Vorarlberg - Reformpotential Rettungsdienst

Anfrage vom LAbg. Johannes Gasser an den Landtag, welches Reformpotential es in Vorarlberg beim Rettungsdienst gibt, inklusive der Antwort:

PDF

Die Belassungen sind zwischen 2018 und 2022 um das Dreifache gestiegen :astonished:
Und gleichzeitig sind 60 % der ambulanten Patient:innen laut Einschätzung mittels Manchester Triage System als nicht dringend einzustufen und könnten sehr gut im niedergelassenen Bereich versorgt werden bzw. benötigt es teilweise keine ärztliche Versorgung.

Und im Jahre 2022 waren 72% der NEF Einsätze nicht indiziert (NACA < 4).
Laut dem PDF soll der neue NA-Indikationskatalog aus 2022 bereits im ersten Quartal 2023 eine deutliche Reduktion der Notarzteinsätze bewirkt haben.

Weil sicher Fragen dazu kommen werden. Diese „Vereinbarung“ sind eine handvoll zusammengetackerte Fresszettel auf denen u.a. steht, dass man sich für x-„Dienste“ im Jahr verpflichtet.
Dieses x ist in jeder Bezirksstelle unterschiedlich hoch. Bewegt sich irgendwo zwischen 20 und 30.
Jeder „Dienst“ zählt gleich viel. Ein zweistündiger Ambulanzdienst beim Kindermarathon ist genau so einen Dienst Wert wie 14h RTW Nachtdienst. Ja ne, is klar. Sehr fair.

Laut befreundeten Juristen ist der Wisch das Papier nicht wer auf dem er gedruckt ist.

Zu den Zahlen. Ja. Wir haben mMn zu viele RTW und viel zu viele NEF (Alle 10km eins). Angebotsinduzierte Nachfrage. Die Leitstelle schickt RTWs zu jedem noch so offensichtlichen Dreck aus. Durchfall seit 4 Wochen? Kein Problem, RTW kommt (und belässt zuhause).

Ich habe mal in nem anderen Thread geschrieben, dass ich 60-75% der „Patienten“ belasse. Da sieht man, dass die Zahlen nicht aus der Luft gegriffen sind. Das Problem aus meiner Sicht ist, dass das RK für die Transporte vergütet wird und keinen Anreiz hat die Autos nicht zu jedem Müll fahren zu lassen.

Achja… Die Leitstelle ist eine Tochtergesellschaft des RK ???.. Weils praktisch ist.

Was 300km Luftlinie so ausmachen…
Belassungen in OÖ (RK) null (0). Sowas gibt es nicht. Will der Patient ins KH, dann wird er dorthin gefahren.

Und genau das ist die größte Angst der NEF Fahrer in OÖ (Nicht der Notärzte). Denn genau so ein Bild haben wir in OÖ auch. Jeder Fingerschnitt wird mit NEF angefahren. Wenigstens gibts in Vlbg. einen Indikationskatalog. Das hat OÖ nicht. „Brauchma ned, is immer schon auch so gegangen“.

vorarlberg.orf.at/stories/3208288/

ORF.at/ 22.5.2023

Zum dem Beispiel mit dem Kind müsste man dazusagen, dass wenn ein Wiener RTW mit NKV/NKI zufährt der NA auch länger brauchen kann.
Wenns halt zwei RS sind schauts düster aus.

Schlussfolgerung: Ausbildung für Sanitäter rauf.

Ist in Salzburg auch so :wink:

würde zu dem Thread gehören:
viewtopic.php?f=7&p=27296#p27296

Ist bei uns etwas „kompliziert“. Unter Tags sind die RTWs fast zu 100% mit NFS+ besetzt. Es gibt unter Tags auch viele NRTW, welche mit NFS+ besetzt sein MÜSSEN, einen anderen Indikationskatalog haben und auch div. Notfälle dann ohne NA fahren wo bei einem RS-RTW ein NA mitgeschickt werden würde.
Nachts kann es recht durchwachsen sein mit den Mannschaften. Kann sein von 3 NKVler an einem Auto bis zu 3 RTWs mit reiner RS Mannschaft. Nachts einen NRTW anzumelden ist aktuell nicht erlaubt (Ziel bis 2025) und man wird nach dem Rädchen disponiert. Kann also gut sein, dass der NKV RTW zur Schnittverletzung am Finger fährt und der RS-RTW zum Notfall.

RICHTIG ABSURD ist, dass es Nachts einen SKTW gibt der mit einem HA und einem Zivi besetzt ist. Der HA kann zwar RS sein, zumindest auf meiner Dienststelle jedoch meist NKV. Der SKTW fährt nur geplante Einsätze und Einsätze mit sehr niedriger Prio. Damit kann es vorkommen, dass der RS-RTW zum Notfall fährt (evtl. sogar ohne verfügbaren NA) und der SKTW mit NKV Haupti für den Krankentransport zurückgehalten wird.
SKTW ist ein RTW welcher umgemeldet wird. Ausstattung somit ident (Crafter, Sprinter, C3, etc…).

Grundsätzlich sind die Hauptis in Vlbg. fast alle NKV. Es werden zwar auch RS eingestellt, die fahren dann aber SKTW und RTW und sind angehalten alsbald den NFS + NKs machen.
NKI ist bei uns nicht freigegeben.

@Kinderrea
ähm… ich hab nächsten Monat zwar den EPALS, aber ich glaube auch danach bin ich froh, wenn der NA recht zeitnah zur Kinderrea kommen könnte…

Das bestätigt meinen Verdacht das man mit einem anderen Dienstplan alleine (Warum sollen alle NKV Tagdienst haben und die Nacht dann nicht besetzt sein?) und einer ordentlichen Disposition ALLEINE unfassbar viel rausholen könnte. Ganz ohne SanG Reform, ohne neue Ausstattung und den bösen Kosten etc.
Nur die vorhandenen Ressourcen mit ein bisschen mehr Hirn einsetzen.
Aber anscheinend ist das schon zu „was auch immer“