Studienfahrzeug der MA70

Hi,
ich habe letztens im AKH ein STUDFZG-1 stehen sehen (gleicher VW-Caddy wie die NEFs). Im Allgemeinen hab ich mitbekommen, dass die MUW des öfteren gemeinsam mit der MA70 präklinische Studien, besonders was Reanimationsforschung angeht, durchführt. Zum Beispiel gibt/gab es ja des öfteren den AKH-FISU zu dem dann ein Studienarzt zugestiegen ist.

Jetzt wollte ich fragen was das STUDFZG den aktuell macht, bzw. wie es besetzt wird und wie es alarmiert wird? Sind das eigentlich Kooperationen von der AKH-6D, der AKH-Anästhesie, oder macht die MA70 auch vollständig eigenständige Studien?

Soweit ich weiß geht die aktuelle Studie von 6D aus-es geht um eine Studie zu Antiarrythmitka (Amiodaron vs irgendwas anderes) sowie POCUS inkl. Übermittlung an das AKH. Beides im Rahmen der CPR, Alarmierung also zu CPRs.
Diese Info ist nicht zu 100% gesichert.

PS Besetzt mit Arzt (AKH) und NEF Sani (MA70). Studien sind gemeinsam von MA70 und AKH

Studien laufen aktuell mehrere verschiedene.

Es sind mehrere Studien. Bin aber nicht mehr ganz UpToDate. Beta Arrest glaub ich noch am Laufen. Zudem eine Tele gestützte POCUS Sache und BGA in der CPR. Da geht’s im Großen und Ganzen um die reversiblen Ursachen in der CPR.
Besetzt sind sie mit Arzt großteils in Ausbildung + Sani und DGKP+ Sani hab ich auch schon gesehen.

Mir gehen sie mittlerweile auf die Nerven um ehrlich zu sein. Es sind teilweise Unmengen an Menschen am BO.
Ums kurz zu skizzieren: RTW, NEF, FISU, STFZG, teilw. OA + LPD, FW, LR. Mein Highlight waren 4 Ärzte bei einer CPR…
Was mir sauer aufstößt eine AMPDS Kategorie darunter 12D, 31D fährt der RTW solo. Und viele erfolgreiche Reas verstecken sich genau dort.
Da gibt’s viel Änderungsbedarf.