MA70-RTW weniger unterwegs

Ich habe leider keinen passenden Thread gefunden, wenn’s einen gibt, gerne verschieben.

ich hatte die letzten Tage in Wien um den Gürtel zwischen Westbahnhof und AKH zu tun. In diesen Tagen habe ich sehr wenige RTW der WBR gesehen, und wenn dann ohne SoSi und mit besetztem Beifahrersitz.
Dafür sehr viele KTW/NKTW mit SoSi in alle Richtungen.
Bei meinen letzten Wienaufenthalten war das deutlich anders.

Ist das einfach Zufall (meine Vermutung)? Fahren die RTW wirklich weniger? Womit hängt das zusammen?

Es wurden mit Jänner massiv NKTW aufgestockt. Die werden von der Leitstelle auch bevorzugt beschickt um die RTW für RTW Einsätze freizuhalten.
Das spüren wir schon ziemlich.

Wobei man sagen muss, dass die NKTWs in letzter Zeit auch vermehrt zu Deltacodes fahren. Bin vor 2 Wochen als ABK (NKTW) unterwegs gewesen. Hab da öfters den Notarzt gesehen, als in meinen RTW-Diensten…

Wie sinnvoll es also ist, einen nktw beispielsweise zu 3D2 (Bewusstlos, effektive Atmung) zu schicken. Sei jetzt mal dahingestellt…

Kann ich auch bestätigen.
Seit Jahresanfang fahr ich am RTW deutlich weniger und wenn dann nur mehr Charlie und höher. (y)
Das sich dahinter noch immer ziemlich viel Sch… versteckt steht auf einem anderen Blatt.
Mein Highlight letztens: 15D07E Stromschlag mit Bewusstseinstrübung. Berufer erster Hand (also die Bewusstseinnsgetrübte hat selbst angerufen). Vor Ort stellt sich heraus, der Stromschlag war von einem 5V Handyladekabel…

Ein NKTW wird nur zu einem RTW Einsatz geschickt wenn kein RTW verfügbar ist. Besser ein NKTW fährt hin als 15 min lang niemand.

1 „Gefällt mir“

So als Disclaimer. Bitte nicht unterschätzen. Sehr sehr viele Handynetzteile die bei uns im Umlauf sind, sind oft sehr schlecht konstruiert (no-name netzteile hauptsächlich). Es kann durch ungenügend große Abstände auf der Platine zwischen den galvanisch getrennten Seiten zu Überschlägen kommen und dann kommt am Kabel 240V Netzspannung an.

Es kam leider auch in jüngster Vergangenheit zu Todesfällen deswegen.

5V Gleichspannung spürt man nicht. Nehmt mal eine 9V Batterie in die Hand zum Vergleich. Da spürt man nix. Wenns ein Stromschlag war muss das deutlich mehr gewesen sein.

Nein, wars definitiv nicht.
Will nicht näher auf die weiteren Umstände bei dem Einsatz eingehen weils sonst zu der Patientin zurück zu verfolgen wäre. Ich sag nur soviel: Frequet Flyer.

Die Erwähnung des Falls diente rein dazu die Tatsache das AMPDS nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
Jemand der für sich selbst die Rettung ruft kann per Definition nicht Bewusstseinsgetrübt sein.

Ja eh.
Wollt nur klarstellen, dass auch „5V“ Netzteile Gefahrenpotential haben können. War nicht auf deinen speziellen Einsatz bezogen.

AMPDS könnte trotzdem der aktuell verfügbaren Weisheit letzter Schluss sein und trotzdem von in dieser Sache kompetenten Anrufern ausgetrickst werden. :wink:

Gut, dass es in Wien jetzt mehr NKTW gibt, die sich um die BLS-Sachen kümmern. Nicht jeder 144-Anrufer braucht eine ALS-Ambulance.

Und das ist aktuell ein zunehmendes Problem. Oft Überforderung des Personals, teilweise schlechte Patientenversorgung + viele NA Nachforderungen.

Mittlerweile im FSB einige Fälle eingemeldet.
Ich hoffe hier gibt’s bald eine Lösung.

Das Problem mit den N-KTW ist, dass es keine einheitlichen Vorgaben gibt, was ein N-KTW eigentlich ist.
Bei den einen ist es ein RTW (also das Fahrzeug) mit einer reinen RS Besatzung, bei den anderen ist es de facto ein KTW, auf dem aber oft NFS sitzen…

Ein weiteres Problem ist, dass die RS die den N-KTW bespielen oft kaum Erfahrung in der Notfallrettung haben, insbesondere nicht in der „MA70 Welt“, weil sie ihre Ausbildung am HiOrg internen KTW verbracht haben.
Da muss dann zum Alki in der Bim der Notarzt dazu kommen, weil die hausinterne Lehrmeinung bei jedem B-Losen einen NA verlangt…

Es bräuchte meiner Meinung nach eine organisationsübergreifende Aufschulung für alle RS die im MA70 System als Teamleader N-KTW fahren wollen.
Auch viele organisatorische Dinge müssten da geschult werden:
Wie, was und wann melde ich am Funk?
Brauche ich zu jedem Arbeitsunfall wirklich die Polizei?
Wie geht das mit dem Bettenbuchen wirklich? Ja, gerade da kursiert sehr viel Halbwissen.

Also Fakt ist, dass die RTW tatsächlich weniger fahren und meine Wahrnehmung nicht getäuscht hat oder auf einem Zufall beruht.
Kann ich das so zusammenfassen?

