"NFS light" beim RKOÖ?

Hi,
ich habe gestern von einem Freund, der auf einer OÖ Dienststelle tätig ist, erfahren, dass in OÖ ein - Zitat - „Notfallsanitäter für den Rettungsdienst“ angedacht ist. Das soll quasi ein abgespeckter NFS-Kurs sein - in Theorie und Praxis. Kein NEF-Praktikum, dafür aber im KH schon (what??).
Genaueres konnte er mir auch nicht sagen, da er selbst nicht mehr so aktiv ist und auch nicht mehr so viel mitbekommt.

Sollte das so, oder annähernd so, stimmen … kein Kommentar dazu.
Vielleicht kann einer der OÖ Kollegen hier im Forum mehr dazu sagen?

Ein Notfallsanitäter muss die Anforderungen des SanG erfüllen und muss gemäß SanAV ausgebildet werden. Egal auf welchem Rettungsmittel er sitzt.

Klingt alles in allem - auch für Oberösterreichische Verhältnisse - nach Schwachsinn.

Aktuell laufen in oö mehrere NFS Kurse mir KH und NEF Praktikumsstunden.
Abgespeckt wäre mir nicht bekannt. Klingt dann nach RS plus Ausbildung.

Das hätte ich auch so gesehen. Irgendwie doch schwer vorstellbar.

Wenn ein NFS sein Praktikum nicht am NEF sondern am RTW macht halte ich das nicht für abgespeckt sondern für aufgewertet. Sofern eine entsprechende Praxisanleitung am Fahrzeug vorhanden ist natürlich

Also ein paar Dienste am RTW in Wien sind schon ok - aber die Wahrscheinlichkeit an relevante Einsätze ist am NEF (v.a. am Land) logischerweise höher, was auch lehrreich ist.

In OÖ gibt es das Wort „RTW“ nicht. Und Praktikum auf einem SEW statt einem NEF ist für einen NFS mMn sehr wohl „abgespeckt“. Wer das OÖ System kennt wird mir zustimmen.

1,2 Dienste auf einem ITF wären allerdings vorstellbar, oder?

Dienste am echten ITF haben einen geringen Schulungswert für angehende NFS.
Ich habe ein paar mal im KH ITF gesehen, Ca. 2x eine Deutsche Firma und 2 x Tirol.
Die Patienten sind jeweils medikamentös und auch mit der Beatmung gut eingestellt gewesen. Sonst wäre ein mehrstündiger Transfer gar nicht möglich gewesen. Diese Beatmungsmaschine kommt präklinisch auch nicht vor.

Ich glaub bei dem Vorschlag gings drum, dass das ITF ja als (echter) RTW fährt (aber halt nicht so heißen darf). Sprich RTW-Dienste. Oder RTW-C-Dienste, wie es in NÖ heißen würde.

Also falls da jetzt nicht der OÖ ITF sondern SNAW/ITW oder wie auch immer, sprich organisierter, arztbegleiteter Intensivtransport, gemeint ist, dann kann man da schon durchaus einiges lernen, zumindest wenn es echte Intensivtransporte sind. Ich hab selbst den damals bei uns erlaubten Teil meiner NFS-Praxis am SNAW gemacht und auch danach gar nicht so wenig Zeit am SNAW verbracht. Ja, bei den „Handtascherl-Drahren“, wo sogar ein Pulsxoi für den gehenden Patient schon überdimensioniert ist, und die es gar nicht so selten gibt, lernt man wenig. Beim echten Intensivpatienten kann man aber schon sehr viel lernen, auch wenn das nur jeder 10te Patient oder wahrscheinlich noch weniger wirklich ist. Es kann aber selbstverständlich nur ein (kleiner) Teil der Praxis sein, weil viele für NFS wichtige Dinge eben nicht/kaum vorkommen.

gibts mittlerweile selten mehr am SNAW, die schluckt jz der SRTW

Da steht das SAN-G zum Glück im Wege.
Ein Notfallsanitäter muss die Anforderungen des SanG erfüllen und muss gemäß SanAV ausgebildet werden.

Einen NFS-Light gibt es nicht und er macht auch null Sinn.
Typisch, dass so ein blödsinn mal wieder aus OÖ kommt. Das RK OÖ ist einfach nur mehr eine Lachnummer.

