materials gemäß Wetter und Wärmeschutz, insbesondere aber der Eignung zur Reinigungsfähigkeit (Reinigung von medizinischer Bekleidung durch Industrie-Wäscherei), Farbechtheit bei Desinfektion, etc. sieht es bei den meisten traurig aus, von einem verbesserten Schutz vor Reißen ganz zu schweigen. Bekannt wären mir diese Eigenschaften bis jetzt lediglich von der Jacke der JUH, während ich von der Uniform des ASB definitiv weiß, dass diese Kriterien (zumindest von dem Hersteller bei dem meine damalige Gruppe vor ein paar Jahren die Uniformen bezogen hat) nicht erfüllt werden.

Der Asb hat ja seinen Lieferanten gewechselt und ist jetzt Kunde eines bekannten deutschen Herstellers.

gsg-schutzkleidung.de/jacken/asb

Die da?

Nun zu meinen Zeiten gab es 2 Hersteller die ASB Uniformen herstellten. Jede Gruppe hat ihre Uniformen selbst beschafft und konnte damit zwischen den Herstellern wählen.
Keine Ahnung ob sich da etwas geändert hat… - Mittlerweile ist das schon über 3 Jahre her. - Möglicherweise wurden bzgl. der Stoffqualität und der Reinigungsfähigkeit nun Verbesserungen gemacht, bzw. ein einheitlicher Hersteller gewählt der entsprechende Qualität bietet. :slight_smile:

Die auf der GSG Seite gezeigten Uniformen haben alle deutsche Kennzeichnungen. Jedenfalls würden die ersten beiden Modelle alle Anforderungen an die EN471 und an die Wetter/Windschutz, Reißfestigkeit und Hygiene erfüllen.

Ursprünglich belieferten die Firmen Goldhaubenwebe und Litz den ASBÖ, jetzt auch Niemöller & Abel.

Meines Wissens nach liefert die Fa. Goldhaubenwebe nicht mehr an den ASBÖ, verwendet aber nun das Schnittmuster der Jacken um damit künftig die NÖ-Holding-Notärzte auszustatten, nachdem sie die Ausschreibung für die Holding-Bekleidung gewonnen haben (die Hosen sind jedoch zur Gänze rot) …

Hallo liebes Forum,

was ist an den Gerüchten dran, dass das RK ab 2017 einen neuen Bekleidung erhalten soll?

Angeblich sollen nur mehr die nötigsten Uniformstücke gekauft werden, da es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu einem Wechsel von Hosen und Jacken kommen wird?
Hat sich nun endlich die EN471 in den RK-Köpfen durchgesetzt?

LG Gernot

die Ausnahmegenehmigung die das ÖRK durch das Innenministerium hatte, dass das Rot Kreuz Rot in die EN341 inkludiert hat läuft 2016 ab. Aktuell wird noch getüftelt wie diese aussehen soll.

Es kommt eine völlig veränderte Uniform die auch das nötige maß an Tagesleuchtfarben usw enthält lt EN341 klasse 3

Also die EN341 regelt die Persönliche Absturzsicherung und ist wohl eher für Industriekletterer interessant :smiley:

Die EN471 wurde letztes(?) Jahr durch die EN20471 abgelöst, welche hinsichtlich der Warnwirkung quasi ident ist, allerdings bzgl. sonstiger Materialeigenschaften und Testverfahren weitere Details definiert. Ich hoffe (sofern das hier stimmt), die derzeit gültige Norm umgesetzt wird bzw. Anwendung findet.

ups, sorry, weiß nicht warum ich grad 341 im kopf hatte :smiley: dann nehmen wir natürlich 371 :smiley:

Eine neue Bekleidung für den RD sehe ich als optimale Chance, im Hinblick auf die Unterscheidung zwischen RD und nicht RD-Personal, wie bereits in „Kennzeichnung des RD-Personals“ diskutiert. Ich hoffe, wir schaffen es, einheitliche Uniformen für den RD österreichweit zu finden und eindeutig zu Unterscheidende, etwa für den KHD, EAR, GSD und Co.