Kann man durch aus.
Ich hab vor kurzem des erste mal seit Ewigkeiten im Dienst wieder ein paar Stunden geschlafen. :smiley:

Schließe mich der Meinung an, dass eine einheitliche Regelung zur Bestückung (Besatzung + Material) eines NKTW hergehört. Da fahren echt kuriose Kombinationen aus Equipment und Personal herum (z.B. Medumat/Corpuls + 2 RS die Angst davor haben die benutzen zu müssen, bzw. nicht oder schlecht darauf geschult sind… im Sinne von „das braucht’s eh nie, holt’s euch halt ein NEF“).

Ich persönlich fahre auch gefühlt öfter am NKTW zu lebensbedrohlichen Einsätzen als am RTW - tarnen sich zumeist als niedrige Prios. Kann fairer Weise auch einfach Zufall sein…

Grundsätzlich ja - nur das ganze ist auch mit Problemen behaftet.

Beispiel ASB-Zentrale NKTW:

→ Die NKTWs bestehen in der Regel aus 2 bis 3 Rettungssanitätern, in extrem seltenen Fällen ist ein NFS dabei.
Die Standardmannschaft ist ein Hauptberuflicher oder Ehrenamtlicher Einsatzfahrer und ein Zivi/Ehrenamtlicher am Beifahrersitz + weiterer Zivi / EA

→ Die NKTWs sind im Grunde genommen normale KTWs, die als NKTW angemeldet werden. Es gibt bei diesen nicht mal die Möglichkeit eine richtige Notarztassistenz zu machen. Da zum Beispiel keine Spritzen verfügbar sind.

Ironischerweise ist einiges an Material, was oben sein sollte nur in der Akademie/Gruppen/Landesschulung auffindbar…

Das gepaart mit oft fehlenden Kenntnissen, wie zum Beispiel dass es sinnvoll ist beim Hämodynamisch instabilen Patienten auch Defipads zu kleben, oder eine Beatmungsbereitschaft bei einer Bradypnoe mit stark verminderter Atemtiefe herzustellen, ist halt ein Problem.

Wenn man also das wirklich macht, das man einen KTW zum Delta Code schickt, sollte man diesen wirklich primär als FR einsetzen und den RTW dazu holen, sobald einer verfügbar ist. Damit dieser sich das ebenfalls vor Ort ansehen kann, und dann noch immer beurteilt ob das für eine ALS Unit ist oder eine BLS ausreicht.

Dadurch kann man bei Bedarf sowohl KTWs als auch RTWs flott wieder freispielen, damit diese bei anderen Einsätzen verfügbar sind

Wenn ein KTW zu einem RTW Code fährt bedeutet das, dass kein RTW in Wien verfügbar ist. Nada. Nichts.
Da stapeln sich Einsätze und zu manchen Sachen muss einfach sofort jemand hinfahren und sich das zumindest anschauen. Wenn dann ein RTW frei wird dann wird der zum nächsten dringensten offenen Einsatz disponiert.
Es gibt immer die Möglichkeit sich ein NEF oder einen FISU zu holen. Man kann auch einen RTW nachfordern. Das wird vom NEF auch oft gemacht. Aber auf den wartet man dann.
Weil nichts verfügbar ist.

Und die fachliche Inkompetenz auf RS Niveau ist nochmal ein ganz anderes Drama. Da wird jetzt eh auch zB mit dem MBE Projekt QM Betrieben und verbessert (auf den ASB bezogen).

Ich denke es ist schwierig ein einheitliches Niveau zu schaffen, alleine die einheitliche Fahrzeugausstattung ist nicht leicht umzusetzen.
RTW nachschicken ist ein Problem wenn keiner verfügbar ist wird 10min später auch nicht die Masse verfügbar sein, das zieht erst recht wieder einen Rattenschwanz nach sich.
Es gab konkrete Pläne zu einem Single Responder System, der aktuelle Plan ist das als Projekt mit Pflegekräften zu bespielen und die Telenotarztgestützt ausschließlich zu niedrig priorisierten Einsätzen zu schicken.( Vorerst in Pflegeheimen soweit mir bekannt ist) In der ursprünglichen Idee Single Responder zusätzlich als Troubleshooter hätte ich mir auch die Begleitung von NKTWs vorstellen können.
Auch die Idee der MBEs fand ich nicht schlecht nur sind die seitens der Ma70 nicht erwünscht, man hätte gerne eine Monopolstellung im Bereich des QM. Offensichtlich
Meine Conclusio daraus, dann muss eben der Fisu diese Lücke abdecken, in dessen Tätigkeitsbeschreibug seitens der RD Leitung steht neben QM auch die Single Responder tätigkeit. Und wenn man schon das QM für sich beansprucht dann muss man das auch bieten.
Und wenn kein Fisu verfügbar ist muss eben das NEF den NKTW zum 12D oder 10C begleiten.

Der MBE fährt doch eh und hat sich gut mit den FISUs arrangiert, da anderes Tätigkeitsfeld.
Was ist die Quelle für das Singleresponder System? Von DGKP Plänen habe ich noch nie gehört…

Bitte für nicht Wiener, was ist ein MBE?

Bezüglich MBE wurde hier schon kurz darüber berichtet: viewtopic.php?f=7&t=1487
Es handelt sich hier meistens um langjährige NKV/NKI. Das Ziel ist hier auch Qualitätsmanagement innerhalb des ASB zu betreiben und direkt nach dem Einsatz Feedback geben zu können und das Feedback fließt dann anonym wieder in die Schulung zurück. Es sollen hauptsächlich die NKTW-Teams unterstützt werden.
Fahrzeugtechnisch handelt es sich um Ford Galaxy mit NEF-ähnlichen Ausbau (LP15, Medumat Standard 2, Lucas 3).
Das ganze ist natürlich dem MA70 FISU (Field Supervisor) System relativ ähnlich, aber das Ziel ist aus meiner Sicht sich organisationsintern zu verbessern.