Na, darauf allein würd ich mich aber wirklich nicht verlassen. Die San-AV, genauer die Anlage 5 gibt den Ausbildungsinhalt nur in Stichworten wieder. Ein Beispiel: „Elektrokardiogramm“.
Kann man jetzt auslegen als: Der/Die Sani lernt die genaueste Interpretation, Diagnose und Ableitung von Maßnahmen daraus.
Man kanns aber auch auslegen als: MPG-Einschulung auf das Gerät und man lernt das korrekte Kleben.

Wir lernen: Gesetze sind zum interpretieren da. (Und ich red nur von dem was rechtlich geht, nicht von dem was gscheit ist. Nur dass wir uns da nicht falsch verstehen::))

Ja, bin damit einverstanden. Dennoch kann man den NFS von Seitens der Stunden nicht abspecken. Und genau da spießt es sich. Das RK OÖ sucht ja nach Wegen den Freiwilligen diese Ausbildung schmackhaft zu machen und ist der Meinung, dass man das mit weniger Stunden auch hinbringen kann, weil… naja „man braucht den NFS eh für nix, RS sind perfekt ausbegbildet“ (Zitat Dr. W.A.)

Um es mit einfach wort zu sagen, anderswo lernt man EKG interpretieren, beim (O)ÖRK lernt man die Gesetztesinterpretation ? :wink:

Bei der Gehirnakrobatik die teilweise betrieben wird um diversen richtlinien zu „entsprechen“, kann ich mir durchaus vorstellen dass du recht behälst und wir sehr kreative neuauslegungen sehen werden…

Wir werden alle noch blöd schauen, wie das OÖRK das machen wird. Vermutlich machen Sie einen RS+ (natürlich ohne Kompetenzen, denn die gibt das SAN-G vor) und betreibt damit dann die NSEW. → Also alles beim Alten. Und die Politik ist happy und alle sind glücklich.

Sowas ähnliches gibt es auch beim RK Burgenland (allerdings seit Jahren). Nennt sich RTW Sani und ist ein 16 Stunden Kurs. Dieser Kurs oder NFS ist die Voraussetzung um Dienste am RTW zu machen. Vielleicht ist in OÖ sowas ähnliches angedacht.

Das ist schon wieder sehr geil. Ein Forumsmitglied hat etwas gehört, aus unbekannter Quelle welcher laut den Angaben nicht mehr viel mitbekommt wegen geringer RD-Aktivität und stellt diese Frage hier in das Forum.
Also Folge wird es als gegeben angenommen, dass das sicherlich so ist und das OÖ RK jetzt etwas vorhat, was in keiner gesetzlichen Basis vorhanden ist.
Also haltlose komische Halbwissen-Gerüchte die sich im RK entwickeln gab es nicht nur auf meiner Dienststelle, sondern vermutlich auch bei euch

Fazit: Es gibt keinen NFS LIght im Gesetz - ergo auch nicht im RKOÖ

Was sein kann ist, dass einige NFSiA nun Stunden am SEW oder im Idealfall ITF an den neuen Standorten mit dem Kofferaufbau machen (wo das Fahrzeugtechnsich und personell (immer ein NFS an Bord) ja auch sinnvoll sein kann, wie bereits gesagt unter Praxisanleitung.
Und nachdem ja OÖ jetzt doch mehr NFS ausbildet als in der Vergangenheit, kann es durchaus zu Engpässen kommen bei des Ausbildungsplätzen weshalb ich mir das durchaus vorstellen kann.

Ist ja in NÖ auch gelebte Praxis, dass Einsätze am RTW inkl. NEF in das NFS Ausbildungsbuch eingetragen werden, da ja andernfalls manche nie auf die in NÖ geforderten Einsätze kommen

Na ja Maximilian . Das ganze hängt mit dem Image des oöGrP zusammen. Wenn jemand erzählte, bei der MA70 würde ein Sanilight eingeführt keiner würde glauben.
Aber dem letzten Bundesland in dem Zivibomber eingesetzt werden und dem Bundesland der die Wortmarke SEW geschöpft hat, dem traut man halt sowas zu. :mrgreen: